News Xbox Next-Gen: Nächste Konsole hat die ersten Entwicklungsphasen überstanden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächste Xbox-Konsole hat Gerüchten zufolge die erste Phase der Entwicklung hinter sich. Der zugehörige Entwurf sei "vollkommen genehmigt"; auch die notwendigen Finanzen bis zur Lieferkette seien fertig kalkuliert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next-Gen: Nächste Konsole hat die ersten Entwicklungsphasen überstanden [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Xbox fehlen Spiele, die den Kauf der Konsole rechtfertigen. Daran krankte auch schon die Xbox One, und leider hat Microsoft zu wenig getan, um die Situation mit dem Nachfolger zu ändern. Einfach nochmal eine neue Xbox auf den Markt zu bringen, ändert doch daran nichts – die Series X war von Anfang an eine gute Konsole.

Ich bin gespannt was für eine Konsole das wird, eine reine Game Pass Konsole würde mich nicht wundern.
Aktuell hat Microsoft ja nicht wirklich Interesse Hardware zu verkaufen. Während Sony eine Slim und Pro Version rausbringt, schafft Microsoft nur die Preise zu erhöhen oder ein Laufwerk wegzulassen oder eine Special Edition mit doppeltem Spreicher zu bringen, die man aber nicht kaufen kann.
Wie Cloud Gaming dann aber ohne richtiger Konsole als Basis wird, wird auch spannend.

Microsoft hat keine wirklich guten Exklusiv-Titel mehr , wieso sollte man die Konsole einer Playstation 5 (Pro) also vorziehen ? Versteh ich absolut nicht.
Ich hatte selbst eine Series X und habe innerhalb von 3 Jahren vll maximal 3 Spiele dafür gekauft während ich die PS5 Pro seit paar Monaten habe und bestimmt schon 6 Spiele gekauft habe.

Ich habe das Gefühl, Microsoft weiß nicht so recht, wo sie sich positionieren sollen. Die PS5 rauscht davon, Nintendo bedient eine andere Zielgruppe.
Zudem ist das Steamdeck für Väter sehr interessant. Und nun will MS selber einen Handheld raus bringen.
Wirkt so als würden sie einfach nur nachmachen und hoffen, so Marktanteile abjuxen zu können.
Ich persönlich hatte mir damals die Xbox 360 geholt, weil sie sehr günstig war. Danach aber PS3 und PS4 Pro, weil das Angebot an Spielen besser war.
Neben PC, PS5, Switch und Steamdeck sehe ich einfach nicht, wo noch Platz für ne Xbox sein sollte. In welchem Bereich wollen sie etwas anders/besser machen anstatt nur nachzumachen?

MS hat in nächster Zeit zumindest wesentlich mehr Spiele in der Pipeline. Mit Avowed, Fable, Gears Prequel, South of Midnight, Perfect Dark, The Outer Worlds 2 bis Clockwork Revolution rollt da ja einiges an. Neben von vornherein geplanten Multiplattformern wie Doom oder Ninja Gaiden 4.
Zumindest muss man sehen wie Sony ihre GaaS Kehrtwende schnell genug hinbekommt.

Von Softwareseite ist Microsoft die nächsten 2 Jahre gut aufgestellt aber sie haben halt im Konsolensektor nicht die größte Hardwarebasis.
Aber da man den PC Day One mitbedient muss man ja auch nicht nur eine Hardware am Leben halten. Windows Nutzer werden zu gewissen Grad schon die fehlenden Third Party Lizenzeinnahmen etwas ausgleichen.
Zeitverzögert holt man noch paar Playstationnutzer mit Ports ab.

Der Xbox fehlen Spiele, die den Kauf der Konsole rechtfertigen. Daran krankte auch schon die Xbox One, und leider hat Microsoft zu wenig getan, um die Situation mit dem Nachfolger zu ändern. Einfach nochmal eine neue Xbox auf den Markt zu bringen, ändert doch daran nichts – die Series X war von Anfang an eine gute Konsole.
Die haben die ganzen Stufios gekauft um Sony zu schwächen. Nun merken sie, die Leute mögen uns einfach nicht.

Ich hab meine Xbox 360 geliebt, am Anfang war alles dabei exklusive Games selbst Japanische JRPGs.

Erst Uncharted 2 hat mich zur einer gebrauchten ps3 bewegt.

Die Konsole war user unfreundlich hoch zehn. Updates dauerten ewig, die Spiele mussten auf die Platte installiert werden, Inhalte installieren dauert auch ewig, Downloads einfach Hölle, da das blu Rays Laufwerk zu langsam war. Erste Version hatte ein 4x alle danach 2x.

Ms dachte wohl ab der Hälfte sie hätten ein Monopol.

Phill Spencer sagt selbst, dass man potentielle Kunden gar nicht mehr nur auf die Xbox holen will. Im Gegenteil, wirkliche Exklusivgames soll es für die Xbox gar nicht mehr geben, und man veröffentlicht so viele Games wie möglich auch bei Sony und Nintendo.

Für mich selbst ist durch den Gamepass die Xbox die bessere Konsole gewesen.

Aber ich wechsel wieder zurück zum PC. Den schließe ich an den TV mit an, spiele mit dem Controller, Tastatur, wie ich gerade Lust habe, und eine neue Xbox wird definitiv nicht gekauft, aber auch keine Playstation, eventuell eine Switch 2.

Zusätzlich zum PC sind mir eine Xbox und/oder PS5 zu teuer.
Einzig eine Switch 2 würde bei mir Sinn machen, da es Nintendo Exklusivgames wirklich nur bei Nintendo gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GamePass bewegt mich weiterhin zum Kauf der Xbox.. auf dem PC Spiel ich nur Games die es für die Konsole nicht gibt, alles andere auf der Xbox Series X gemütlich aufm 65Zoll OLED.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke bzw. hoffe, wir sehen in der neuen Xbox ein Strix Halo im Vollausbau :devil:

Phill Spencer sagt selbst, dass man potentielle Kunden gar nicht mehr nur auf die Xbox holen will. Im Gegenteil, wirkliche Exklusivgames soll es für die Xbox gar nicht mehr geben, und man veröffentlicht so viele Games wie möglich auch bei Sony und Nintendo.

Für mich selbst ist durch den Gamepass die Xbox die bessere Konsole gewesen.

Aber ich wechsel wieder zurück zum PC. Den schließe ich an den TV mit an, spiele mit dem Controller, Tastatur, wie ich gerade Lust habe, und eine neue Xbox wird definitiv nicht gekauft, aber auch keine Playstation, eventuell eine Switch 2.

Einzig eine Switch 2 würde bei mir Sinn machen, da es Nintendo Exklusivgames wirklich nur bei Nintendo gibt.
Wie du kaufts eine Konsole nur wegen den Exclusives, unglaublich.

Pihil Spencer bekommt bereits mehr als genug Geld. Der sagt nur das was er muss. Man möchte die Marke Xbox auf allen Platformen weiter verwässern.

Jedoch wirft der Games Pass trotz PC/Konsole nicht genug ab. Man hat sich wieder verrannt.

Konsolenbusiness läuft so ab wie es abläuft und das wollen die Konsumenten auch so, sonst wäre die Switch nicht so erfolgreich.

Ich verstehe diesen „schweren Stand“ bei der Xbox nicht immer so wirklich.
Die erste Xbox erschien im Jahr 2001, und die erste PlayStation 1994. Alleine durch diesen zeitlichen Unterschied konnte sich Sony eine sehr treue Fanbase aufbauen. Ich denke das ist einer der Gründe. Das kannst du in vielen anderen Bereichen auch beobachten.

Betrachtet man die Xbox und PS5 rein von der technischen Seite her dann sind sich die Konsolen hier einfach zu ähnlich:
1739865758128.png

Bei Sony war DER Unique Selling Point der I/O-Durchsatz. Das sagt eigentlich bereits alles... In der heutigen Zeit brauchst du einfach etwas das dich mehr von den Konkurrenz abhebt. Aber ich wage mal zu behaupten das weder Sony noch Microsoft hier irgendwie Risiken eingehen wollten. Das war in meinen Augen höchst erzkonservativ und ein fahren auf Sicht. Bei PS5 Pro sah es ähnlich aus. Klar, PSSR ist schon nett und RDNA 3 auch, wirklich gut wäre aber ein Upgrade der CPU gewesen. GTA VI wirft seine Schatten voraus, und man spekuliert hier auf 30 Fps @ PS5 Pro... :ugly:

Die Spiele lass ich mal außen vor. Zu denen wurde hier im Thread bereits alles gesagt.
Man muss nicht immer die Nummer 1 sein, um Geld zu verdienen. Von den Verkaufszahlen träumt Sega oder Valve bei den Steam Machines doch.
Da hast du Recht. Nur muss man fairerweise sagen, das der Anspruch von Valve an Hardware ein ganz anderer ist. Sie experimentieren gerne, und haben auch kein Problem damit zu scheitern. Ein Beispiel dafür war Valves Vader VR-Headset.

Die Gerüchteküche sagt das eine Valve-Konsole in der Mache ist. Ob und was da dran ist, weiß niemand so genau.
Wenn ja, dann dürfen sich Sony und Microsoft warm anziehen. Ich denke nicht das Valve hier konservativ unterwegs sein wird.. Fakt ist, das SteamOS gekommen ist um zu bleiben. Auf der anderen Seite wiederum verkauft sich das Steam-Deck richtig gut, und SteamOS wird für andere Hersteller auch freigegeben.

Kann ich nachvollziehen. Der Mehrwert ist hier einfach nicht gegeben. Bei vielen Leuten die ich kenne ist es aber genau anders rum. Denen ist der PC zu teuer geworden. Und irgendwann musst du dich halt entscheiden... Bei der momentanen GPU-Situation fällt vielen da die Entscheidung nicht schwer. Denn plötzlich sieht eine PS5 Pro für 750€ gar nicht mehr so schlecht aus, wenn man die Preise, Ausstattung und technischen Probleme der Nvidia RTX 5000-Serie gegenüberstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Kuro hat hier bereits genügend Spiele aufgelistet. Und nicht jedes Spiel kommt auch umgehend für die Playstation, zumindest nicht Stand Heute.
Von daher sollte es immer noch genügend Gründe für eine XBox geben.
Stimmt, inzwischen sieht es deutlich besser aus. Der letzte große Xbox Showcase im vergangenen Sommer war richtig stark mit vielen (Noch-)Exclusives, die richtig gut aussehen. Aber genau diese Offensive hätte MS viel früher starten müssen. MS hat zu viel Zeit verloren, die PS5 liegt uneinholbar vorne und hat ihren Ruf weg (als die bessere Wahl).

Jetzt könnten mindestens mal zwei Dinge passieren: 1) Die kommenden Games holen viele Leute doch noch zur Xbox. 2) Da die PS5 eh schon weit vorne liegt, nützt das der Xbox nichts und die Leute lassen die Konsole und ihre guten Games links liegen. Und ich glaube, so wird es sein und das weiß auch Phil Spencer, weshalb nun erstmal eine Multiplattform-Strategie gefahren wird.

Man könnte vermuten, dass eine neue Xbox in 2026 dann mit besserer Hardware und Gamepass auf diejenigen abzielt, die bisher noch gewartet haben und/oder die GTA 6 in bester Qualität spielen wollen. Ist auch eine Strategie.

Ich verstehe die Strategie von Microsoft nicht. Microsoft hat festgestellt, dass Sony deutlich mehr PS5 verkauft als sie selber Xbox Series X/S. Deshalb hat man sich gesagt: "Das hat auch was Gutes. Schließlich machen wir mit der Hardware eh keinen Gewinn sondern zahlen sogar drauf. Dann fahren wir halt eine Multiplattformstrategie." Bis hierhin verstehe ich das noch. Für Sega war das damals auch der richtige Weg. Aber: Sega hat seitdem keine Konsolen mehr entwickelt. Microsoft möchte das schon. Was soll das bringen wenn es keine Exclusivtitel mehr gibt? Und ja: die benötigt man definitiv. Der alte Spruch "Software sells hardware" hat nicht das Geringste an seiner Gültigkeit verloren. Warum ist die Switch denn so erfolgreich? Weil man sie braucht um ein aktuelles Mario, Zelda oder Pokemon Spiel spielen zu können. Wenn Microsoft eine neue Xbox veröffentlicht, dann muss die Multiplattformstrategie zu Ende sein. Sonst sehe ich schwarz für die Verkaufzahlen der nächsten Xbox. Es sei denn, die Konsole würde Features bieten, die Sony nicht hat und die einen deutlichen Mehrwert für die Spieler bringen würden. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn ich drifte mal kurz in die Traumwelt ab: Es hat mich schon immer gestört, dass ich auf meinem Smartphone keine Windows Programme ausführen kann. Frühere Versuche von Microsoft mit Windows Phone waren ein Reinfall. Aber was wäre, wenn Microsoft es schaffen würde, Windows 11 so zu optimieren, dass es sogar auf dem Smartphone eine Benutzererfahrung bieten könnte, die ebenso einfach und zufriedenstellend wäre wie IOS, wenn man dieses Smartphone dann noch mittels etwas ähnlichem wie Joy-Cons oder Gamesir oder Kishy in eine Handheld Konsole verwandeln könnte oder es in ein Dock stecken könnte, das auch noch einen Grafikchip enthält, der in der Lage ist, die Spiele auf dem großen Bildschirm in zeitgemäßer Grafik darzustellen. Dann nennt man das ganze noch Xbox. Und Leute, wäre das der Hammer? Sagt jetzt nicht: Ach du meine Güte, was soll das denn kosten? Erstens muss man nun wirklich nicht die teuersten Komponenten verbauen für eine erfolgreiche Hardware (siehe wieder Switch) und zweitens wäre die beschriebene Hardware ja mehrere Geräte in einem: Konsole, PC, Smartphone und Handheld-PC. Tja, es könnte so einfach sein für Microsoft, den Markt zu dominieren. Der Knackpunkt sind lediglich die Schwächen, die Windows heute noch hat.

Ich bin der Meinung, es braucht eine Konkurrenz zu PlayStation. Das wäre irgendwie eigenartig wenn es neben der PS nichts mehr geben würde. Aber für mich hat MS einen ganz großen Fehler gemacht und Spiele beim Konsolen Release angezeigt, die es entweder erst sehr spät gab oder noch gar nicht veröffentlicht wurde. State of Decay 3 z.B. was ist damit? Fable?

Jetzt ist es für mich zu spät und der Step wir machen uns auf und bringen die Games auch auf der Konkurrenz finde ich als PS Spieler super, aber auf der Gegenseite ist das für mich auch der Sargnagel für die MS Konsole.

Was soll mit Fable sein? Immer noch für 2025 angekündigt hatte jetzt mehrere Trailer. Wird halt im letzten Quartal erscheinen wenn klar ist wann GTA 6 seinen Termin hat. Nach Avowed wird man nicht gleich das nächste RPG bis zum Sommer bringen. Vorher kommt halt South of Midnight und dann Oktober, November oder Dezember wohl Fable.
Gerüchte sprechen auch dass Forza Horizon 6 noch im September kommen kann.

Was ich damit meine ist, dass diese Konsole jetzt bald 5 Jahre ist und man es massiv verabsäumt hat, ihr einen Stempel mit eigenen Spielen aufzudrücken. Es gab beim Release ein Video was denn nicht alles auf der Konsole kommt, welches uns suggeriert hatte, auch bald das zu spielen und es war in wirklichkeit eine Augenauswischerei und kam entweder erst vier Jahre danach oder ist eben noch immer nicht auf dem Markt.

Zurück