News Xbox Next-Gen: Konsole soll ARM-Chip von Qualcomm nutzen

Ich dachte die Zukunft des Gamings ist Cloud-Gaming, früher oder später. Die Entwicklung und Fertigung wird immer teurer und komplizierter so dass sich Fat Clients immer weniger lohnen oder nicht Wohnzimmerkompatibel sein werden. Also ARM für eine Online-Konsole, ähnlich einem TV-Stick?

Denke auch nicht das die nächste Xbox auf ARM Hardware setzt.

Es gab ja vor 3-4 Jahren schonmal Gerüchte zu einer "Streaming Box" evtl greift MS diese Idee wieder auf. Würde zumindest mehr Sinn ergeben als bei der nächsten Generation wieder eine "Series S-2" für die nicht so zahlungskräftige Käuferschaft zu bringen. Mit Blick auf z.B. Lateinamerika kann es durchaus Sinn ergeben ein günstiges Gerät für den Zugriff auf den Gamepass zu haben.

Solange man den Flash-Speicher schnell und die Speicherbanbreiten hoch lässt, wird man keine Probleme haben große offene Spielwelten auf den Bildschirm zu pumpen, selbst wenn es ein GTA6 oder kommende Ubisoft, oder Elder Scrolls Titel sind.

Dann brauchen wir die passende Menge an GPU Power für die Auflösung die wir anpeilen. Da sieht man ja am SteamDeck schon mit wie wenig man eigentlich durchkommt und sogar aktuelle Titel mit fps Zahlen bedient die für eine Konsole normal sind, also 30fps. Wenn die Microsoft Konsole portabel und im Bereich von 1080p und darunter stattfindet, dann hat Qualcom dafür passende GPU Leistung im Katalog. Dank dem KI Boom hat auch jeder Hersteller kapiert, dass es früher schlecht war, wenn eine APU (wie Intel oder AMD) nur 1GB Speicher vom RAM dem GPU Teil der APU zuweisen konnte. Ergo gehen da jetzt alle Designs in die Richtung, dass der GPU Teil einer APD vollen Zugriff auf den gesamten RAM hat. Konsolen machen das genauso, nennen das unified RAM und schicken GDDR RAM ins Rennen, die meisten CPU Hersteller und OEMs geizen da etwas und machen das lieber mit LPDDR5. Geschenkt, 10ß8p und 30fps sind das Ziel.

An letzter Stelle bleibt hier nur die CPU Leistung übrig und davon braucht man nicht viel. Oder zumindest können die allermeisten Spielehersteller mit weniger CPU besser umgehen als mit weniger GPU Power. Da ist ARM ein bisschen besser geeignet als ein x86 der evtl. sehr viel seiner Oberfläche auf Register und die Unterstützung von Befehlssätzen verbrät, die ein Spiel gar nicht braucht. AVX-512 ist gut wenn meine Excel Tabelle mal wieder mehr Kommastellen braucht, aber in Spielen kommt man auch gut ohne zurecht. Obendrauf zeichnet sich mit RISC-V sogar der Trend ab, dass man CPUs noch extremer an die Umgebung anpasst und weniger allgemein hält.

Das Geld wird am Ende mit dem Kunden verdient. Microsoft betreibt jetzt ein paar Jahre schon ihren Abo-Dienst, die wissen was die Kunden spielen. Es könnte sein, dass wenn Microsoft jetzt ein Gerät macht, das sich an die Masse ihrer Abo-Kunden richtet, dann ist das kein 1000€ Gerät für Cyberpunk Raytracing 4k. Dann ist das ein Gerät für Fortnite (Medium), Minecraft und ganz viele Pixel Indy Spiele. Dockingstation und 1080p Monitor als erweiterte Zielgruppe.

Würde ich also wetten, 300€, inklusive 1 Jahre Xbox Live und das Ding spielt auch exklusiv nur Spiele ab, die auf Xbox Live sind, nix anderes. Man kauft nix, sammelt und besitzt keine Spiele, zahlt nur das Abo. Microsoft veröffentlich parallel weiter alle Spiele auf Steam, die Publisher auch, muss keiner böse sein und kann sich entscheiden, ob er ein SteamDeck kauft mit Spielen die man noch ein bisschen mehr besitzt, aber auch nicht wirklich, oder ob man zum Microsoft Dienst geht.

Na ja ich finde MS viel erfolgreicher als Sony rede jetzt vom Gamepass die machen damit einen Haufen Kohle davon kann Sony nur Träumen.

Der Artikel vermischt wild Umsatz und Gewinn. Natürlich macht der Gamepass ne Menge Umsatz. Ausgaben sind nämlich auch Umsatz, und man kauft ja ne Menge Entwickler/Spiele dafür. Ob aktuell überhaupt Gewinn dabei übrige bleibt darf bezweifelt werden. Ähnlich Netflix&Co versucht man erstmal Kunde zu sammeln bevor gewinnbringende Preise ausgerufen werden.
Denke ich auch.
Also ARM für eine Online-Konsole, ähnlich einem TV-Stick?
Wenn ich mir ansehe wie gut Gamepass Ultimate Streaming auf meinem Deck lief ist die sogar überfällig.
Den Anderen Versuchen wie Google Stadia fehlte der Katalog dazu, Amazons Luna krank daran ebenfalls, der Gamepass hat diesen aber.
Und im Gegensatz zu einer reinen App kann man so diverse Latenz kritische Dinge zuverlässig lösen.

Zuletzt bearbeitet:
ARM für Konsolen würde mich nicht wundern. Damals die ersten Next-Generation- Konsolen in den 90´ern hatten reine RISC-Prozessoren.

Es gab ja vor 3-4 Jahren schonmal Gerüchte zu einer "Streaming Box" evtl greift MS diese Idee wieder auf. Würde zumindest mehr Sinn ergeben als bei der nächsten Generation wieder eine "Series S-2" für die nicht so zahlungskräftige Käuferschaft zu bringen. Mit Blick auf z.B. Lateinamerika kann es durchaus Sinn ergeben ein günstiges Gerät für den Zugriff auf den Gamepass zu haben.
Wir haben in Europa mit die niedrigste Zahl an Glasfaseranschlüssen. Da läuft noch nicht viel mit Streaming.

Die Zeit wird aber kommen. Die ersten Anschlüsse laufen privat schon mit 2Gbit. Da ist eine Streaming Box nur noch eine Hintergrundaktivität.

Bis dahin heißt es lokale Gamingmaschinen.

ARM für Konsolen würde mich nicht wundern. Damals die ersten Next-Generation- Konsolen in den 90´ern hatten reine RISC-Prozessoren.
Da war aber kein einziger Arm drunter .,. Aus Kompatibilität wird es aber kein zurück geben , das wäre ja schön bescheuert 😜

Schade das Intel damals durch Vorteile in der Fertigung dem ppc den gar aus gemacht hat ...heute haben sie selbst das nachsehen bei der Produktion in ihren FABs, das muss dieses Karma sein 😎

Alles gut :), die Verkaufszahlen der Konsolen spielen keine Rolle, das Geld wird mit der Software gemacht.
Ja das ist mir schon klar, aber wenn man keine Hardware verkauft auf der man Software verkauft beißt sich hier halt die Katze in den Schwanz. Die Userbase bei der PS5 scheint halt viel größer. Aber kann schon sein, dass bei der Xbox trotzdem eine ausreichend kritische Masse erreicht wurde, dass der Softwareumsatz größer ist.
Ich bin seit einigen Jahren sowieso Steam und GOG only.
Es ist kein Geheimnis, dass die PS5 sich mehr verkauft, wie eine Xbox, aber das große Geld wie MS mit dem Pass wird Sony nicht hinbekommen, darum finde ich erfolglos weither geholt.

LG
Jap kann gut sein, wie gesagt, ich kenne die Zahlen nicht, womöglich hast du recht!
Die nächste Xbox wird eine Konsole, an die Sony ganz klar nicht ran kommt.
inwiefern nicht ran kommt? Die Hardware?
Das weiß man wenn man den Quellen glauben darf und sich nicht nur auf eine bezieht.
Aha, nenne halt ein paar Quellen.
Und was die XS angeht, sollte man sich auch hier, erstmal tiefer belesen bevor man sich zum trottel macht.
was gibts da zum Belesen, es ist halt eine Einsteigerkonsole
Ist natürlich der Handheld. Die stationäre Konsole wird nie im Leben einen Qualcomm Chip haben.
in Anbetracht von Lunar Lake ist es aber offensichtlich nicht notwendig wegen der Effizienz auf ARM zu setzen.
Da bleibe ich lieber bei der bekannten Kompatibilität und lasse die Xbox S/X Spiele auf der mobilen Konsole laufen.
Das sollte sich ja durchaus machen lassen, die Leistung der Xbox S kriegt man wohl hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier nur um das Handheld handelt, hatte mal gelesen das MS auf Nvidia und Intel diesbezüglich setzen will, der Beitrag war aber aus dem Jahr 2024, wenn ich mich recht erinnere.

Wir haben in Europa mit die niedrigste Zahl an Glasfaseranschlüssen. Da läuft noch nicht viel mit Streaming.
Microsoft gibt an das man die "beste" Leistung aktuell schon mit 20 MBit/s erreicht. Dafür benötigt man kein Glasfaser.

Aktuell gibt es ja nur die Konsolenspiele in maximal 1080p 60 fps. Es soll aber an 4k und höheren bitraten gearbeitet werden... also wirds zukünftig für die "beste" Leistung mehr als 20 MBit/s benötigen.

Aber wie ich geschrieben habe, ich denke der Fokus beim Cloud Gaming liegt bei MS aktuell in den Ländern in denen eine Konsole (der Gaming-PC erst recht) luxus sind, den sich nicht viele leisten können. In Ländern wie Brasilien, Mexiko, Indien usw. wird der Gamepass und das Cloud Gaming gut angenommen. Die zocken dann halt für 10$ im Monat "Konsolenspiele" aufm Smartphone o.ä.

Zurück