Xbox/Netbook -> HDMI -> TV -> TOS-Link -> AV-Reciever = nur Stereo?

ColinMacLaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich verwende einen Samsung PS51D490 51" Plasma. Dieser hat 3 HDMI-Eingägne und einen optischen Ausgang (SPDIF). An letzteren schließe ich den Optical In des Recievers meines Heimkinosets an (Sony DAV-DZ340).

Der Fernseher kann Dobly Digital über den SPDIF ausgeben. Schalte ich z.B. ARD HD ein, kommt ein Dolby Signal am Reciever an.

Wenn ich hingegen meine XBox 360 (schwarze "Phat" Elite) oder mein Netbook (Lenovo S205: E-350/Radeon HD6310) anschließe und dann durch den fernseher durchschleifen möchte, so kann ich in den Lautsprechereinstellungen des TV lediglich PCM wählen.

Auf der XBox ist Dolby Digitaal 5.1 eingestellt. Am Netbook kann ich nur Stereo wählen.

Daher zwei fragen:

Kann das Netbook überhaupt ein Dolby-Digital-Signal per HDMI ausgeben?
Warum funktioniert das Durchschleifen nicht?

Danke für Eure Tipps.

Schau mal ins Handbuch, dort steht:
Wird der Ton über eine externe digitale Quelle (z.B.) HDMI eigespielt, wird über SPDIF nur Stereo ausgegeben (PCM). Der FS kann nur Stereo durchschleifen. Sprich nur bei den internen Tunern kann der Fernseher Raumklang über SPDIF ausgeben. Tja so ist das halt. Zur Lösung musst du das Tonsignal deiner XBOX usw. direkt an das Heimkinoset anschließen. Ich vermute weiterhin, dass das Netbook nicht mehr Kanäle als Stereo unterstüzt.

So siehts leider aus. Der Fernseher versteht im Eingang kein 5.1, welches er ja auch nicht ausgeben kann (da keine 5 + 1 Lautsprecher im TV verbaut sind). Daher wird nur Stereo durchgeschleift. Du müsstes wie beschrieben die XBOX direkt digital mit dem Receiver verbinden.

Jo, hab ich dir auch im SOundforum geschrieben. Es gibt LCDs, die das können, aber nur wenige.

Hat dein AVR kein HDMI?

Zurück