News Xbox-Modus für Windows 11 im ersten Test: PC-Gaming jetzt wie auf der Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft will die Xbox-Oberfläche für Spiele auch auf Windows 11 bringen und ein erster Test gibt darauf jetzt schon einen Ausblick.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Modus für Windows 11 im ersten Test: PC-Gaming jetzt wie auf der Konsole?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Leute bei MS haben ein ziemlich verschobene Ansicht darüber, was die User wollen. Keine Ahnung wen sie da befragt haben aber wenn ich ein Konsolen-UI will, Kauf ich mir eine Konsole :D Wo bleiben denn eigentlich die versprochenen, sinnvollen Updates?
Ich habe meinen PC an einem OLED TV und überhaupt keinen Schreibtisch und Monitor. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht da ich außer spielen fast nichts mit meinem PC mache.

Wie sieht es denn aus wenn ich ein auf der Xbox One gekauftes Spiel in meiner Bibliothek auf dem PC runterlade,
läuft es dann in der Xbox One Qualität oder nutzt das Spiel dann meine PC Hardware als Grundlage für die Auflösung und Grafikdetails?

Bitte nicht, ich brauche das nicht. Die meisten Apps nutze ich im Fenstermodus, außer Spiele und Filme. Ich habe den Beitrag nur kurz überflogen und hoffe, dass es nicht permanent im Vollbild laufen muss. Steam Big Picture kann man ja auch deaktivieren, mit Vollbild-Apps kann ich nichts anfangen.:daumen2:
Wusste gar nicht, das man Xbox Spiele auf dem PC zocken kann.
Doch, das geht. Nennt sich Play Everver, muss aber auf der Verpackung stehen oder eben im Store.

Bitte nicht, ich brauche das nicht. Die meisten Apps nutze ich im Fenstermodus, außer Spiele und Filme. Ich habe den Beitrag nur kurz überflogen und hoffe, dass es nicht permanent im Vollbild laufen muss. Steam Big Picture kann man ja auch deaktivieren, mit Vollbild-Apps kann ich nichts anfangen.:daumen2:

Doch, das geht. Nennt sich Play Everver, muss aber auf der Verpackung stehen oder eben im Store.
Ja kenne ich, sind aber keine Xbox sondern PC Games.

Wenn ich einstellen kann, dass der PC direkt in den XBOX-Modus bootet und auch mit dem Controller aufgeweckt werden kann, dann würde ich das wohl auf meinem HTPC nutzen.
Wenn ich jedes Mal den PC neustarten muss, nur um in das XBOX-Dashboard zu gelangen, dann ist es für mich absolut uninteressant.

Wie sieht es denn aus wenn ich ein auf der Xbox One gekauftes Spiel in meiner Bibliothek auf dem PC runterlade,
läuft es dann in der Xbox One Qualität oder nutzt das Spiel dann meine PC Hardware als Grundlage für die Auflösung und Grafikdetails?
Also wenn du ein Xbox One Game Digital gekauft hast was Cross Buy hat dann bekommst am PC über Windows Store/App die PC Fassung. Bist natürlich nicht auf die Xbox One Settings festgesetzt.

-----------

Weiß jetzt nicht was hier einige Leute rumeckern. Rein optionaler Modus denn man einstellen kann damit Windows sich besser mit Controller bedienen lässt. In erster Linie für Leute die halt ihrem PC im Wohnzimmer am TV nutzen. Überall wo man nicht für jede Kleinigkeit zu M+T greifen will.
Gute Sache wenn jeder das Betriebsystem so nutzen kann wie er will. Zudem werden ja Ressourcen frei indem neuen Mode.

Ich habe meinen PC an einem OLED TV und überhaupt keinen Schreibtisch und Monitor. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht da ich außer spielen fast nichts mit meinem PC mache.
Das ist doch auch völlig okay ;)
Im Endeffekt eine separate Seite vom MS Store für Spiele aus dem MS Store...wer sie darüber bezieht kann sich freuen, den Rest erledigen doch auch Big Pictures und co. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der sich ein Spiel im MS Store kauft...

Also wenn du ein Xbox One Game Digital gekauft hast was Cross Buy hat dann bekommst am PC über Windows Store/App die PC Fassung. Bist natürlich nicht auf die Xbox One Settings festgesetzt.

-----------

Weiß jetzt nicht was hier einige Leute rumeckern. Rein optionaler Modus denn man einstellen kann damit Windows sich besser mit Controller bedienen lässt. In erster Linie für Leute die halt ihrem PC im Wohnzimmer am TV nutzen. Überall wo man nicht für jede Kleinigkeit zu M+T greifen will.
Gute Sache wenn jeder das Betriebsystem so nutzen kann wie er will. Zudem werden ja Ressourcen frei indem neuen Mode.
Danke für die Aufklärung :daumen:

Und was passiert, wenn man das erste Mal ein GamePass-Spiel starten will? Muss man da weiterhin seine Zugangsdaten mit der Tastatur eingeben, oder hat man wie bei Steam BigPicture ein eigenes Menü mit Overlay-Tastatur, damit man das mit Controller eingeben kann? Ich mein, BigPicture ist ja z.B. wirklich gut, wenn man vom TV aus mit Controller zocken will, ohne Maus und Tastatur am Sofa...

Außerdem bleibt die Fragilität des gesamten sog. UWP-App-Ökosystems in Windows. Wenn dort mal was kaputt geht, helfen keine tausend Powershell-Befehle die einem Google oder ChatGPT ausspuckt, sondern allen ernstes nur eine Reparatur- oder Neuinstallation von Windows selbst.

Schön dass MS eine Oberfläche bereitstellt. Einen Grund zum Wechseln sehe ich jedoch nicht...

Zurück