Xbox Game Pass: PC-Version heißt nun PC Game Pass und bekommt neue Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Game Pass: PC-Version heißt nun PC Game Pass und bekommt neue Spiele

Microsoft hat verkündet, die PC-Ausgabe des Spiele-Abos Xbox Game Pass ab sofort nur noch PC Game Pass zu bezeichnen. Zudem kündigt der Hersteller neue Spiele für Abonnenten an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Game Pass: PC-Version heißt nun PC Game Pass und bekommt neue Spiele
 
Als vor Kurzem Forza Horizon 5 herauskam, habe ich mir mal den Probemonat Ultimate gegönnt (und natürlich direkt vergessen, zu kündigen).

FH5 lief dann die ersten Wochen praktisch gar nicht bei mir, der Client/die App von MS ist unter aller Kanone und die Spieleordner werden irgendwo in einem MS-Verzeichnis ohne Zugangsberechtigung für den Nutzer versteckt. Nur das Laufwerk darf man sich netterweise aussuchen. Der erste Eindruck war also niederschmetternd.

Das Angebot ist aber insgesamt so attraktiv, dass ich zunächst einmal dabeibleibe. Forza läuft endlich und über Weihnachten werde ich mir noch AOE3 und Halo anschauen. Hoffe, MS arbeitet an der App.
 
Als vor Kurzem Forza Horizon 5 herauskam, habe ich mir mal den Probemonat Ultimate gegönnt (und natürlich direkt vergessen, zu kündigen).

FH5 lief dann die ersten Wochen praktisch gar nicht bei mir, der Client/die App von MS ist unter aller Kanone und die Spieleordner werden irgendwo in einem MS-Verzeichnis ohne Zugangsberechtigung für den Nutzer versteckt. Nur das Laufwerk darf man sich netterweise aussuchen. Der erste Eindruck war also niederschmetternd.

Das Angebot ist aber insgesamt so attraktiv, dass ich zunächst einmal dabeibleibe. Forza läuft endlich und über Weihnachten werde ich mir noch AOE3 und Halo anschauen. Hoffe, MS arbeitet an der App.
Ja, Microsoft arbeitet an der Xbox-PC-App. Derzeit dürfen Insider bereits eine neue Funktion testen.
Hierbei wird es möglich sein, einen freien Installationspfad für PC-Spiele zu definieren, das ist mittlerweile offiziell bestätigt. Wann das Update für die App kommt, kann ich noch nicht sagen...

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Wind...PC-App-und-freie-Spiele-Installation-1383384/
 
FH5 lief dann die ersten Wochen praktisch gar nicht bei mir, der Client/die App von MS ist unter aller Kanone und die Spieleordner werden irgendwo in einem MS-Verzeichnis ohne Zugangsberechtigung für den Nutzer versteckt. Nur das Laufwerk darf man sich netterweise aussuchen. Der erste Eindruck war also niederschmetternd.

Leider ja, die Software ist seit Anfang an purer Dreck. Absoluter Müll in jeglicher Hinsicht. Man kann schon froh sein, wenn die Downloads überhaupt funktionieren. Wenn man mal, aus Versehen, ein Update abbricht, dann wird z.B. das Spiel direkt komplett deinstalliert. In der Liste scheinen bei mir trotzdem alle Spiele auf, selbst diejenigen, die ich bereits seit Monaten deinstalliert habe. Tausende Threads findet man im Internet zu hunderten Problemen.
Die desolate Software ist ein Grund, weshalb ich niemals den vollen Preis für diesen Schmarren zahlen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass es völlig unnötig ist jeden Tag 10+€ hinzublechen.
Für ~5€ im Angebot (wie gerade bei Amazons Black Friday) ist es ok.

Aber hey, dass dieser kundenfeindliche UWP Müll endlich nicht mehr Zwang ist bei jeder Installation, tja das ist mittlerweile immerhin schon in der Beta Version behoben. Denn was anderes als einen Fehler kann man das """""Feature""""" wirklich nicht nennen.
 
Die Software hat tatsächlich noch verdammt viel Luft nach oben. Jedes mal wenn ich sie nach längere Pause nutze denke ich, ich bin zu blöd sie zu bedienen. Aber nein, die ist tatsächlich so schwach.
 
Sehr gut!
Gamepass ist absolut klasse!

REMINDER: Bitte NIE mehr als 1€ pro Monat zahlen für den Gamepass! Das ist offiziell so von Microsoft angeboten und man wäre schön doof hunderte Euro im Jahr sinnlos zum Fenster rauszuwerfen wenn es vollkommen legal auch billiger für die Klügeren unter uns geht :)
 
Das hast du schon öfters geschrieben - nur wie soll das gehen?
Auf den mir bekannten Seiten finde ich nur das folgende Angebot:
- erster Monat für 1,00 EUR
- danach zwei Monate für lau
- ab dem vierten Monat 9,99 EUR

Quelle 1:
PC Game Pass

Quelle 2:
PC Game Pass - PC für 1 Monat

1. irgendeine emailadresse bei Microsoft anlegen - Zeitaufwand 5 Minuten

2. Gamepass ProbeAbo abschließen und direkt kündigen. Der PC Gamepss kostet für 3 MONATE NUR 1€! Zahlmethode Paypal oder Kreditkarte angeben. Spielt keine Rolle ob ihr die Karte oder Paypal in einem anderen Microsoft Account schon verwendet. vollkommen Wurst.

3. spielen



drr Aufwand beträgt wirklich keine 5 Miniten - und man hat für 3 Monate den kompletten Gamepass für geradelt 1€.
Sorry, wer da dass 30 fache zahlt nur um 3 MinUten in 3 Monaten zu sparen, der ist imo nicht ganz knusper. Ein Besserer „Stundenlohn„ geht garnicht.
 
FH5 lief dann die ersten Wochen praktisch gar nicht bei mir, der Client/die App von MS ist unter aller Kanone und die Spieleordner werden irgendwo in einem MS-Verzeichnis ohne Zugangsberechtigung für den Nutzer versteckt. Nur das Laufwerk darf man sich netterweise aussuchen. Der erste Eindruck war also niederschmetternd.

Das hat MS damals als Feature verkauft mit dem "sicherem" Ordner ... hat aber schon bei F1 2019 mit dem Release der RTX 3000 Karten bereits zu massiven Problemen geführt. Da musste eine Datei von Nvidia aus dem Spieleverzeichniss gelöscht werden damit das Spiel überhaupt weiterhin starten konnte. Niemand vom MS oder Publisher Support konnte helfen, da es defakto keinen Weg an die Gamefiles gab.

Leider ja, die Software ist seit Anfang an purer Dreck. Absoluter Müll in jeglicher Hinsicht. Man kann schon froh sein, wenn die Downloads überhaupt funktionieren. Wenn man mal, aus Versehen, ein Update abbricht, dann wird z.B. das Spiel direkt komplett deinstalliert. In der Liste scheinen bei mir trotzdem alle Spiele auf, selbst diejenigen, die ich bereits seit Monaten deinstalliert habe. Tausende Threads findet man im Internet zu hunderten Problemen.
Die desolate Software ist ein Grund, weshalb ich niemals den vollen Preis für diesen Schmarren zahlen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass es völlig unnötig ist jeden Tag 10+€ hinzublechen.
Für ~5€ im Angebot (wie gerade bei Amazons Black Friday) ist es ok.

Aber hey, dass dieser kundenfeindliche UWP Müll endlich nicht mehr Zwang ist bei jeder Installation, tja das ist mittlerweile immerhin schon in der Beta Version behoben. Denn was anderes als einen Fehler kann man das """""Feature""""" wirklich nicht nennen.
Diese desolate Software baut leider auf den wirklich desolaten MS Store auf, der alles andere als gut funktioniert. Ist hier einmal was kaputt legt der auch gerne von bereits installierten Apps mit jedem Update eine Kopie des Ordners an. So kann man Datenträger auch voll machen.
Ändern tut das jedoch nichts an dem tollem Angebot was MS hier den Abonenten bietet , hier kommt wirklich "Netflix feeling" im Gaming Bereich durch.
Wenn du nicht gewillt bist die 10 / 13 Euro im Monat zu bezahlen kannst du natürlich auch gern die Spiele der Wahl zum Vollpreis kaufen und bist Wahrscheinlich schon beim 2. / 3. Spiel über den Jahresbetrag hinausgeschossen.


1. irgendeine emailadresse bei Microsoft anlegen - Zeitaufwand 5 Minuten

2. Gamepass ProbeAbo abschließen und direkt kündigen. Der PC Gamepss kostet für 3 MONATE NUR 1€! Zahlmethode Paypal oder Kreditkarte angeben. Spielt keine Rolle ob ihr die Karte oder Paypal in einem anderen Microsoft Account schon verwendet. vollkommen Wurst.

3. spielen



drr Aufwand beträgt wirklich keine 5 Miniten - und man hat für 3 Monate den kompletten Gamepass für geradelt 1€.
Sorry, wer da dass 30 fache zahlt nur um 3 MinUten in 3 Monaten zu sparen, der ist imo nicht ganz knusper. Ein Besserer „Stundenlohn„ geht garnicht.

Und wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich auf die in der MS Cloud gespeicherten Spielstand zugreifen kann, welcher hart mit dem Acc verknüpft ist der ein Spiel grad über den Gamepass Startet , damit ich nicht alle 3 Monate gefühlt jeglichen Fortschritt verliere, und wieder bei 0 anfangen muss, wäre das ne weitaus bessere Hilfestellung ;)
 
Diese desolate Software baut leider auf den wirklich desolaten MS Store auf, der alles andere als gut funktioniert. Ist hier einmal was kaputt legt der auch gerne von bereits installierten Apps mit jedem Update eine Kopie des Ordners an. So kann man Datenträger auch voll machen.

Mich kotzt beim MS Store an, dass immer Cortona und die anderen überflüssigen Sachen auch immer gleich mit-aktualisieren wollen, sobald ich den starte.
Der MS Store lief mal besser für die Installationen der Spiele, aber immerhin hat sich die Downloadgeschwindigkeit des game pass an der des MS Stores angepasst.

hier kommt wirklich "Netflix feeling" im Gaming Bereich durch.

Zum "Netflix Feeling" gehört meines Erachtens absolut, dass es problemlos funktioniert.
Und das tut es eindeutig nicht.

Tropico 6 musste ich geschlagene SIEBEN Mal neuinstallieren. Und zwar nicht, weil jedes Mal ein Patch kam, nein, einfach weil Microsoft meinte, dass ich nicht mehr die aktuellste Version habe..
Bei meiner schwachen Leitung war das jedes Mal mehrere Stunden warten.
Schlussendlich hab ich es dann für Steam gekauft.
 
Kann mich der Meinung über den katastrophalen Zustand der Software nur anschließen. Updates dauern ewig, weil die Geschwindigkeit der Downloads genauso lahm ist, wie bei den Windowsupdates, trotz voller freigabe.
Und durch die Sperre des Ordners komm ich mit dem AMD Treiber nicht hinein, damit die Spiele erkannt werden und ich einen FPS Limiter setzen kann. Der Limiter Ist Ingame zwar vorhanden, aber z.b. Forza Horizon 5 bietet mir nur Blödsinn, wie 30, 60 oder 88 an und das bei einem 144Hz Monitor. Mit der 3060 vorher konnte ich nur zwischen 36, 72 und 144 wählen. Absolut bescheuert. Durch irgendwelche Tricks mit Besitzübernahme von Ordnern, kann ich selbst zwar inzwischen in den betreffenden Ordner reinschaun, aber mit dem Treiber gehts nicht.

Von der Anmeldung bei Xbox Live hab ich auch noch ein Trauma. Ich wurde mehrmals im Registriervorgang mittendrin ausgeloggt, mein Account oft nicht korrekt geladen und Emails beim Rücksetzen des Passworts kommen entweder gar nicht oder mit ewiger Verzögerung.
 
Das hat MS damals als Feature verkauft mit dem "sicherem" Ordner ... hat aber schon bei F1 2019 mit dem Release der RTX 3000 Karten bereits zu massiven Problemen geführt. Da musste eine Datei von Nvidia aus dem Spieleverzeichniss gelöscht werden damit das Spiel überhaupt weiterhin starten konnte. Niemand vom MS oder Publisher Support konnte helfen, da es defakto keinen Weg an die Gamefiles gab.


Diese desolate Software baut leider auf den wirklich desolaten MS Store auf, der alles andere als gut funktioniert. Ist hier einmal was kaputt legt der auch gerne von bereits installierten Apps mit jedem Update eine Kopie des Ordners an. So kann man Datenträger auch voll machen.
Ändern tut das jedoch nichts an dem tollem Angebot was MS hier den Abonenten bietet , hier kommt wirklich "Netflix feeling" im Gaming Bereich durch.
Wenn du nicht gewillt bist die 10 / 13 Euro im Monat zu bezahlen kannst du natürlich auch gern die Spiele der Wahl zum Vollpreis kaufen und bist Wahrscheinlich schon beim 2. / 3. Spiel über den Jahresbetrag hinausgeschossen.




Und wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich auf die in der MS Cloud gespeicherten Spielstand zugreifen kann, welcher hart mit dem Acc verknüpft ist der ein Spiel grad über den Gamepass Startet , damit ich nicht alle 3 Monate gefühlt jeglichen Fortschritt verliere, und wieder bei 0 anfangen muss, wäre das ne weitaus bessere Hilfestellung ;)
Wenn deine gekauften DLC usw dir wichtig sind…dann bist du eben ans Abo gefesselt.

wenn du aber wie ich bspw. einfach nur die Games spielen oder durchspielen willst, klappt dass auch so hervorragend.

den singleplayer von halo spielt man in 14h durch -da sollten doch 3 Monate genug Zeit sein. Den Multiplayer kann man problemlos mit Freunden zocken. Gibt ja keine soielrelwvanten Upgrades im Multiplayer die man sich verdienen muss.

wenn dir dein blaues outfit und sternchentstoos wichtig sind, dann zahl halt 30€ für 3 Monate und 120€ für 1 Jahr - ich zahle unterdessen 1€ für 3 Monate bzw 4€ für 1 Jahr …….
 
...

Tropico 6 musste ich geschlagene SIEBEN Mal neuinstallieren. Und zwar nicht, weil jedes Mal ein Patch kam, nein, einfach weil Microsoft meinte, dass ich nicht mehr die aktuellste Version habe..
Bei meiner schwachen Leitung war das jedes Mal mehrere Stunden warten.
Schlussendlich hab ich es dann für Steam gekauft.

Das liegt aber nicht am MS Store sondern am Publisher. Hatte das selbe Problem bei Dirt 2.0 wo jede Woche ein Update kam und ich jede Woche dann die rund 110GB runterladen musste. Rückmeldung vom MS Support war das der Publisher alle Dateien als Update markiert hat und dann auch alle Dateien neu heruntergeladen werden müssen und durch diese sichere Ordnerstruktur muss dann erst alles in einen extra Ordner runtergeladen werden bevor der alte gelöscht wird. Ende vom Lied war bei mir dann auch das ich es mir auf Steam gekauft habe.

Ich hoffe das die neue App mal bald aus der Beta kommt und man dann wie bei Steam, Uplay usw. dann auch endlich Zugriff auf die Ordner und Daten bekommt.
 
Wenn deine gekauften DLC usw dir wichtig sind…dann bist du eben ans Abo gefesselt.

wenn du aber wie ich bspw. einfach nur die Games spielen oder durchspielen willst, klappt dass auch so hervorragend.

den singleplayer von halo spielt man in 14h durch -da sollten doch 3 Monate genug Zeit sein. Den Multiplayer kann man problemlos mit Freunden zocken. Gibt ja keine soielrelwvanten Upgrades im Multiplayer die man sich verdienen muss.

wenn dir dein blaues outfit und sternchentstoos wichtig sind, dann zahl halt 30€ für 3 Monate und 120€ für 1 Jahr - ich zahle unterdessen 1€ für 3 Monate bzw 4€ für 1 Jahr …….

Du legst also jeden Monat ein neues Konto an um den Game Pass Ultimate zu nutzen?
 
Das liegt aber nicht am MS Store sondern am Publisher. Hatte das selbe Problem bei Dirt 2.0 wo jede Woche ein Update kam und ich jede Woche dann die rund 110GB runterladen musste.

Wie gesagt, auch ohne Updates vom Spiel her. Ich hab mehrfach dann gleich in den Foren geschaut, ob es Patch Notes gab. Die zwei Updates in der Zeit, in der ich gespielt habe, wurden ganz normal geladen. Zudem ist es bei mehreren Spielen passiert.
Es wurde mir auch nie als Update angezeigt, sondern als Neuinstallation.
 
Wenn deine gekauften DLC usw dir wichtig sind…dann bist du eben ans Abo gefesselt.

wenn du aber wie ich bspw. einfach nur die Games spielen oder durchspielen willst, klappt dass auch so hervorragend.

den singleplayer von halo spielt man in 14h durch -da sollten doch 3 Monate genug Zeit sein. Den Multiplayer kann man problemlos mit Freunden zocken. Gibt ja keine soielrelwvanten Upgrades im Multiplayer die man sich verdienen muss.

wenn dir dein blaues outfit und sternchentstoos wichtig sind, dann zahl halt 30€ für 3 Monate und 120€ für 1 Jahr - ich zahle unterdessen 1€ für 3 Monate bzw 4€ für 1 Jahr …….
Stimmt gibt ja auch keine Spiele im Gamepass die Kontinuierlich Updates erhalten bzw. erweitert werden ... wie z.B. Forza ( welches bei Horizon 4 seit quasi 2018 wo es released wurde alle 4 Woche Content nachgeschoben bekommen hat und jetzt bei Horizon 5 genauso verfahren wird ) ... oder auch Grounded was gefühlt alle 2-3 Monate Content Updates erhält ...
Und am Beispiel von Multiplayer Titeln wo du dir deinen Fortschritt durch Ingame Leistung erwirtschaftest habe ich auch rege Zweifel das du alle 3 Monate von vorn anfangen willst. Die Beispiele sind vielfältig ... und eben nicht nur abhängig von DLCs und / oder Content den man sich "dazu kauft" ...es geht hier um Dinge die du im Spiel freischaltest und vor allem auch nach einer kürzeren oder längeren Pause wieder benutzen möchtest ohne halt darauf angewiesen zu sein alles wieder von Vorne freizuspielen.
 
Zurück