Xbox Game Pass: Künftig mit Spielen von Bethesda und Zenimax

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Game Pass: Künftig mit Spielen von Bethesda und Zenimax

Microsoft hat die Spieler mit dem Aufkauf von Zenimax überrascht. Nun stellen sich viele die Frage, ob The Elder Scrolls und Co. auch auf Playstation 5 erscheinen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Game Pass: Künftig mit Spielen von Bethesda und Zenimax

Für DE User ist der Gamepass wirklich ein TOP Angebot. Mich als Retail-user reizt das eher weniger aber das P/L Verhältnis, vor allem für Vielspieler, ist enorm gut und außer Konkurrenz.

MfG

Für DE User ist der Gamepass wirklich ein TOP Angebot. Mich als Retail-user reizt das eher weniger aber das P/L Verhältnis, vor allem für Vielspieler, ist enorm gut und außer Konkurrenz.

MfG

Der Gamepass ist schon mega. War der ausschlaggebende Punkt warum ich mir heute die Series X bestellt habe. Da gibt es so viel zu spielen und wenn man so wie ich nur Etappenweise an einer Konsole spielt, kann man das Abo in den Zeitraum wo man nicht auf der Xbox spielt, auslaufen lassen. Das wären bei mir 30-60€ im Jahr (3-6 Monate) die ich wohl für den Game Pass bezahle. Kauft man den Game Pass noch vergünstigt durch Guthaben oder co ist das wirklich eine tolle Alternative.

Ich habe mir im August 3 Jahre Game Pass-Zugang für 65€ sichern können. Dann habe ich mich zum ersten Mal wirklich mit dem Store auseinandergesetzt und könnte heulen. Das Ding ist so schlecht und verstößt gegen sämtliche Konventionen, die man bis dato kannte.

1. Der Download von Flight Simulator und der HALO MC Collection brach immer wieder mit Fehlermeldungen ab. Online hat man nur wenig Hilfe erhalten. Am Ende konnte es dann glücklicherweise durch ein Update des Betriebssystems behoben werden. Ich nutze Steam und andere Launcher seit 2003 bzw. seit Release und noch nie ist eines dieser Programme abgekackt, weil das OS nicht auf dem allerneusten Stand war.

2. Man hat über die Laufwerkswahl hinaus überhaupt keine Handhabe darüber wo die Spiele installiert werden. MS klatscht einem auf das ausgwählt Laufwerk einfach mal 2-3 Ordner und müllt diese mit weiteren zu. Jeder verdammte Launcher der Konkurrenz bietet hier mehr Flexibilität. Steam hat zwar auch ein eigenes System, dieses ergibt aber sehr viel mehr Sinn. Was MS hier veranstaltet wirkt auf mich einfach sehr unsauber - aber vielleicht bin ich einfach ein bisschen ein Monk wenn es um Datenspeicherung geht.

3. Das erste das ich sehen möchte wenn ich die Software öffne ist eine Liste meiner installieren Spiele/Produkte. Der Store selbst bietet anscheinend keine solche Übersicht. Die Spiele muss man jedes Mal suchen bzw. eine Verknüpfung auf dem Desktop/im Startmenü hinterlegen. Habe ich einfach nicht gut genug geschaut?

Ich mag die Idee des GP, aber ich hasse die Implementierung - dafür waren mir selbst 65€ zuviel, denn ich möchte mich damit einfach nicht mehr auseinander setzen -.-

Ich habe mir im August 3 Jahre Game Pass-Zugang für 65€ sichern können. Dann habe ich mich zum ersten Mal wirklich mit dem Store auseinandergesetzt und könnte heulen. Das Ding ist so schlecht und verstößt gegen sämtliche Konventionen, die man bis dato kannte.

1. Der Download von Flight Simulator und der HALO MC Collection brach immer wieder mit Fehlermeldungen ab. Online hat man nur wenig Hilfe erhalten. Am Ende konnte es dann glücklicherweise durch ein Update des Betriebssystems behoben werden. Ich nutze Steam und andere Launcher seit 2003 bzw. seit Release und noch nie ist eines dieser Programme abgekackt, weil das OS nicht auf dem allerneusten Stand war.

2. Man hat über die Laufwerkswahl hinaus überhaupt keine Handhabe darüber wo die Spiele installiert werden. MS klatscht einem auf das ausgwählt Laufwerk einfach mal 2-3 Ordner und müllt diese mit weiteren zu. Jeder verdammte Launcher der Konkurrenz bietet hier mehr Flexibilität. Steam hat zwar auch ein eigenes System, dieses ergibt aber sehr viel mehr Sinn. Was MS hier veranstaltet wirkt auf mich einfach sehr unsauber - aber vielleicht bin ich einfach ein bisschen ein Monk wenn es um Datenspeicherung geht.

3. Das erste das ich sehen möchte wenn ich die Software öffne ist eine Liste meiner installieren Spiele/Produkte. Der Store selbst bietet anscheinend keine solche Übersicht. Die Spiele muss man jedes Mal suchen bzw. eine Verknüpfung auf dem Desktop/im Startmenü hinterlegen. Habe ich einfach nicht gut genug geschaut?

Ich mag die Idee des GP, aber ich hasse die Implementierung - dafür waren mir selbst 65€ zuviel, denn ich möchte mich damit einfach nicht mehr auseinander setzen -.-

Die gleiche Erfahrung habe ich am PC auch gemacht. Wirklich schrecklich. Als ich den Game Pass dann bei einem Freund aber auf der Xbox One X austesten konnte war ich wirklich verblüfft wie gut das auf der Konsole funktioniert!

Darum gibt es dem Gamepass für mich persönlich nur auf der Konsole.

Jetzt wird nicht zufällig der Bethesda Launcher zu Grabe getragen? :-D

So ein zwei Spiele gibt es die ich erst mal verschoben hatte, weil kein Bock auf noch einen weiteren Launcher. :daumen2:

Das bedeutet, dass wir weiterhin viele kostenpflichte DLCs (ausgelagerter Content) sehen werden.
Denn in dem Game Pass gibt es in der Regel nur das Basisspiel.
Verdient wird dann am Season Pass oder den einzelnen DLCs.

Leider sind die DLCs bei Microsoft teurer als bei Steam im Sale oder über Keys.
Aber trotzdem ist der Game Pass ein gutes Angebot.

PS: die Xbox App für den PC nutzen, da ist alles übersichtlich, statt es in der Store App zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung welchen Gamepass du hast, aber auf der Xbox lohnt er sich definitiv und spart richtig viel Geld. Auf dem PC gibt es nicht ganz so viel funktioniert soweit aber. Ob dort viele Ordner angelegt werden oder nicht ist eigentlich total egal, da ich zum einen eine eigene Partition für Spiele haben und es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt auf die Partition zu gehen oder zu schauen. Daher ist es mir egal ob MS dort einen oder 100 Ordner anlegt Was MS macht ist im übrigen nicht unsauber und hat auch System, was auch ,sei es Linux oder Mac, nicht viel anders aussieht man dort aber ganz gerne übersieht das was bei MS ein Laufwerksbuchstabe ist, bei den anderen Systemen meist ein ganzer Ordner und es darunter nicht weniger Wild aussieht.
Ich nutze Steam auch am liebsten, aber man darf nicht vergessen das Steam 2003 eingeführt worden ist und sich stetig verbessert hat, der PC Gamepass von MS hingegen wurde erst 2019 eingeführt und steht noch ganz am Anfang und wird sich sicher noch deutlich verbessern.
Abgesehen davon finde ich bei 1,80 € im Monat darüber zu Jammern es schon nörgeln auf höchsten Niveau ist.

Keine Ahnung welchen Gamepass du hast, aber auf der Xbox lohnt er sich definitiv und spart richtig viel Geld. Auf dem PC gibt es nicht ganz so viel funktioniert soweit aber. Ob dort viele Ordner angelegt werden oder nicht ist eigentlich total egal, da ich zum einen eine eigene Partition für Spiele haben und es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt auf die Partition zu gehen oder zu schauen. Daher ist es mir egal ob MS dort einen oder 100 Ordner anlegt Was MS macht ist im übrigen nicht unsauber und hat auch System, was auch ,sei es Linux oder Mac, nicht viel anders aussieht man dort aber ganz gerne übersieht das was bei MS ein Laufwerksbuchstabe ist, bei den anderen Systemen meist ein ganzer Ordner und es darunter nicht weniger Wild aussieht.
Ich nutze Steam auch am liebsten, aber man darf nicht vergessen das Steam 2003 eingeführt worden ist und sich stetig verbessert hat, der PC Gamepass von MS hingegen wurde erst 2019 eingeführt und steht noch ganz am Anfang und wird sich sicher noch deutlich verbessern.
Abgesehen davon finde ich bei 1,80 € im Monat darüber zu Jammern es schon nörgeln auf höchsten Niveau ist.

Der Gamepass nutzt grundsätzlich den Microsoftstore und über die Xbox App wird einfach nur alles aus dem Store rausgefiltert was nicht zum Gamepass gehört. Die Probleme die Leute mit der Xbox App haben liegen allesamt am Microsoftstore und den gibt es auch schon seit 2012 und ist noch immer so schrecklich wie damals.

Es fängt an das es Probleme mit der Rechteverwaltung gibt wenn man ein lokales Benutzerkonto verwendet. Manchmal funktioniert es ein Spiel dem eigenen Konto hinzuzufügen, der Download funktioniert dann aber nicht, weil anstatt dem angemeldeten Konto in der Xbox App das lokale Konto geprüft wird.

Dann hat man keinen Zugriff auf die Spieledaten. Über die Windows Rechteverwaltung kann man sich zwar den Ordnerinhalt anzeigen lassen, Dateien (z.B. Savegames) aus dem Ordner rauskopieren geht nicht, Dateien hinzufügen (z.B. Mods) geht nicht und auch das Bearbeiten von Dateien (z.B. Config Files zum Ändern des FoV) geht nicht.

Dann ist das Updateverfahren der Spiele auch eine reinste Katastrophe. Es werden erst alle neuen Dateien heruntergeladen, dann verschoben und zum Schluss die alten Dateien gelöscht. Je nachdem wie gut die Entwickler die Dateien im Update markieren kann es dann durchaus vorkommen dass man fürs Update das komplette Spiel neu herunterladen muss und es für die Dauer des Updates 2x auf der Platte hat. Bestes Beispiel hierfür ist z.B. Dirt Rally 2.0 wo einfach alle Dateien mit jedem Update neu heruntergeladen werden mussten (rund 110 GB) und da es mehr oder weniger ein Service Game ist kam da gefühlt jede Woche ein Update wo man dann wieder das komplette Spiel herunterladen durfte.

Auf dem PC lohnt es sich für ausgewählte Spiele trotz der ganzen Probleme. Auf der Xbox lohnt es sich aber richtig, weil man dort auch viel mehr Spiele jeden Monat bekommt.

3. Das erste das ich sehen möchte wenn ich die Software öffne ist eine Liste meiner installieren Spiele/Produkte. Der Store selbst bietet anscheinend keine solche Übersicht.
Installier dir die Xbox App und schon hast du auch eine Übersicht in der linken Leiste welche Spiele installiert sind und kannst daraus alles bestens steuern. Verknüpfungen usw braucht man dann nicht mehr

Pro: Ich habe mir vor ein paar Tagen den Gamepass noch bis einschließlich 01/2022 für 4 Ocken pro Monat bezahlt ;)

Con: Bethesda Spiele brauchen immer 6 bis 12 Monate Patches und 2 Hände voll Mods um gut zu werden. Ersteres kommt dank Microsoft Zertifizierung immer deutlich verspätet (Fallout 3) oder gar nicht (Star Renegades), und letzteres ist im Gamepass bisher sehr mau unterstützt. Wenn das nächste Elder Scrolls rauskommt kann man es dann auch nach gut 2 Jahren im Gamepass vernünftig spielen ;)

Der Gamepass kostet mittlerweile auch für PC mindestens 30€ im Quartal. Auch Bestandskunden müssen das ab November zahlen, wodurch ich mein Abo auf jeden Fall überdenken werde. So viele hochwertige Titel gibt es da bisher noch nicht, so dass sich 120€ im Jahr, vor allem für Berufstätige, nicht wirklich lohnen zu scheinen. Die meistens Spiele erscheinen mir nicht mal im Rahmen des Abos spielenswert und selbst wenn, fehlte einfach die Zeit um die 120€ überhaupt auszunutzen, vor allem im Vergleich dazu, was man für das Geld alles im Sale bekommt.
Dazu ist die UWP immer noch ne Katastrophe. Wollte letzte Woche Gears of War ausprobieren und das ist schlicht nicht spielbar, Forza 4 findet keine Internetverbindung etc. pp.

Steam vertreibt aber auch keine Betriebssysteme. Microsoft schon.

Man kann sehr wohl das Laufwerk auswählen. Einfach Googlen, wenn man es nicht alleine hinbekommt.

Dafür gibt es die Xbox App für den Desktop, die kann das mit Bravour. Als Xbox Game Pass Nutzer sollte man die unbedingt zusätzlich installieren. Den Store benutze ich praktisch überhaupt nicht mehr. Es lässt sich fast alles über die Xbox App steuern, insbesondere in Punkto Game Pass.

Zugegeben der Microsoft Store lässt zu wünschen übrig, aber Download Probleme hatte ich kein einziges Mal.
Jedoch merkt man das hier ein paar Ihre Unwissenheit benutzen und das „Netflix“ der Games schlecht zu reden.
Jeder der sehr viel zahlt für den game pass ist selbst schuld :)!!! 1€ kostet er mich jeden Monat, mehr nicht. Wer sich deshalb beschwert hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Nur am nörgeln xD
Wenn man noch nicht mal weis das es ne Xbox App gibt und sich dann noch beschwert wird über schlechte usability, da fehlts einfach vorne und hinten und Einsicht gibts auch nicht ;)

Du hast mitbekommen, dass die Betaphase beendet ist und das 1€ Angebot nur zeitlich begrenzt gilt?
Anscheinend bekomme ich weitaus mehr mit als du, scheint mir zumindest so. Erst vorgestern für 1€ verlängert und age of empires 3 installiert. Geht also noch prima bei mir und auch bei Freunden.
Allgemein fällt auch deine negative Einstellung hier auf, keine Ahnung aber gears und forza lief und läuft flüssig. 120€ im Jahr sind zu viel? Ok... dann kauf dir die Games kommst bestimmt günstiger weg. Schlimm einfach schlimm, oft ist eben doch der User daran schuld.

Der Gamepass kostet offiziell 30€ pro Quartal, aber ich lasse mir natürlich gerne erklären, wie ich den weiterhin fürn Euro nutzen kann :)

Ich habe den jetzt ein gutes Jahr und die einzigen Spiele die ich damit gespielt habe sind Outer Worlds, Halo Masterchief und Wasteland 3. Also ja, bezogen auf 30€ pro Quartal wäre ich da anderweitig günstiger weggekommen.
Gears of War ist mit anderen Einstellungen als Full HD nicht spielbar, weils ruckelt ohne Ende, was übrigens ein bekanntes Problem ist und bei Forza Horizon kam bisher bei jedem einzelnen Versuch die Meldung: "Beitritt zur Sitzung nicht möglich", was wohl auch öfter vorkommt. Dementsprechend sind beide wieder von der Platte geflogen.

Der Gamepass kostet offiziell 30€ pro Quartal, aber ich lasse mir natürlich gerne erklären, wie ich den weiterhin fürn Euro nutzen kann :)

Ich habe den jetzt ein gutes Jahr und die einzigen Spiele die ich damit gespielt habe sind Outer Worlds, Halo Masterchief und Wasteland 3. Also ja, bezogen auf 30€ pro Quartal wäre ich da anderweitig günstiger weggekommen.
Gears of War ist mit anderen Einstellungen als Full HD nicht spielbar, weils ruckelt ohne Ende, was übrigens ein bekanntes Problem ist und bei Forza Horizon kam bisher bei jedem einzelnen Versuch die Meldung: "Beitritt zur Sitzung nicht möglich", was wohl auch öfter vorkommt. Dementsprechend sind beide wieder von der Platte geflogen.
Einfach online günstig xbox live Gold Guthaben einkaufen, auf sein Konto einlösen und dann für einmalig 1 € auf Game Pass Ultimate upgraden. Bis zu 36 Monate sind möglich. Vergangene Game Pass Zeit wird mit angerechnet + der eine Monat Ultimate. Geht noch immer. ;)

Hatte so z.B. letztes Jahr, für 3 Jahre Game Pass Ultimate nur knapp 120 Euro gezahlt. Einige gar nur unter 100. ;)

Der Trick wird sogar von Microsoft offiziell mit beworben. :D

Ich empfehle dir auch wirklich, die Xbox App zu benutzen und nicht den MS Store.

Mach dir keinen Kopf, ich kannte vorher auch nur den MS Store und ein User hier hatte mir die XBox App empfohlen.
Zumindest Punkt 2 und 3 haben sich dann schon mal erledigt.
Gucks dir in Ruhe an, werde damit warm und dann bereust du auch die 65 Euronen nicht mehr.

Der MS Store ist einfach nur... also... so wie DLSS 1.0, beim drauf schauen wird dir sofort schlecht. xD

Zurück