News Xbox Game Pass: Höhere Preise und Abo mit weniger Features

Ich hatte jetzt 3 Monate Gamepass für 1€ (Aktion von Nvidia glaube ich)

Naja.. es ist schon viel Schund und Krabbeltisch Spiele dabei.. war allerdings auch die Möglichkeit für mich ein paar Spiele zu testen wo ich vorher kein Geld für ausgegeben hätte.. (starfield, Jedi fallen Order, ARK evolved ect)

Naja das Star wars Spiel hat mir von der Story her Spaß gemacht und ich hab es durchgespielt.. Starfield war für mich ein langweiliger reinfall..
Soweit so gut

Was mich jedoch angekotzt hatte war ARK survival evolved..
was in der Gamepass/MS Store Version trotz moderner UE5 engine weder DLSS noch Frame Generation noch HDR Unterstützung hatte..
die Steamversion hat dies jedoch alles..
aber die Gamepass/MS Store Version scheint da unnötig kastriert weil sie auf der Xbox Version aufbaut.

Da zocke ich doch lieber dort wo ich die Vollversion mit vollem Feature Set bekomme..

Ich hab das Abo auslaufen lassen da ich in den model keinen Mehrwert gegenüber klassischen Kauf sehe.. nicht für die 2-3 Spiele die ich auch so im Angebot erwerben kann

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sind also die 3€/Monat bzw 36€/Jahr mehr um Call of Duty im Gamepass finanzieren zu können. Die 36 Euro brauchen sie um die Aktionäre zufrieden zustellen, da die Retail verkäufe auf XBox und PC wohl erheblich wegbrechen werden.

Savegames bleiben erhalten. Brauchst nicht mal die Spieldateien löschen und Neuinstallieren. Digitalkauf oder Disc rein und die Lizenz startet das Game. Kannst dort weiterzocken wo man aufgehört hat.

Das stimmt definitiv nicht für alle Spiele.
Oder ist das eher neu?
Ich hab Persona 5 Royla im GP angetestet und konnte den Speicherstand nicht einfach so in der Steam Version übernehmen.
Das hat soch auch was mit dem UWP Dreck zu tun?

Ich hab Persona 5 Royla im GP angetestet und konnte den Speicherstand nicht einfach so in der Steam Version übernehmen.
Das hat soch auch was mit dem UWP Dreck zu tun?
Ich hab doch geschrieben Win Store Version. Steam ist ganz anders Paar Schuhe. Muss das Game schon von Haus aus Cross Save haben.

Microsoft eigenen Games gehen immer zwischen Xbox und Win Store/GP Version. Third Party muss es eben wieder manchen Ubisoft Games der Entwickler anbieten.

Wenn du auf der Konsole bleibt ist es eh egal ob GP geladen, Digitalkauf oder Retail. Spieldateien bleiben gleich und Saves auf der Konsole bzw in Xbox Live Cloudsave werden für alle Versionen übernommen.

Was mich jedoch angekotzt hatte war ARK survival evolved..
was in der Gamepass/MS Store Version trotz moderner UE5 engine weder DLSS noch Frame Generation noch HDR Unterstützung hatte..
die Steamversion hat dies jedoch alles..
aber die Gamepass/MS Store Version scheint da unnötig kastriert weil sie auf der Xbox Version aufbau
Nicht ganz richtig, mit der XBOX hat das nichts zu tun.
Die Gamepass Version für PC muss UWP (Universal Windows Platform) kompatibel sein und noch einige andere "Qualitätsmerkmale" erfüllen.
Habe das mal in einem Podcast gehört.
Da erzählte ein Entwickler, das auch deshalb Patches teilweise mehr Arbeit machen und später kommen weil es für PC mehrere Versionen gibt.
Ich glaube es war der von Dungeons of Hinterberg.
Daher ist der Gamepass für manche auch ein zweischneidiges Schwert, einerseits brauchen kleine Entwickler die Einnahmen, andererseits macht er mehr Arbeit.
Wenn da Sachen fehlen war der Entwickler vermutlich einfach zu faul sie einzubauen oder MS zahlt zu wenig :ugly:

Wenn da Sachen fehlen war der Entwickler vermutlich einfach zu faul sie einzubauen oder MS zahlt zu wenig
Und ich dachte die UE5 engine beherrscht DLSS, DLSS-FG und HDR nativ...
Sogar die menüpunkte waren vorhanden.. nur ausgegraut..
Ja nicht Mals die DLSS dlls waren im Ordner vorhanden.

Dennoch ein Armutszeugnis für mich das diese Punkte in den anderen Versionen alle vorhanden sind.

Mein Abo hat sich gestern erst einen Monat verlängert, wird dann das letzte mal gewesen sein.
Dann ist der GamePass das zweite Abo das nach Netflix dran glaubt. GEZ lass ich mal außen vor die zahle ich seit Jahren schon nicht mehr, bzw. habe diese nie gezahlt. (So ist korrekt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn hinbekommen?
Gerne auch per PN^^

Da gibt es mehrere hilfreiche Seiten bzw. Videos bei YouTube im Internet das hier auszuführen wäre zu lang.
Ich bin vor 8 Jahren in meine erste eigene Wohnung gezogen, ich habe nie GEZ angemeldet, das lief die ersten vier Jahre ohne Probleme, habe nie Post gekommen. Dann kam irgendwann mal ein schreiben in dem ich aufgefordert wurde zu nennen seit wann ich dort wohne damit sie "nachberechnen" können. Darauf bin ich nicht eigegangen.

Mir wurde daraufhin von der GEZ ein "Vertrag" auferleget ohne das ich diesem zugestimmt habe, daraufhin habe ich auf der GEZ Website diesen angeblichen Vertrag gekündigt (der sowieso nichts rechtskräftig ist), seit dem lebe ich für die GEZ im Ausland und habe seit Jahren wieder Ruhe.

Mal sehen wie lange das noch gut geht, aber ich werde mich weiterhin mit aller Kraft gegen dieses System wehren.
Denn allein schon die Tatsache das in Deutschland nur Behörden Zwangsgebühren einfordern können, und die GEZ ist laut eigenen Aussagen eine nichts rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung. Ergo, ist es nicht rechtens was und wie dort die Dinge geschehen.

Macht euch schlau, und selbst der Versuch ist es allemal wert, diesem "System" der Ausbeuterei zu entkommen!!!

EDIT: Noch eine Sache, zwei Bekannte von mir zahlen seit ca. zwei Jahren fast nichts mehr, die machen es so, das sie 2-3 mal im Jahr 1,09 EUR oder 2,11 EUR oder irgendeinen Betrag an die GEZ zahlen, es dann nach einigen Wochen per Bank zurückfordern (komplett oder nur zu Teil), das scheint die Leute bei der GEZ so zu überfordern, das dort seit dem sie das machen still geworden ist. Ich meine wenn es klappt, wieso nicht nutzen. Einfach mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man die wichtigsten Filme nicht seit 30 Jahren auf DVD, vor allem von Disney?

Was ist mit CDs, MP3s bzw Spotify gratis (mit AdBlock) nutzen?

Unsere Kinder haben kein einziges Abo

Danke für die Tipps.
Meine Kinder konsumieren Medien Hauptsächlich über ihre iPad/iPhone. Ab und an über den TV in den Kinderzimmer.
Die Kids heute schauen lieber Serien statt Filme, anspruchsvolle Filme schon gar nicht. Und den ganzen Müll den die schauen, möchte ich gar nicht kaufen.

Die Teenager heutzutage hören Musik über das Smartphones, da brauchst du mit CDs gar nicht ankommen, könnten wir Zuhause auch gar nicht abspielen, ich glaube der einzige CD-Player den wir noch haben, ist die Playstation (so fern der es Technisch überhaupt kann), weder mein Computer, noch die Notebooks haben CDs.
Dafür kann ich aber eine Menge Vinyl auflegen :-)
EDIT: Noch eine Sache, zwei Bekannte von mir zahlen seit ca. zwei Jahren fast nichts mehr, die machen es so, das sie 2-3 mal im Jahr 1,09 EUR oder 2,11 EUR oder irgendeinen Betrag an die GEZ zahlen, es dann nach einigen Wochen per Bank zurückfordern (komplett oder nur zu Teil), das scheint die Leute bei der GEZ so zu überfordern, das dort seit dem sie das machen still geworden ist. Ich meine wenn es klappt, wieso nicht nutzen. Einfach mal machen.

Diesen Teil glaube ich nicht.
Bei einer selbst getätigten Überweisung kannst DU nichts zurück fordern, schon gar nicht nach Wochen.
Kannst du gerne Testen, überweise mir 100 EUR und versuche das mal am nächsten Tag zurück zu holen, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Teil glaube ich nicht.
Bei einer selbst getätigten Überweisung kannst DU nichts zurück fordern, schon gar nicht nach Wochen.
Kannst du gerne Testen, überweise mir 100 EUR und versuche das mal am nächsten Tag zurück zu holen, keine Chance.

Dann mach dich mal schlau du kannst eine Überweisung gar oder zum Teil (falls zu viel überwiesen bspw.) bis zu 8 Wochen zurück buchen. Bei der Sparkasse geht das selbst online, bei anderen Banken muss man evtl. hin, das weiß ich nicht genau.

Muss sie mal fragen wie es es direkt machen, vermutlich über SEPA, aber ich weiß es nicht genau.
Ich bleibe bei meiner Methode die funktioniert. :D

Danke für die Tipps.
Meine Kinder konsumieren Medien Hauptsächlich über ihre iPad/iPhone. Ab und an über den TV in den Kinderzimmer.
Ich hab meiner Frau und den Kids jeweils den Firefox und uBlock Origin installiert, damit läuft etwa Spotify ohne Werbung aber auch ohne Abo
Die Kids heute schauen lieber Serien statt Filme, anspruchsvolle Filme schon gar nicht. Und den ganzen Müll den die schauen, möchte ich gar nicht kaufen.
Da musst du dagegen Steuern, mach "Heimkino" Erlebnisse oder sowas. Ja, meine schauen auch lieber so eher seltsame Kinderserien ohne Moral usw. Aber inzwischen hab' ich sie auch zu Filmfans erzogen :)
Die Teenager heutzutage hören Musik über das Smartphones, da brauchst du mit CDs gar nicht ankommen, könnten wir Zuhause auch gar nicht abspielen, ich glaube der einzige CD-Player den wir noch haben, ist die Playstation (so fern der es Technisch überhaupt kann), weder mein Computer, noch die Notebooks haben CDs.
Dafür kann ich aber eine Menge Vinyl auflegen :-)
naja das schließt sich nicht aus, ich hab alle meine CDs (5000 oder mehr) digitalisiert, ebenso die DVDs ,BDs. Liegen aufm NAS, sind quasi erreichbar auch unterwegs als "Cloud". Aber wers einfacher braucht: SD Karte rein ins Handy und rüberziehen, man hat Songs immer mit dabei braucht damit auch keinen teuren Vertrag mit viel Volumen (meine Kids zahlen 3€ im Monat, sie haben gelernt mit wenig Volumen auszukommen, notfalls geht man halt irgendwohin wo es WLAN gibt.

Was halt viel Bandbreite frisst sind die ganzen social medias und videos. Aber das haben die eh kaum, weil wir da oft mit ihnen drüber reden. Ich will nicht sagen "kontrollieren", aber es gab in ihrer Klasse viele Vorfälle und sie lassen das teilweise einfach selbst sein, legen das Handy auch zur Seite und sind froh mal nicht ständig angebimmelt zu werden in irgendwelchen Chatgruppen. Aber gab auch andere Phasen, sie haben dann aber selbst bemerkt, dass sie täglich Stunden sinnlos verbringen... Teenager sind ja schnell mal zwischen 6 und 10h täglich am Handy, aber haben in der Schule dennoch stress weil es "so viel zu lernen" ist... da hilft ein bisschen Realitätscheck und Reflexion.

Oft sagen die Leute ja "ich zahl nur XYZ und hab dafür Zugriff auf 1000e Serien". Das ist richtig, ich schau aber meist nicht 1000 parallel sondern 1. Und sich jeweils 1 zu kaufen und die dann zu besitzen kommt oft tatsächlich günstiger als Monatelang für 1000e Filme/Serien zu zahlen (bei parallelen Diensten) - bzw nur für die Verfügbarkeit - die man dann aber eh nicht schaut und wenn das Abo weg ist, ist auch der Zugriff weg. Ich bin hier oldschool, ich weiß. Es ist nicht "praktisch", würden viele sagen, weil sie sich schon so an das Bequeme gewohnt haben. Und so hat uns ja auch die Industrie um den Finger gewickelt.

Aber ich hab dafür auch viel mehr "Freude", wenn ich zum Geburtstag eine gute CD, einen guten Film bekomme, etwa die frisch restaurierten Alien Filme auf BD, die 100x bessere Qualität haben als jeder Onlinestream. Ebenso letztes Jahr die 4K HDR Version von Herr der Ringe. Einfach WOW. Aber wenn ich das bei Prime einschalte (ein Freund lässt mich ab und zu seinen Account benutzen zum Bestellen) fehlt mir dieser Effekt.

Dann mach dich mal schlau du kannst eine Überweisung gar oder zum Teil (falls zu viel überwiesen bspw.) bis zu 8 Wochen zurück buchen. Bei der Sparkasse geht das selbst online, bei anderen Banken muss man evtl. hin, das weiß ich nicht genau.

Muss sie mal fragen wie es es direkt machen, vermutlich über SEPA, aber ich weiß es nicht genau.
Ich bleibe bei meiner Methode die funktioniert. :D

Ich habe jetzt bei der Sparkasse geschaut, Deutsche Bank, Volksbank und alle sagen das selbe, es geht nur sofort unmittelbar, so lange das Geld nicht gutgeschrieben ist. Bei normaler Überweisung je nach Bank 3-24 Stunden.
Bei sofort/Blitz- Überweisung geht das gar nicht.

Ist ja auch logisch das es nur bis zur erfolgter Gutschrift geht. Wäre dem nicht so, wäre Betrug Tor und Tür geöffnet. Könntest ja einkaufen und nach 7 Wochen das Geld zurück holen.

Zitat Sparkasse:
Unabhängig vom Erfolg ist ein Rückruf immer kostenpflichtig. Damit ein Rückruf erfolgreich ist, muss der Rückruf bei der Empfängerbank vor Eingang der Zahlung vorliegen. Aufgrund der sehr kurzen Ausführungszeiten (teilweise nur wenige Minuten) hat ein Rückruf daher in der Regel nur Erfolg, wenn er am Tag der Ausführung beauftragt wird. Echtzeit-Überweisungen können nicht zurückgerufen werden.

In diesen Fällen empfehlen wir, dass Sie direkt mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen. Sollte er die Zahlung nicht zurückerstatten, steht es Ihnen frei rechtliche Schritte einzuleiten.

Für betrügerische Zahlungen sollten Sie immer Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen. Unter Umständen kann der Überweisungsrückruf unabhängig von den genannten zeitlichen Empfehlungen dennoch sinnvoll sein.

Nein kannst du nicht. Lastschriften kannst du 6 Wochen lang einfach zurückbuchen. Da die aber durch Gegenseite ausgelöst wird kann dort nicht einfach irgendein Betrag gebucht werden.

1720670991076.png

Diese Preise schreien nur geradezu danach, nur noch Hop-on-hop-off den Service zu buchen. Vor ein paar Jahren habe ich das noch mehrere Monate laufen lassen. Zuletzt mit Starfield, letztes Jahr. Jetzt würde ich nur noch ganz selektiv einen Monat buchen. Meine Erfahrung war, dass ich langfristig den Service zu wenig genutzt habe, also immer nur bei akutem Bedarf (Neuerscheinungen, Anspielen)
Da hab ich bislang eh schon so gehandhabt. Das hop können sie sich damit zukünftig bei mir knicken....

Ich müsste schon Bürgergeldempfänger sein um zeitlich genug investieren zu können, dass sich der Katalog zu dem Preis rentiert....
Zum Verständnis: Wenn ich ein Spiel im Gamepass spiele und speichere, den Gamepass dann aber kündige und das Spiel stattdessen kaufe (digital oder Disc), kann ich die bisherigen Savegames nicht weiter verwenden?
Ob gekauft oder nicht gekauft ist völlig irrelevant...
Die Plattform ist die wichtige. Wenn du über den Gamepass (=xbox store) gespielt hast und das spiel irgendwann dort kaufst, kannst du dir sicher sein, dass du weiter spielen kannst.

Auf steam wird das mangels Kompatibilität der Daten standardmäßig nicht funktionieren. (also gamepass anzocken, steam weiter spielen) hierfür müssen die Entwickler alternative Möglichkeiten schaffen wie beispielsweise verknüpfte accounts und downloadbare cloudsaves.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück