Danke für die Tipps.
Meine Kinder konsumieren Medien Hauptsächlich über ihre iPad/iPhone. Ab und an über den TV in den Kinderzimmer.
Ich hab meiner Frau und den Kids jeweils den Firefox und uBlock Origin installiert, damit läuft etwa Spotify ohne Werbung aber auch ohne Abo
Die Kids heute schauen lieber Serien statt Filme, anspruchsvolle Filme schon gar nicht. Und den ganzen Müll den die schauen, möchte ich gar nicht kaufen.
Da musst du dagegen Steuern, mach "Heimkino" Erlebnisse oder sowas. Ja, meine schauen auch lieber so eher seltsame Kinderserien ohne Moral usw. Aber inzwischen hab' ich sie auch zu Filmfans erzogen
Die Teenager heutzutage hören Musik über das Smartphones, da brauchst du mit CDs gar nicht ankommen, könnten wir Zuhause auch gar nicht abspielen, ich glaube der einzige CD-Player den wir noch haben, ist die Playstation (so fern der es Technisch überhaupt kann), weder mein Computer, noch die Notebooks haben CDs.
Dafür kann ich aber eine Menge Vinyl auflegen
naja das schließt sich nicht aus, ich hab alle meine CDs (5000 oder mehr) digitalisiert, ebenso die DVDs ,BDs. Liegen aufm NAS, sind quasi erreichbar auch unterwegs als "Cloud". Aber wers einfacher braucht: SD Karte rein ins Handy und rüberziehen, man hat Songs immer mit dabei braucht damit auch keinen teuren Vertrag mit viel Volumen (meine Kids zahlen 3€ im Monat, sie haben gelernt mit wenig Volumen auszukommen, notfalls geht man halt irgendwohin wo es WLAN gibt.
Was halt viel Bandbreite frisst sind die ganzen social medias und videos. Aber das haben die eh kaum, weil wir da oft mit ihnen drüber reden. Ich will nicht sagen "kontrollieren", aber es gab in ihrer Klasse viele Vorfälle und sie lassen das teilweise einfach selbst sein, legen das Handy auch zur Seite und sind froh mal nicht ständig angebimmelt zu werden in irgendwelchen Chatgruppen. Aber gab auch andere Phasen, sie haben dann aber selbst bemerkt, dass sie täglich Stunden sinnlos verbringen... Teenager sind ja schnell mal zwischen 6 und 10h täglich am Handy, aber haben in der Schule dennoch stress weil es "so viel zu lernen" ist... da hilft ein bisschen Realitätscheck und Reflexion.
Oft sagen die Leute ja "ich zahl nur XYZ und hab dafür Zugriff auf 1000e Serien". Das ist richtig, ich schau aber meist nicht 1000 parallel sondern 1. Und sich jeweils 1 zu kaufen und die dann zu besitzen kommt oft tatsächlich günstiger als Monatelang für 1000e Filme/Serien zu zahlen (bei parallelen Diensten) - bzw nur für die Verfügbarkeit - die man dann aber eh nicht schaut und wenn das Abo weg ist, ist auch der Zugriff weg. Ich bin hier oldschool, ich weiß. Es ist nicht "praktisch", würden viele sagen, weil sie sich schon so an das Bequeme gewohnt haben. Und so hat uns ja auch die Industrie um den Finger gewickelt.
Aber ich hab dafür auch viel mehr "Freude", wenn ich zum Geburtstag eine gute CD, einen guten Film bekomme, etwa die frisch restaurierten Alien Filme auf BD, die 100x bessere Qualität haben als jeder Onlinestream. Ebenso letztes Jahr die 4K HDR Version von Herr der Ringe. Einfach WOW. Aber wenn ich das bei Prime einschalte (ein Freund lässt mich ab und zu seinen Account benutzen zum Bestellen) fehlt mir dieser Effekt.