News Xbox Game Pass: Höhere Preise und Abo mit weniger Features

Wenn der Gamepass im Jahr mehr kostet, als ich für Spiele ausgebe, dann macht mich das glücklich, bis jetzt hab ich bei 150€ immer begonnen auf die Bremse zu treten, um nicht über 180€ zu kommen.

Ich wäre viel beruhigter, wenn der Gamepass 400€ kosten würde. denn dann könnte ich im Jahr 250€ in Spiele stecken und hätte das Gefühl viel biller davon zu kommen.

Wie bei allen Abo-Services war es von Anfang an klar wie es laufen wird. Die Anfix-Phase ist vorbei. Jetzt wird abkassiert. Für mich war es nie eine Option, weil ständig Spiele aus dem Abo verschwinden, und ich dann später nicht mehr weiterspielen könnte ohne die Spiele doch noch zu kaufen.

Komplett überbewertet die ganze Gamepass-Geschichte imho.

War klar. Wie bei allen Streaming Dienste - erst anfixen, dann Preise anziehen.
Warum denn auch nicht? Die Firmen müssen ja auch immer mehr Umsatz und Gewinn für ihre Aktionäre generieren. Sind schließlich keine Wohlfahrt.

Um es frei, nach einem dt. Politiker zu sagen : Das Abo ist nicht teurer geworden, man muss nur etwas mehr dafür bezahlen.
Der Ehrlichkeit halber muss man aber leider auch sagen, die Firmen machen alles vollkommen richtig. Ohne wenn und aber. Denn die Kunden machen es mit. Die Kunden zahlen höhere Preise und nehmen über diese Vertriebsrechte auch wissentlich in Kauf, dass die Leistungen im Nachhinein beschnitten werden können (s.o. das Beispiel mit GTA IV).
Und wir reden hier nicht über "Must have", sondern über ein Hobby. Ginge es um wirkliche Notwendigkeiten im Leben, müsste der Gesetzgeber eingreifen. Aber so liegt es einzig und allein an uns Kunden, wie sich das Ganze gestaltet. In diesem Beispiel hier: Wenn alle, bzw. ein sehr großer Teil der Abonnementen das Abo kündigen, könnten wir gar nicht so schnell schauen, wie die Preise wieder runter gingen. Aber da die Kunden den Weg mitgehen...

Wer zuletzt lacht, nämlich der, mit der GoG-Bibliothek auf der externen Festplatte, lacht am besten. Die kostet mich selbst in Jahren keinen Cent mehr als das, was ich für die Spiele bezahlt habe. Eigentum ist etwas Schönes.
Seh ich auch so, drum
- kein Streaming (Netflix, Disney, Spotify....), dafür eine beachtliche CD/DVD/BD Sammlung
- dasselbe bei Spielen: GOG und Steam
- keine Miete, Auto und Haus gehören mir selbst

....
Wird Mal alles abgedreht oder kann ich mir Mal nix neues mehr Leisten, hab ich das über Jahrzehnte gesammelte

Wenn man einmal mit dem Abo anfängt und die ganzen Savegames nur dort gespeichert sind kann man nicht mehr weg und ist den willkürlichen Preisgestaltungen gnadenlos ausgeliefert. Deshalb besser gar nicht erst damit anfangen.
Zum Verständnis: Wenn ich ein Spiel im Gamepass spiele und speichere, den Gamepass dann aber kündige und das Spiel stattdessen kaufe (digital oder Disc), kann ich die bisherigen Savegames nicht weiter verwenden?

Wer zuletzt lacht, nämlich der, mit der GoG-Bibliothek auf der externen Festplatte, lacht am besten. Die kostet mich selbst in Jahren keinen Cent mehr als das, was ich für die Spiele bezahlt habe. Eigentum ist etwas Schönes.
Genau so sehe ich das auch.
Kaufe die meisten Spiele bei GOG.
Für meine Playstation kaufe ich mir immer häufiger wieder die Disc-Versionen.
Kosten nicht mehr und ich kann sie nach dem durchspielen behalten oder gebraucht verkaufen.

Bei Musik habe ich ein Spotify Abo da ich sehr viel mobil höre.
Zuhause höre ich fast ausschließlich Schallplatten oder CDs.
Viel Bewussteres hören als irgendeine Playlist auf Shuffle...

Back to the Basics

Zum Verständnis: Wenn ich ein Spiel im Gamepass spiele und speichere, den Gamepass dann aber kündige und das Spiel stattdessen kaufe (digital oder Disc), kann ich die bisherigen Savegames nicht weiter verwenden?
Savegames bleiben erhalten. Brauchst nicht mal die Spieldateien löschen und Neuinstallieren. Digitalkauf oder Disc rein und die Lizenz startet das Game. Kannst dort weiterzocken wo man aufgehört hat.

Nur wenn du die Plattform wechselst muss das Game Cross Save zwischen Xbox und PC (Win Store Version) unterstützen. Was MS eigenen Games so gut wie alle machen. Third Party ist es unterschiedlich. Ubisoft z.B. unterstützt es meistens.

Bis auf paar Ausnahmen, war der Game Pass für mich eher nur gut, um mal in für mich Genre-fremden Games reinzuschnuppern oder Games anzuzocken, auf die ich prinzipiell Bock hatte, aber mir sehr unsicher war, ob ich sie mögen werde. In über 90% stellte sich raus, dass es keine Games sind, für die ich gerne Geld ausgegeben hätte, sodass sich der Game Pass für mich zum relativ günstigen Experimentieren gelohnt hat.

Habe zwar jetzt noch frisch 25 Monate gebucht, wird aber danach wohl nicht verlängert, da es sich für mich eigentlich nicht lohnt.

Game Pass hat bei mir nur bestätigt, dass ich einen wohl ausgebildeten Geschmack habe, der sich nicht mehr großartig ändert, sodass Experimente, oder Preiserhöhungen um fortzufahren, sich nicht lohnen.

Nach 3 Jahren XBOX Ultimate ist jetzt die Zeit der Kündigung da. Über den alten Trick hatte ich für ca. 140 € für 3 Jahre Ultimate. Aber der Preis ist heftig, wenn man es nicht nutzt und das ist bei mir der Fall
Ditto hier, bei mir läuft der vorausbezahlte Zeitraum des GPU im August 2025 aus, die automatische Verlängerung habe ich schon bei Abschluss deaktiviert ( gerade noch mal im M$-Konto gecheckt), also heists erst mal zunächst noch abwarten…zu den o.g. Konditionen ist aber eine Verlängerung definitiv nix für mich, dafür habe ich die letzten fast zwei Jahre aus dem GPU zu wenig genutzt, da wird der Einzelkauf bei GOG & Co. billiger und flexibler… Wenn sie dann auch die Restlaufzeiten meiner vorausbezahlten 3 Jahre ab Sept. reduzieren (wer weiß, die Gier treibt seltsame Blüten), dann ist eben umso eher Schluss mit GPU…ganz einfach. Prime und Spotify sind schon länger gekündigt, ohne dass ich groß was vermisse, einziges Abo ist derzeit noch Apple-Music. Evtl. wechsel ich wieder zu Spotify, wenn die das endlich mal hinkriegen mit High-Res-Material zu akzeptablen Kosten, aber da liegt wohl auch der Grund für die lange Verzögerung von “Spotify-Hifi”, oder wie das dann genannt wird…

Seh ich auch so, drum
- kein Streaming (Netflix, Disney, Spotify....), dafür eine beachtliche CD/DVD/BD Sammlung
- dasselbe bei Spielen: GOG und Steam
- keine Miete, Auto und Haus gehören mir selbst

....
Wird Mal alles abgedreht oder kann ich mir Mal nix neues mehr Leisten, hab ich das über Jahrzehnte gesammelte

Nur, geht dass als Familie leider nicht. Die Kids möchten Disney und Netflix und Spotify erst recht.
Bei Spotify bereue ich keinen Cent, ist der Preis mehr als Wert. Der Rest könnte meinet wegen weg.

Naja, alles jammern nutzt nichts, die werden die Preise nicht senken (Sony, MS, Adobe, Disney, Netflix usw.), was es geben wird, ist eine Markt Konsolidierung, immer weniger Anbieter, weil die Idioten sich gegenseitig kaputt machen.
Ditto hier, bei mir läuft der vorausbezahlte Zeitraum des GPU im August 2025 aus, die automatische Verlängerung habe ich schon bei Abschluss deaktiviert ( gerade noch mal im M$-Konto gecheckt), also heists erst mal zunächst noch abwarten…zu den o.g. Konditionen ist aber eine Verlängerung definitiv nix für mich, dafür habe ich die letzten fast zwei Jahre aus dem GPU zu wenig genutzt, da wird der Einzelkauf bei GOG & Co. billiger und flexibler…

Full Ack, ich nutzet den GamePass auch ehr um ein Spiel zu testen und wenn es gut ist, kaufe ich es auf GOG, Steam, Epic, Playstation.

Wer den Game-Pass mit automatischer Verlängerung aktiviert hat, hat schon immer eine Menge Geld verbrannt!

Bis Anfang letzten Jahres konnte man die Game Pass Ultimate Subscription Cards für einen Monat immer mal wieder für 6-7 Euro bekommen. Da hab ich dann immer gleich ein paar von gekauft.

Oftmals gab's dann den zweiten Montag kostenlos, wenn man die automatische Verlängerung aktiviert hat.
Nach dem "Einlöschen" konnte man die Verlängerung aber gleich wieder deaktivieren, sodass man nichts extra bezahlt hat.

Vorteil mit den Subscription Cards ist auch, dass man die ja nicht gleich aktivieren muss. Wenn einige Zeit Flaute mit Spiele-Angeboten ist oder man mal keine Zeit zum Zocken hat, kostet es halt nicht gleich.

Ich würde sagen, dass ich bisher immer so um die 50-60 pro Jahr für den Game Pass Ultimate ausgegeben habe.
Dafür war 's ok. Habe öfters auch mal tolle Spiele gefunden, die ich mir so ansonsten nie angeschaut hätte.

Seit die Karten knapp 11 Euro für Einen Monat kosten und es den "Gratis-Monat" jetzt auch schon länger nicht mehr gab, habe ich den Game Pass aber auch deutlich wenige genutzt.

Ich werde mir in Zukunft, wenn die Subscription Cards nochmals deutlich teurer werden, vielleicht nur noch mal eine für den Urlaub oder so kaufen. Ansonsten Lohnt sich das nicht mehr.

1720619618191.png

Jup.
Auch bei Steam wird schon seit ~5 Jahren kaum bis nichts mehr gekauft.

Nur, geht dass als Familie leider nicht. Die Kids möchten Disney und Netflix und Spotify erst recht.
Bei Spotify bereue ich keinen Cent, ist der Preis mehr als Wert. Der Rest könnte meinet wegen weg.
Hat man die wichtigsten Filme nicht seit 30 Jahren auf DVD, vor allem von Disney?

Was ist mit CDs, MP3s bzw Spotify gratis (mit AdBlock) nutzen?

Unsere Kinder haben kein einziges Abo

Mein Abo lasse ich auslaufen. hat sich für mich nicht gerechnet. Meine Pile of Shame ist einfach zu groß, als dass ich dort wirklich noch Spiele zusätzlich laden würde.

Du bist nur nicht der Eigentümer, sondern der Besitzer...;P
Hast aber natürlich trotzdem Recht. Bei mir sind es jetzt kumuliert ca. 3500 Spiele über alle Plattformen, ca. 1000 davon ohne DRM, teils physisch und der Rest eben digital in einem Account, wo alleine EPIC schon 500 Games dazusteuert. Doof aber für Spieler, die z.B. nur eine Series S haben und die mit dem Gamepass füttern. Die dürfen auf Dauer teils mehr zahlen als jeder Series X-Besitzer, der seine Spiele noch physisch nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Game-Pass mit automatischer Verlängerung aktiviert hat, hat schon immer eine Menge Geld verbrannt!

Bis Anfang letzten Jahres konnte man die Game Pass Ultimate Subscription Cards für einen Monat immer mal wieder für 6-7 Euro bekommen. Da hab ich dann immer gleich ein paar von gekauft.

Oftmals gab's dann den zweiten Montag kostenlos, wenn man die automatische Verlängerung aktiviert hat.
Nach dem "Einlöschen" konnte man die Verlängerung aber gleich wieder deaktivieren, sodass man nichts extra bezahlt hat.

Vorteil mit den Subscription Cards ist auch, dass man die ja nicht gleich aktivieren muss. Wenn einige Zeit Flaute mit Spiele-Angeboten ist oder man mal keine Zeit zum Zocken hat, kostet es halt nicht gleich.

Ich würde sagen, dass ich bisher immer so um die 50-60 pro Jahr für den Game Pass Ultimate ausgegeben habe.
Dafür war 's ok. Habe öfters auch mal tolle Spiele gefunden, die ich mir so ansonsten nie angeschaut hätte.

Seit die Karten knapp 11 Euro für Einen Monat kosten und es den "Gratis-Monat" jetzt auch schon länger nicht mehr gab, habe ich den Game Pass aber auch deutlich wenige genutzt.

Ich werde mir in Zukunft, wenn die Subscription Cards nochmals deutlich teurer werden, vielleicht nur noch mal eine für den Urlaub oder so kaufen. Ansonsten Lohnt sich das nicht mehr.
den kostenlosen Monat beim aktivieren der automatischen Verlängerung gibt es noch, hatte ich diesen Monat erst gemacht

Mein Abo lasse ich auslaufen. hat sich für mich nicht gerechnet. Meine Pile of Shame ist einfach zu groß, als dass ich dort wirklich noch Spiele zusätzlich laden würde.

Du bist nur nicht der Eigentümer, sondern der Besitzer...;P
Hast aber natürlich trotzdem Recht. Bei mir sind es jetzt kumuliert ca. 3500 Spiele über alle Plattformen, ca. 1000 davon ohne DRM, teils physisch und der Rest eben digital in einem Account, wo alleine EPIC schon 500 Games dazusteuert. Doof aber für Spieler, die z.B. nur eine Series S haben und die mit dem Gamepass füttern. Die dürfen auf Dauer teils mehr zahlen als jeder Series X-Besitzer, der seine Spiele noch physisch nutzen kann.
Kommt drauf an. Rechnen wir 6 Vollpreisgames pro Jahr, ein bis 2 in Ultimate Editions ist der Gamepass nen brauchbarer Deal, insbesondere weil es das Onlineplay ja noch mitrechnet. Für Konsole. Am PC ist es optional. Da gibts genug Auswahl. Sweeney schenkt einem jede Woche nen Game weil er immer noch hofft das jemand seinen Launcher nutzt etc.

Es ist aber irrig. Niemand nutzt NUR den Gamepass oder spielt NUR Retail. Dazu kommen noch DLCs. Der Gamepass ist gut wenn man Kids hat. Allerdings sind da drin halt auch nicht kindgerechte Games. Kann man aber einstellen.

Ich nutze den am PC nur wenn es Spiele sind die ich a) mal testen will bevor ich sie kaufe oder b) wo ich weiß das spielt man im MP mal nen Monat oder so (Darktide bspw) aber würde nie wirklich Geld für ausgeben.

Ich habe so Everspace 2 ne Weile gespielt, würde es aber nicht kaufen. Mit 6 Schiffstypen und viel zu viel Gefetche ist das Game zu überbewertet. Für ne Spacesim dafür zu Arcade, für ein Wing Commander\Freespace Klon sind Quests, Story und Präsentation zu schlecht. Man fliegt immer gegen die gleichen 3 Viecher und mit den Drohnen fühlt es sich eher an wie nen Descent. Macht mit 2 Sticks wenig Spaß. Ist halt auf Konsole getrimmt.

Den Gamepass betrifft es noch nicht, aber so kann man bspw testen ob Forza wieder grausig portiert ist (ja) und mal Gears spielen. Das spielt man eh nur 1 mal im Coop. Dafür sind mehr als 20 Euro zu viel.

weil die 10% - die sogenannten Investoren - die 90% der Reichtümer der ganzen Welt besitzen immer mehr wollen, wird alles teuerer auch der Gamepass.
aber so kann man bspw testen ob Forza wieder grausig portiert ist (ja)
sowas (Spiele die mir weniger gefallen würden) lasse ich testen - also brauch ich keinen Gamepass

Zurück