News Xbox Game Pass: Höhere Preise und Abo mit weniger Features

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Microsoft erst im September 2023 die Preise für den Xbox Game Pass angehoben hatte, steigen die Gebühren für die Abonnements jetzt erneut. Zudem führt das Unternehmen aus Redmond ein neues Basis-Abo mit weniger Features ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass: Höhere Preise und Abo mit weniger Features

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade wie sich das alles entwickelt, vorbei sind die schönen Jahre wo es nur ein paar Anbieter mit großen Katalog gab.

Ich bezahle doch keine 169€ für Sony und 220€ für Gamepass pro Jahr,
Dazu kommt noch Youtube, Netflix, Spotify, Disney, GEZ.

Für das Geld für PS und Gamepass, kaufe ich mir lieber 2-4 Spiele pro Jahr, der Rest der Spiele ist eh 0815 Müll.

na wer hätte das den ahnen können....

Aber ich hoffe das der ein oder andere bei 215,88 Euro pro Jahr überlegt wieviel man dafür kaufen könnte und mal gegenrechnet wo man ein besseren Schnitt macht.

220€ ist mir zuviel. Werde es dann jetzt auch auslaufen lassen und nur mal für nen Monat aktivieren wenn ein Spiel, das mich interessiert, in den GamePass kommt.

Wie nennt man das noch mal, wenn man weniger für mehr Geld bekommt? "Wertsteigerung"? Nein, das war es nicht. Aber so ähnlich....

Inflation!
Die ist ja bekannterweise allseits und ganz besonders in Deutschland beliebt, hatten wir ja auch gerade erst. War ja eine lustige Sause.

Steile PR-Aktion.
Spürt schon wer den Hype?

1720607442700.png

[Bildquelle]

Gruß,
Phil

Schade wie sich das alles entwickelt, vorbei sind die schönen Jahre wo es nur ein paar Anbieter mit großen Katalog gab.
allerdings leider vorhersehbar.
Als Netflix aufkam haben das schon einige vorhergesagt: jetzt Kunden fangen, eingewöhnen, dann abzocken. Hab dazu noch Vorlesungen besucht, also ist schon 20 Jahre her...
Ich bezahle doch keine 169€ für Sony und 220€ für Gamepass pro Jahr,
Dazu kommt noch Youtube, Netflix, Spotify, Disney, GEZ.
Ja, ist geil oder, wie viel Geld man so für Abos ausgibt...

Diese Preise schreien nur geradezu danach, nur noch Hop-on-hop-off den Service zu buchen. Vor ein paar Jahren habe ich das noch mehrere Monate laufen lassen. Zuletzt mit Starfield, letztes Jahr. Jetzt würde ich nur noch ganz selektiv einen Monat buchen. Meine Erfahrung war, dass ich langfristig den Service zu wenig genutzt habe, also immer nur bei akutem Bedarf (Neuerscheinungen, Anspielen)

Bei den wenigen guten Games im Jahr rechnet sich ein Gamepass zumindest bei mir niemals. Die 3-4 Games kann ich auch kaufen und habe die dann für immer anstatt dem Druck ausgesetzt zu sein immer weiter bezahlen zu müssen.

Wenn man einmal mit dem Abo anfängt und die ganzen Savegames nur dort gespeichert sind kann man nicht mehr weg und ist den willkürlichen Preisgestaltungen gnadenlos ausgeliefert. Deshalb besser gar nicht erst damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den wenigen guten Games im Jahr rechnet sich ein Gamepass zumindest bei mir niemals. Die 3-4 Games kann ich auch kaufen und habe die dann für immer anstatt dem Druck ausgesetzt zu sein immer weiter bezahlen zu müssen.

Wenn man einmal mit dem Abo anfängt und die ganzen Savegames nur dort gespeichert sind kann man nicht mehr weg und ist den willkürlichen Preisgestaltungen gnadenlos ausgeliefert. Deshalb besser gar nicht erst damit anfangen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Mit dem Unterschied, dass ich früher immer wieder für 1€ den GP verlängert habe. Das ging knapp 2 Jahre gut so und war natürlich preislich unschlagbar.
Die 10€ waren aber auch definitiv schon zu viel, es kommt doch kein Erwachsener dazu das alles wirklich zu spielen? Zumal, wie du auch schon sagst, v.a. die letzten 12-18 Monate kuam interessante Titel dazu kamen. Oder eh nur solche, die man im Steam Sale auch gleich selbst für 5-15€ kauf kann und dann hat man sie aber für immer.

Ich hab noch 3 oder 4 2-Monat Codes rumliegen, die ich mal für 5€ gekauft habe. Mehr ist mir dieses temporäre Spiele ausleihen aber echt nicht wert.
Die neuen Preise sind schon komplett lächerlich.

Ich habe ein spotify Abo und Prime. LangeZeit auch Disney und Netflix. Die letzten beiden wurden letztes Jahr gekündigt. Ein Gamepass kommt für mich nicht in Frage. Die paar Games, die ich zocke, die kaufe ich lieber. Und am besten auf GOG. Und zu allem Übel zieht diese Abo- Seuche jetzt schon in unsere Autos ein. Immer mehr bezahlen und am Ende nix besitzen. Schei...- Entwicklung.

Nach 3 Jahren XBOX Ultimate ist jetzt die Zeit der Kündigung da. Über den alten Trick hatte ich für ca. 140 € für 3 Jahre Ultimate. Aber der Preis ist heftig, wenn man es nicht nutzt und das ist bei mir der Fall.

Der einzige Titel, den ich eines Tages noch mal spielen möchte, ist Starfield. Das kann ich aber auch für 20 € in irgendeinem Sale kaufen und gut ist.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Mit dem Unterschied, dass ich früher immer wieder für 1€ den GP verlängert habe. Das ging knapp 2 Jahre gut so und war natürlich preislich unschlagbar.
Die 10€ waren aber auch definitiv schon zu viel, es kommt doch kein Erwachsener dazu das alles wirklich zu spielen? Zumal, wie du auch schon sagst, v.a. die letzten 12-18 Monate kuam interessante Titel dazu kamen. Oder eh nur solche, die man im Steam Sale auch gleich selbst für 5-15€ kauf kann und dann hat man sie aber für immer.

Ich hab noch 3 oder 4 2-Monat Codes rumliegen, die ich mal für 5€ gekauft habe. Mehr ist mir dieses temporäre Spiele ausleihen aber echt nicht wert.
Die neuen Preise sind schon komplett lächerlich.

Den Gamepass hatte ich mal 3 Jahre durch die damalige Aktion mit den Codes von Pringels. Praktisch die ganze Zeit in der die Series X bei mir stand konnte ich alles im Gamepass ausprobieren, das waren am Ende aber nur die Dead Space Serie von der alten Xbox One und 2-3 andere Games und das über 2 Jahre. Danach ging die Series X weg, ein halbes Jahr später kam dann der neue PC und ein paar Monate bevor der Gamepass abgelaufen war konnte ich noch Starfield ausprobieren das ich nach 50 Stunden durch hatte. Dafür hätte ich am Ende 540€ bezahlen müssen, jetzt sogar 645€.

Das ist doch leider "nur" die Weiterentwicklung von DRM via Accountbindung, was Valve mit Steam salonfähig machte. Bei Steam gibt man schon viele Kundenrechte ab und liefert sich Willkür aus, bei sowas wie Game Pass noch mehr und Streaming-Plattformen ala Stadia treiben das Ganze auf die Spitze.
Ich gehe auch fest davon aus, dass die Unternehmen reines Game Streaming als Standard wollen, da sie dann die volle Kontrolle haben.

Steam mag zwar als "too big to fail" angesehen werden, aber man kann nie wissen, was passieren wird. Dass Spielinhalte schon via Updates nachträglich entfernt wurden hatten wir ja bereits bei GTA4, wo Musikstücke wegen ausgelaufener Lizenzen geschnitten wurden, obwohl man für diese als Käufer mal bezahlt hat. Das wäre als wenn man Musik direkt bei einer Plattform kauft und auf diese nicht mehr zugreifen kann, da die Plattform die Vertriebsrechte verloren hat.

Es macht schon Sinn sich mal alle seine monatlichen/jährlichen Abos anzusehen und zu überlegen wie sinnvoll die wirklich sind. Ich habe den Gamepass noch nie genutzt weil ich im Schnitt vielleicht 3 bis 4 gut ausgewählte größere Spiele und zwei bis drei Kleinere im Sale kaufe pro Jahr und mit diesen auch locker über das Jahr komme.

In Summe komme ich bei meinen Ausgaben dabei nicht mal in die Nähe von dem, was mich ein Abo jährlich kosten würde. Von daher macht das für mich keinen Sinn.

Einen Pass nur ein Monat oder so abonnieren interessiert mich nicht weil ich keine Lust auf Zeitdruck habe und flexibel bleiben möchte, wann ich meine Titel spiele.

Anders bei Streaming Diensten wo ich gerne mal gezielt ein Monat abonniere um Serien oder mehrere Filme nachzuholen, was meist wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Spiele die ich so im Schnitt zocke.

War klar. Wie bei allen Streaming Dienste - erst anfixen, dann Preise anziehen.
Warum denn auch nicht? Die Firmen müssen ja auch immer mehr Umsatz und Gewinn für ihre Aktionäre generieren. Sind schließlich keine Wohlfahrt.

Um es frei, nach einem dt. Politiker zu sagen : Das Abo ist nicht teurer geworden, man muss nur etwas mehr dafür bezahlen.
Habeck: "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen"

Zurück