Xbox-Event X018: Livestream auch mit Crackdown 3, Sea of Thieves und Forza 4

Ob die Studios dem Schicksal von Lionhead, Digital Anvil und Ensemble folgen werden?

Mal wieder ne ziemliche Katastrophe fürs PC Gaming.

Oder man folgt dem Schicksal von Turn10, Playground oder 343. Zumal die kommenden Games wohl zu 95% den PC-Gamern erhalten bleiben, daher ist das sicher keine Katastrophe.

Warum redet nie jemand von Evolution, Guerrilla Cambridge, Psygnosis oder BigBig? Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".Jetzt haben Microsoft Studios auch ohne Kinect wieder ein großes Portfolio von eigenen Entwicklern:
343 Industries
inXile Entertainment
Microsoft Casual Games ´
Obsidian Entertainment
The Initiative
Turn 10 Studios
Undead Labs
Lift London
Ninja Theory
Playground Games
Rare
The Coalition
Compulsion Games
13 Studios, und das ist sicher auch dieser Generation geschuldet, da Microsoft mehrere exklusive Spiele von Drittanbieter eingekauft hatte und dort auch unzureichende Qualität bekommen hatte, und diese Kosten werden damit sicher gesenkt und die Kontrolle ehalten.
Ich hoffe aber, dass die Partnerschaften zu Playful (Super Luckys Tale), Armature (ReCore) und Moon (Ori) weiter bestehen bleiben. Die Zusammenarbeiten mit Dlala (Battletoads) und Relic (AoE) beginnen ja auch erst.
 
Ob die Studios dem Schicksal von Lionhead, Digital Anvil und Ensemble folgen werden?

Denke mal nicht so schnell. MS wird jetzt nicht wieder anfangen nur Shooter und Renngames zu bringen. Playground arbeitet mit dem zweiten Studio schon an einem RPG. Forza 8 soll noch nicht in Entwicklung sein und lieber Teil 7 ausgebaut. MS zeigt auch dass sie wieder breitet aufgestellt sein müssen. Bisher sind die Aussagen dass man freiere Hand zum Großteil lässt und die Studios wohl bei den Genre bleiben. Ganz ohne Einmischung wird es aber nie gehen. Gibt ja auch so Beispiele wie No Man's Sky wo Jemand besser hätte einen Blick drauf werfen sollen.

Aber dass auch hauseigenen Studios was versemmeln und wieder geschlossen werden hast auch bei der Konkurrenz. Geld allein bedeutet auch keine top Spiele zwangsläufig. Nur manche Entwickler verschwinden so oder so ohne großen Publisher.

Microsoft hat eigentlich keine Wahl wenn sie zur neuen Gen gut aufgestellt sein wollen. Da nur Standardkost zu bietet kannst dich mit einer Xbox Two eh gleich hinter Sony und Nintendo anstellen. Dürfte kaum ihr Ziel sein nach dem One Debakel.
 
Die Frage ist eben, wie es dann aussieht wenn man wieder mal Exklusives für die XBOX braucht ... Ob dann der PC wieder hinten runterfällt und die Titel dann nicht dafür erscheinen.

Und in wie weit diese Titel dann Microsoft Store Exklusives bleiben ... Na zumindest da besteht ja ein wenig Hoffnung. Quatum Break, Super Lucky Tale und Recore sind ja inzwischen auch auf Steam erschienen.
Würde ungern auf den nächsten Ori-Teil verzichten.
 
Na zumindest da besteht ja ein wenig Hoffnung. Quatum Break, Super Lucky Tale und Recore sind ja inzwischen auch auf Steam erschienen.
Würde ungern auf den nächsten Ori-Teil verzichten.

Killer Instinct gibt es auch auf Steam wie Halo Wars 1. Nur werden die großen Hauptmarken wie Halo, Gears und Forza sicherlich weiter für den Win 10 Store da sein. MS will nur die Beziehung mit Steam pflegen und sich die Option als Hintertürchen offen halten. Ohne Steam ist halt wie ohne Amazon. Auch MM, Saturn und Expert verkaufen unter Online-Shops mit anderen Namen dort ihre Ware. Nicht nur in den eignen Online-Stores. Sowas ist Alltag.

Ob Xbox oder PC dürfte MS ziemlich egal sein. Die Streamingdienste sind ja auch schon Konkurrenz zur klassischen Konsolenhardware. Es soll ja neben der Xbox Two auch einen Streamingkasten geben. Wozu dem PC jetzt die Games wegnehmen? Gerade wenn man mit AoE 4 und Gears Tactics sogar (vorerst) reine PC Entwicklungen bringt?
Der PC Bereich wird bleiben da Win 10 MS immer noch ein Stück wichtiger ist als die Konsolensparte. Ob die nächste Xbox wieder auf Augenhöhe in den Verkaufszahlen mit der Playstation ist muss sich erst zeigen. Solange wird man die Einnahmen am PC locker mitnehmen. Die meisten PC Gamer stellen sich doch eher eine Playstation oder Switch daneben. Third Party Games gibt es immer mehr für den Rechner also ist das Angebot auch nicht mehr so unterschiedlich wie noch einige Konsolen-Gens davor. Für japanische Games brauchst schon fast keine Konsole mehr separat wenn sie nicht gerade von Nintendo kommen.
 
Solange wird man die Einnahmen am PC locker mitnehmen. Die meisten PC Gamer stellen sich doch eher eine Playstation oder Switch daneben. Third Party Games gibt es immer mehr für den Rechner also ist das Angebot auch nicht mehr so unterschiedlich wie noch einige Konsolen-Gens davor. Für japanische Games brauchst schon fast keine Konsole mehr separat wenn sie nicht gerade von Nintendo kommen.

MS wird keine Chance gegen Sony haben da können sie noch so viele Studios kaufen, Studiokäufe interessieren 98% der Konsolenkäufer nicht, die Spiele die des Studios produzieren schon und wer glaubt das MS nach dem DRM-Drama 2013 und den letzten mageren Jahren auch nur irgendein Interesse bei den Casuals geweckt hat der liegt falsch. Aktuell hat MS selbst in Nordamerika keine Chance ggn Sony und das wird sich auch mit 2-3 Exklusivtiteln mehr nicht ändern.
 
MS wird keine Chance gegen Sony haben da können sie noch so viele Studios kaufen, Studiokäufe interessieren 98% der Konsolenkäufer nicht die Spiele die des Studios produzieren schon und wer glaubt das MS nach dem DRM-Drama 2013 und den letzten mageren Jahren auch nur irgendein Interesse bei den Casuals geweckt hat der liegt falsch. Aktuell hat MS selbst in Nordamerika keine Chance ggn Sony und das wird sich auch mit 2-3 Exklusivtiteln mehr nicht ändern.

Denkst du ich würde Sony seit dem Hack je meine KK-Nummer geben?
Das interessiert mich als Käufer von Spielen mehr als eine Pre-PK die das Grundkonzept einer Konsole zeigen wollte. Spiele interessieren mich mehr als blinde Shitstorms im Internet oder auf Youtube (allein Youtube als Medium finde ich persönlich unzureichend und qualitativ nicht gut - Spiele Leute im Internet konsumieren aber nur noch diese Meinungsmache)

Chance hat man gegen Sony mit Spielen, die Sony mir nicht oder kaum bietet. zB Multiplayerspiele, zB Rennspiele, zB RTS-Spiele, zB Plattformer. Sony bietet halt gern 3rd-Person Singleplayer an... ja toll, die 10-15h kann man das jeweilige Spiel zocken - dann ist es zu ende. Und dann?
 
MS wird keine Chance gegen Sony haben da können sie noch so viele Studios kaufen, Studiokäufe interessieren 98% der Konsolenkäufer nicht, die Spiele die des Studios produzieren schon und wer glaubt das MS nach dem DRM-Drama 2013 und den letzten mageren Jahren auch nur irgendein Interesse bei den Casuals geweckt hat der liegt falsch. Aktuell hat MS selbst in Nordamerika keine Chance ggn Sony und das wird sich auch mit 2-3 Exklusivtiteln mehr nicht ändern.

Es geht nicht um das Hier und Jetzt sondern wie die Karten bei einer neuen Konsolen-Gen gemischt werden. MS hat durch die One X schon wieder etwas Ansehen bei der Hardware bekommen. Du weißt jetzt genauso wenig wie die Xbox Two im Verhältnis zur PS5 dasteht. Einen PR Gau wie bei der One wo man gar noch teurer und schwächer gegenüber Sony aufgestellt war wird es wohl nicht mehr geben. Wenn MS ihr Softwareangebot aufpoliert werden die Marktanteile bei guter Hardware auch wieder wachsen. Sony wird man die ersten Jahre nicht halten können aber so einen großen Abstand in den Verkaufszahlen wird es dann wohl nicht mehr geben. MS will ja wirtschaften und die Gamingsparte soll sich rentieren. Ob dann über Konsole oder PC ist denen wohl egal wo das Geld herkommt.
MS hat nur das Problem in Japan keinen Fuß zu fassen und so rennen die Entwickler auch nicht freiwillig zur Xbox. Da hast halt immer einen Bereich den man nur mit sehr hoher Investition ausgleichen kann.

MS wird es eher um den Gewinn an Marktanteile gehen. Da gehört Streaming genauso dazu wie PS Now und VR bei Sony.
 
Danke für die Zusammenfassung Kuro :)

Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich neue Abwärtskompatibele Spiele die nun in 2160p laufen? Ich hatte immer fest gehofft das Lost Odyssey so ein X Patch erhält :(
 
Es geht nicht um das Hier und Jetzt sondern wie die Karten bei einer neuen Konsolen-Gen gemischt werden. MS hat durch die One X schon wieder etwas Ansehen bei der Hardware bekommen. Du weißt jetzt genauso wenig wie die Xbox Two im Verhältnis zur PS5 dasteht. Einen PR Gau wie bei der One wo man gar noch teurer und schwächer gegenüber Sony aufgestellt war wird es wohl nicht mehr geben. Wenn MS ihr Softwareangebot aufpoliert werden die Marktanteile bei guter Hardware auch wieder wachsen. Sony wird man die ersten Jahre nicht halten können aber so einen großen Abstand in den Verkaufszahlen wird es dann wohl nicht mehr geben. MS will ja wirtschaften und die Gamingsparte soll sich rentieren. Ob dann über Konsole oder PC ist denen wohl egal wo das Geld herkommt.
MS hat nur das Problem in Japan keinen Fuß zu fassen und so rennen die Entwickler auch nicht freiwillig zur Xbox. Da hast halt immer einen Bereich den man nur mit sehr hoher Investition ausgleichen kann.

MS wird es eher um den Gewinn an Marktanteile gehen. Da gehört Streaming genauso dazu wie PS Now und VR bei Sony.

Welches Ansehen ? Die X ist ein gute Konsole aber wer außerhalb der Hardware-affinen kann diese Hardware wirklich schätzen, du musst außerhalb des eigenen Blickwinkels denken und wenn wir uns die Fakten anschauen dann hat MS trotz einer X die hardwaretechnisch deutlich über der Pro steht und oft deutlich günstiger angeboten wird als die Pro den Abstand nie verringern können, den Ruf den sich Sony diese Generation wieder erarbeitet hat den muss MS bezwingen was wir hier in Hardware-Foren über Studios und Hardware diskutieren interessiert außerhalb niemanden. Und diese Studiokäufe und das damit verbundenen Personal ist nicht günstig und wenns dann einmal ein Quartal gibt wo es nicht so läuft wird man auch bei MS an Einsparungen denken aber das ist Zukunftsmusik, ich hoffe es kommen gute Spiel dabei raus und man zwingt Obsidian oder Ninja Theory keine Multiplayertitel auf.


Denkst du ich würde Sony seit dem Hack je meine KK-Nummer geben?
Das interessiert mich als Käufer von Spielen mehr als eine Pre-PK die das Grundkonzept einer Konsole zeigen wollte. Spiele interessieren mich mehr als blinde Shitstorms im Internet oder auf Youtube (allein Youtube als Medium finde ich persönlich unzureichend und qualitativ nicht gut - Spiele Leute im Internet konsumieren aber nur noch diese Meinungsmache)

Chance hat man gegen Sony mit Spielen, die Sony mir nicht oder kaum bietet. zB Multiplayerspiele, zB Rennspiele, zB RTS-Spiele, zB Plattformer. Sony bietet halt gern 3rd-Person Singleplayer an... ja toll, die 10-15h kann man das jeweilige Spiel zocken - dann ist es zu ende. Und dann?

Multiplayertitel werden von den Third-Partys besser gemacht als Sony das jemals machen könnte wieso sollte Sony mit CoD, GTA, Battlefield oder FIFA konkurrieren wenn das etablierte Marken sind die es seit Jahren oder Jahrzehnten gibt, es macht viel mehr Sinn sich auf Nischen zu konzentrieren denen weniger Beachtung geschenkt wird und storylastige SP-Titel sind mehr oder weniger zur Rarität geworden und ich persönlich kann mit einem God of War zehnmal soviel anfangen als mit einem lieblos hingeklatschten Multiplayertitel der nur deswegen existiert weils bei Investoren beliebter ist und das Engagement dann endlich besser ist. Wenn du deinen Spaß mit dem Bugfest State of Decay und mit dem inhaltsleeren Sea of Thieves hast dann will ich dir den nicht nehmen aber dann akzeptier auch die Tatsache das auch Meisterwerke wie God of War oder Last of Us ihre Berechtigung haben.
 
Wenn du deinen Spaß mit dem Bugfest State of Decay und mit dem inhaltsleeren Sea of Thieves hast dann will ich dir den nicht nehmen aber dann akzeptier auch die Tatsache das auch Meisterwerke wie God of War oder Last of Us ihre Berechtigung haben.

Witziger Weise kann ich mit keinem der 4 Spiele etwas anfangen. :D

Welche Spiele mir in dieser Generation so gefallen haben kann man hier gucken:
DARKTHREAT1987's PSN profile - Exophase.com
DARKTHREAT1987's Xbox profile - Exophase.com
 
Welches Ansehen ? Die X ist ein gute Konsole aber wer außerhalb der Hardware-affinen kann diese Hardware wirklich schätzen, du musst außerhalb des eigenen Blickwinkels denken und wenn wir uns die Fakten anschauen dann hat MS trotz einer X die hardwaretechnisch deutlich über der Pro steht und oft deutlich günstiger angeboten wird als die Pro den Abstand nie verringern können, den Ruf den sich Sony diese Generation wieder erarbeitet hat den muss MS bezwingen was wir hier in Hardware-Foren über Studios und Hardware diskutieren interessiert außerhalb niemanden.

Wenn ich mich außerhalb meiner Sichtweise bewege sehe ich jede Menge Bekannte und Freunde die nicht mal großartig die Exklusivtitel zocken. Die zucken bei Uncharted, HZD, Detroit, Halo, Gears usw nur mit den Schultern. Da wird hauptsächlich Fifa, CoD, BF oder AC gezockt. Rennen für GTA oder RDR dem laden die Bude ein. Vielleicht sind mal 1-2 exklusive Titel im Regal weil sie interessant klangen oder gute Presse hatte.
Würde fast behaupten die Meisten haben die PS4 nur gekauft weil in der Presse so ein Hype war und sie für den günstigen Preis halt auch der Freundeskreis gekauft hat.
Die breite Masse rennt scheinbar gar nicht so vielen Exklusivtitel hinterher sonst wären die Absatzzahlen zur Hardware oft viel höher. Ist nicht wie bei Nintendo wo du zu 12Mio Wii U 9Mio Mario Kart 8 verkaufst. Bei Nintendo wird viel eher die Hardware nach der exklusiven Software gekauft.

In Grunde machst den Absatz bei den normalen Käufern nach dem was Freundeskreis oder der Elektroverkäufer dir erzählt. Die ganzen Handy-Games werden sicherlich auch kaum wegen top Testnoten abgesetzt. Da liest halt hier und da mal was und wenn es interessiert holt man es sich. Hilft wenn es im Handy-Store ganz oben in der Verkaufsliste auftaucht.

Das Softwareangebot ist nur bis zu einem gewissen Grad sehr ausschlaggebend. Wichtig sind oft dass man ein gutes Third-Party Line Up hat.
MS hat Marktanteile durch die schlechte PR und ihre eigenen Missgeschicke verloren. Weniger weil die breite Masse 10 Exklusiv-Games im Jahr kaufen will.

Das ganze ist komplexer als es nur mit Eigenproduktionen zu erklären. Da hängen viele Faktoren zusammen wie man ankommt und Absatz generiert.
 
Ich denke auch, dass MS Software-Politik der One (X) sehr geschadet hat. Denn Sony stand mit den 1st Party Titeln, den hohen Wertungen und den Verkaufserfolgen dieser Games immer wieder positiv in den Schlagzeilen. Software sells Hardware. Das war schon immer so und wird auch weiterhin Bestand haben.
Aber MS hat diesen Fehler ja bekanntlich mittlerweile erkannt und eingesehen.
 
Wenn ich mich außerhalb meiner Sichtweise bewege sehe ich jede Menge Bekannte und Freunde die nicht mal großartig die Exklusivtitel zocken. Die zucken bei Uncharted, HZD, Detroit, Halo, Gears usw nur mit den Schultern. Da wird hauptsächlich Fifa, CoD, BF oder AC gezockt. Rennen für GTA oder RDR dem laden die Bude ein. Vielleicht sind mal 1-2 exklusive Titel im Regal weil sie interessant klangen oder gute Presse hatte.
Würde fast behaupten die Meisten haben die PS4 nur gekauft weil in der Presse so ein Hype war und sie für den günstigen Preis halt auch der Freundeskreis gekauft hat.
Die breite Masse rennt scheinbar gar nicht so vielen Exklusivtitel hinterher sonst wären die Absatzzahlen zur Hardware oft viel höher. Ist nicht wie bei Nintendo wo du zu 12Mio Wii U 9Mio Mario Kart 8 verkaufst. Bei Nintendo wird viel eher die Hardware nach der exklusiven Software gekauft.

In Grunde machst den Absatz bei den normalen Käufern nach dem was Freundeskreis oder der Elektroverkäufer dir erzählt. Die ganzen Handy-Games werden sicherlich auch kaum wegen top Testnoten abgesetzt. Da liest halt hier und da mal was und wenn es interessiert holt man es sich. Hilft wenn es im Handy-Store ganz oben in der Verkaufsliste auftaucht.

Das Softwareangebot ist nur bis zu einem gewissen Grad sehr ausschlaggebend. Wichtig sind oft dass man ein gutes Third-Party Line Up hat.
MS hat Marktanteile durch die schlechte PR und ihre eigenen Missgeschicke verloren. Weniger weil die breite Masse 10 Exklusiv-Games im Jahr kaufen will.

Das ganze ist komplexer als es nur mit Eigenproduktionen zu erklären. Da hängen viele Faktoren zusammen wie man ankommt und Absatz generiert.

Hab ich je behauptet das die Softwarebiliothek alleinig ausschlaggebend ist ?
 
Dann erklär mir in was du mich berichtigen willst? In welcher Form einen anderen Blickwinkel einnehmen den ich niedergeschrieben habe?

Warum mehrere Studios MS nicht helfen sollten bei einer neuen Konsolen-Gen und allgemein in Zukunft besser dazustehen? Zumindest wenn der Output und die Qualität einigermaßen stimmen. Ich habe auch nicht behauptet die ziehen mit Sony sofort gleich oder überholen sie.

Dass da mehrere Zahnräder ineinander greifen müssen um besseren Erfolg zu haben kann sich eh Jeder denken.
 
Dann erklär mir in was du mich berichtigen willst? In welcher Form einen anderen Blickwinkel einnehmen den ich niedergeschrieben habe?

Warum mehrere Studios MS nicht helfen sollten bei einer neuen Konsolen-Gen und allgemein in Zukunft besser dazustehen? Zumindest wenn der Output und die Qualität einigermaßen stimmen. Ich habe auch nicht behauptet die ziehen mit Sony sofort gleich oder überholen sie.

Dass da mehrere Zahnräder ineinander greifen müssen um besseren Erfolg zu haben kann sich eh Jeder denken.

Du widersprichst dir doch in deinem eigenen Beitrag da meinst du das primär die Third-Partys zählen, und die erscheinen alle auf beiden Konsolen und Exklusivtitel sind deiner Meinung nach für die große Menge kaum von Relevanz. Wenn wir uns jetzt aber die konkreten Zahlen anschauen dann liegt Sony in Hardwarezahlen meilenweit vor MS, Sony hat mehr aktive User auf ihrer Plattform und Sony verkauft mehr Software meiner Meinung nach liegt das an den Exklusivtiteln, am besseren Marketing und an dem Bekanntheitsgrad der Playstation-Marke. Die stärkste Hardware hat noch nie eine Konsolengeneration gewonnen, Studios aufkaufen auch nicht was MS braucht ist eine Identität neben Halo, Gears und Forza.
 
Ich persönlich würde, wenn überhaupt, immer zu einer Konsole von Sony greifen.

Argumente wie, die XBox biete mehr Multiplayerspiele, ziehen null.
Wenn ich Multiplayer Spiele spielen möchte, dann am PC und an keiner Konsole.
Erst recht, weil ich nie deswegen nochmal extra 60€ im Jahr zahlen möchte, nur damit man Online spielen darf. *Pfff*

Da inzwischen, wie RDR2 durchaus beweist und auch andere Singleplayer - Spiele von Sony, wieder "in" sind,
wird Microsoft auch in den kommenden Jahren und mit einer XBox Two keine Wunder vollbringen.

Da ich nahezu reiner PC - User bin und persönlich mehr Singleplayer-Spieler bin, brauche ich noch weniger eine XBox, als eine PS.
Wie bereits erwähnt, Multiplayer Games zockt man am PC. Singleplayer Games hat Sony die weitaus besseren.

1. The Last of US
2. Uncharted 4 a Thief’s End
3. Uncharted the Lost Legacy
4. Spider-Man
5. God of War
6. Detroit: Become Human
7. Death Stranding
8. The Order 1886

Alles Games die sich bewiesen haben/werden und absolute Verkaufsschlager sind, trotz das es nur Singleplayer sind.
Spiele, die es nie so auf dem PC schaffen werden und somit auch auf keiner XBox. Weshalb sollte man also gleich eine XBox kaufen????

Zumal man als PC - User durch Play Anywhere noch weniger eine XBox benötigt.
Also im Grunde völlig egal wieviel Studios Microsoft gekauft hat, das Ergebniss werden wir erst in paar Jahren zu sehen bekommen, auf der XBox Two oder wie auch immer diese heißen wird.
Die nächste Konsole von Microsoft heißt dann wieder untypisch XBox 720.

Egal wie viele Exklusivtitel ich mir bei der XBox anschaue, es geht irgendwie immer nur ums ballern.

1. Helo
2. PUBG
3. Sunset Overdrive
4. Gears 5
5. Crackdown 3
6. Gears of War 4

Da bietet Sony schlicht einfach das bessere Paket.
Die Xbox One X lohnt sich meines erachtens doch nur, wenn man kein PC hat und man das Multimedia Paket nutzt und haben möchte.
Da ich in erster Linie einfach nur Gamer bin, würden mir die Wünsche bei Sony viel eher erfüllt werden.

Zudem kotzt es mich inzwischen schlicht an, dass man heute überall nur noch Online Spielen kann/muss.
Gute alte Singleplayer Spiele, egal ob am PC oder Konsole, sind rar geworden. Daher begrüße ich es, dass Sony so viele Singleplayerspiele rausbringt.
Am PC würden mir spontan nur Tomb Rider, Metro, Anno, The Elder Scrolls Skyrim einfallen.

Allerdings würde ich Spiele wie Subnautica wieder toll finden, wenn man diese wenigstens zu zweit Spielen könnten.
Gewisse Singleplayerspiele machen sich im Koop dann doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One X lohnt sich meines erachtens doch nur, wenn man kein PC hat

Das ist der Grund warum ich eine One X habe. Nach vielen Jahren PC Gaming, hatte ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf den PC. Seit dem nutze ich die One X als „Gaming-PC-Ersatz“ und die PS4 Pro für die hervorragenden Sony Exklusivtitel.
Hätte ich noch einen Gaming PC, dann hätte ich mir die One X wohl nicht geholt.
 
Das ist der Grund warum ich eine One X habe. Nach vielen Jahren PC Gaming, hatte ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf den PC. Seit dem nutze ich die One X als „Gaming-PC-Ersatz“ und die PS4 Pro für die hervorragenden Sony Exklusivtitel.
Hätte ich noch einen Gaming PC, dann hätte ich mir die One X wohl nicht geholt.

Das merke ich inzwischen auch immer mehr.
Ich werde vorerst noch PC User bleiben, aber das was auf dem Markt betrieben wird, ist reine Veraschung und Schikane.
GPU's für 1300€, 16GB RAM für 200€, Tastaturen für 300€ (unabhängig ob man es braucht oder nicht) usw. usw.
Sobald dann noch irgendwo Led verbaut ist und "Gamer" draufsteht, zahlt man gleich einen 100%igen Aufpreis.

Von den Exklusivtiteln für den PC fangen wir lieber gar nicht erst an.
Verarscht wird man hier, zumindest komme ich mir das in den letzten Jahren immer mehr vor.
10% - 15% Leistungszuwachs pro Generation und ein Aufpreis von locker 40% jedesmal.
 
Zurück