XBOX Controller PC frage

BasheD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

Ich habe eine Frage, da ich nun einen neuen PC habe, und ich finde das Maus + Tastatur nicht für mich geeignet ist zum zocken, wollte ich fragen welche Spiele der XBOX Controller für Windows unterstützt? Unterstützt er alle, wie kann man den Controller aktivieren, um damit spielen zu können?

danke im vorraus

Prinzipiell kannst du jeden originalen Xbox 360 Controller am PC benutzen. Am einfachsten geht das mit dem kabelgebundenen, einstecken >Treiber< installieren und fertig.
Für die wireless Version brauchst du noch den Adapter, gibt es z.B hier Klick

Kannst du damit z.B Spiele wie GTA IV, Mirrors Edge oder Crysis 3 zocken.?
Ja. Du kannst 98% aller Spiele mit dem Controller spielen und er wird auch eigentlich überall sofort erkannt. Warum man allerdings Mirrors Edge und Crysis freiwillig mit Controller spielen will erschließt sich mir nicht ganz :ugly:

Ja kannst du. Teilweise gibt es dafür Ingame-Einstellungen, wenn nicht kann man die Tasten mit Joy-to-Key beliebig belegen.

Kannst du damit z.B Spiele wie GTA IV, Mirrors Edge oder Crysis 3 zocken.?

Ja, alle Spiele sind mit dem Xbox 360 Controller möglich.

Und einen Treiber installieren musst Du auch nicht, einfach anschließen und Windows macht das für Dich in 15 Sekunden, und Du kannst drauf losspielen.

Was ist Joy to Key? Also z.B bei Mafia 2 gibt es keine Einstellungen dafür, oder sehe ich da nichts als Tastatur user?

Joy-to-Key ist ein Gratisprogramm dass diese Aufgabe eben übernimmt. Google einfach mal, müsste sich irgendwo runterladen lassen (Chip vllt.).

Ich kenne es nur von z.B Crysis 2, dass die Einstellungen Ingame angezeigt werden. Wie das bei Mafia oder so ist weiß ich nicht :ka: :D

Wie sieht es aus, wie aktiviere ich den Controller dann, einfach eine Taste drücken oder wie?

Ich nutze den Wireless Controller mit dem Adapter. Der muss nur eingesteckt werden und schon geht es los. Ich nutze ihn natürlich nur für Rennspiele. Der Controller wird gegenüber anderen Modellen immer sofort erkannt, weswegen man den nicht extra konfigurieren braucht.

Also alle Spiele werden nicht unterstützt damit.

Für Steam-Spiele gilt, wenn dabei steht : Testen Sie es in Big Picture dann hat es Gamepad-Unterstützung. Da siehst Du auch als Grafik ein Gamepad dabei.

Spiele die ich kenne wären zum Beispiel Battlefield 3, Medal of Honor Warfighter, GTA IV plus Addons, Saints Row The Third, Train Simulator 2013, Race 07 (FF geht aber nicht am Pad) rFactor, rFactor2, Grid, Grid 2, so ziemlich alle NfS-Spiele, project Cars, Assetto Corsa, Euro Truck Simulator 1 und 2 usw....

Du solltest Dir aber auf jedenfall den Treiber dafür runter laden : http://www.microsoft.com/hardware/de-de/d/xbox-360-controller-for-windows

Wenn Du den installiert und einen Neustart gemacht hast, dann gehst Du noch in die Systemsteuerung bei der Hardware und musst den X-Box-Controller kalibrieren. Wenn Du das nich machst, kann es sein, daß die Steuerung in so manchem Spiel viel zu schnell und falsch reagiert.

Greetz Erok

Du solltest Dir aber auf jedenfall den Treiber dafür runter laden : Software-Downloads: Xbox*360 Controller für Windows

Wenn Du den installiert und einen Neustart gemacht hast, dann gehst Du noch in die Systemsteuerung bei der Hardware und musst den X-Box-Controller kalibrieren. Wenn Du das nich machst, kann es sein, daß die Steuerung in so manchem Spiel viel zu schnell und falsch reagiert.

Greetz Erok
Was genau macht diese "Xbox 360 Accessories Software" die man extra installieren kann? Hab mir vor 'ner Woche den "Xbox360-Controller for Windows" gekauft (gibt's eigentlich 'nen Unterschied zum normalen 360-Controller?), hab die CD aber bewusst nicht installiert und Win8 das automatisch machen lassen.
Nun hab ich (wie bei jedem anderen Controller auch) unter "Geräte und Drucker" den 360er stehen und kann dort Einstellungen (u.a. kalibrieren) vornehmen.
Kann man mit dieser "Accessories Software" noch mehr machen? :huh:

Habe mir das GP bei Amazon bestellt und es ist angekommen. Kann es sein, wenn man bei dem Stick nach Rechts schaut, das aufeinmal Links rauskommt, und andersrum?

Wie kann man das beheben?

Zurück