Xbox-Chef Phil Spencer über PC-Support und PC-Fassungen aller First-Party-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox-Chef Phil Spencer über PC-Support und PC-Fassungen aller First-Party-Titel

Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview erneut bekräftigt, dass alle First-Party-Titel von Microsoft auch für den PC erscheinen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox-Chef Phil Spencer über PC-Support und PC-Fassungen aller First-Party-Titel

Ich weiß, viele sehen das als Nachteil, dass Spiele nicht vollexklusiv für eine Konsole erscheinen aber ich sehe das für mich als einen großen Vorteil die "Wahl" zu haben auf dem PC oder im Wohnzimmer gemütlich auf der Couch zu daddeln. Von daher finde ich die Strategie super. :daumen:

MfG

Naja, im Endeffekt wird damit die Konsole x Box Series S und X obsolet, sobald man einen ähnlich leistungsfähigen PC hat. Interessant wäre es nur noch, wenn man sagen würde: Im Store gekauft wäre das Spiel auf PC und X Box spielbar, ohne es mehrfach kaufen zu müssen.

Ansonsten ist es löblich das die Spiele für PC kommen werden, dann brauche ich zumindest nur die PS5, da mein PC die anderen Spiele stemmen können sollte.
„PC und PS5 ist die beste Kombi !“

Ich kauf mir eine Xbox schon allein um Microsofts Strategie zu würdigen. Sony mit ihrem exklusiv Müll können sterben gehen.

Dieses Fangehabe, muss das sein?
Konsolen müssen sich meist über die Spiele refinanzieren und dort geht es am Besten über Exclusiv Titel, das hat Microsoft bis zur jetzigen Generation genauso getrieben wie Sony.

Der Vorteil ist, das nun jeder frei entscheiden kann was er haben möchte oder schon hat.

Naja, im Endeffekt wird damit die Konsole x Box Series S und X obsolet, sobald man einen ähnlich leistungsfähigen PC hat.
Ich habe mir die XSX bestellt und finde das nicht so, die Konsole läuft auf der Heimkino Anlage und der PC ist im Arbeitszimmer.
Ich könnte mir auch einen 2. PC ins Wohnzimmer stellen aber die XSX mit ihren 500€ und dem Game pass ist ideal für mich.
Sony Spiele kommen ja mittlerweile auch für den PC als kann ich das Argument mit der Besten Kombi auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich weiß, viele sehen das als Nachteil, dass Spiele nicht vollexklusiv für eine Konsole erscheinen aber ich sehe das für mich als einen großen Vorteil die "Wahl" zu haben auf dem PC oder im Wohnzimmer gemütlich auf der Couch zu daddeln. Von daher finde ich die Strategie super. :daumen:

MfG

Sehe das auch auch große Stärke an wenn man als Konsument die Wahl hat. Der PC und die kommende Xbox Series S/X ergänzen sich auch hervorragend.

Wer einfach nur spielen will kann zur Xbox greifen, wer nebenbei mit dem Gerät arbeiten oder mehr optische Qualität will kauft einen PC.

In meinem Augen muss MS aber noch Xbox Gold abschaffen damit alle Gamer gleichgestellt sind.

Sehr gut, immer schön auf Steam.
GoG wäre auch ok
nein
GoG wäre das einzige wirklich schöne.
Ob es dann bei Steam, Origin und oder Ubi wäre auch ok.
Selbst auf dem Epic Store (einmal gekauft scheinen die Spiele auch keine DRM Abfrage zu haben) hätte ich keine
Probleme mit. Der einzigen Store der -aus meiner Sicht- nichts taugt ist der von MS.

MfG

:huh:
Generell ist es immer ein Nachteil wenn ein Spiel exklusiv ist.
Ob man es dann "vor dem PC" oder im Wohnzimmer zocke sollte nicht das Problem der Entwickler sein sondern
des Nutzers.
Will ich es auf der Konsole zocken oder nutze ich den PC im Wohnzimmer / streame ich es zum Wohnzimmer / was auch immer.

Der Pc und die Xbox harmonieren doch hervorragend als eine Familie ich sehe das wirklich als einen der Besten Endscheidungen die wir den Pihl zu verdanken haben und ich denke auch in den Oberen Etagen wird man erkennen dass dies ein kluger zug war selbst die Konkurrenz zieht nach sieht man ja bei zb. horizin ec....

Generell ist es immer ein Nachteil wenn ein Spiel exklusiv ist.
Nein, ganz einfach nein.
Die hardwarenahe Entwicklung mal außen vor (und das z.B. Sony den Entwicklern wirklich Zeit gibt), haben die exklusiven Spiele auch einen Einfluss auf den Hardwarepreis der Konsolen. (MS kann es sich leisten, die sind eine ganz andere Hausnummer)
Sony und Nintendo refinanzieren aber auch die vergleichsweise günstige Hardware, den Support usw. mit über exklusive Spiele.

Soll heißen: Ohne diese Exklusivtitel hätten wir vermutlich keinerlei Wettbewerber mehr, keine günstige Konsolenhardware usw..
Es geht bei den Exklusivtiteln nun mal nicht nur um "Wo kann ich was spielen", da hängt ein ganzer Rattenschwanz weiterer Folgen hinten dran. Playstation/Switch würde es ohne Exklusivtitel vermutlich nicht mehr geben. Darfst Dir gerne selbst ausmalen, was das für Preise im Bereich Gaming bedeuten könnte.

Nein, ganz einfach nein.
Die hardwarenahe Entwicklung mal außen vor (und das z.B. Sony den Entwicklern wirklich Zeit gibt), haben die exklusiven Spiele auch einen Einfluss auf den Hardwarepreis der Konsolen. (MS kann es sich leisten, die sind eine ganz andere Hausnummer)
Sony und Nintendo refinanzieren aber auch die vergleichsweise günstige Hardware, den Support usw. mit über exklusive Spiele.

Soll heißen: Ohne diese Exklusivtitel hätten wir vermutlich keinerlei Wettbewerber mehr, keine günstige Konsolenhardware usw..
Es geht bei den Exklusivtiteln nun mal nicht nur um "Wo kann ich was spielen", da hängt ein ganzer Rattenschwanz weiterer Folgen hinten dran. Playstation/Switch würde es ohne Exklusivtitel vermutlich nicht mehr geben. Darfst Dir gerne selbst ausmalen, was das für Preise im Bereich Gaming bedeuten könnte.
Das könnte man einfach umgehen, indem die Voraussetzung für das Spiel auf PC der Besitz der jeweiligen Konsole ist.
Damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

also ich feier die strategie ohne xbox konsolen exclusives und der game pass für den pc ist auch mega. so brauch ich gar keine konsole kann aber die guten microsoft games zocken. win/win!

sony lässt da echt geld von mir liegen, da ich die 2-3 exklusives die mich ansprechen nicht mit controller zocken und mir überhaupt extra ne konsole dafür holen will.

Das könnte man einfach umgehen, indem die Voraussetzung für das Spiel auf PC der Besitz der jeweiligen Konsole ist.
Damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Entschuldige, aber was ist das für ein undurchdachter Mist?
Dann kann kein PC-Spieler die Spiele kaufen, sondern nur die, die auch die jeweilige Konsole besitzen. Dafür sollen die Entwickler dann den erheblichen Mehraufwand in der Entwicklung leisten und wirkliche Mehrverkäufe kämen wohl auch kaum zustande.
Den großen Aufschrei der Spielerschaft mal ganz außen vor (und vermutlich wäre das sogar rechtlich schwierig).

Wie kommt man auf so einen Quatsch?

„PC und PS5 ist die beste Kombi !“

Ich kauf mir eine Xbox schon allein um Microsofts Strategie zu würdigen. Sony mit ihrem exklusiv Müll können sterben gehen.

DIe MS Strategie ist, DU sollst ein Online ABBO abschließen und immer weiter bezahlen, bis Du stirbst. NEIN DANKE MS!!! Ich bleibe bei offline PS5 !

Doch mit der Xbox Series X scheint Microsoft den Kurs in eine andere Richtung lenken zu wollen. Demnach hat Microsoft die Strategie hinsichtlich des Konsolenmarktes schon in den vergangenen Jahren angepasst, sodass in Zukunft keine direkte Konkurrenz mehr zwischen PlayStation und Xbox besteht.
Es ist also davon auszugehen, dass Microsoft in Zukunft eher mit Amazon und Googles Cloud-Gaming zu konkurrieren versucht, weniger mit der Hardware von Sony.

Cloud-Gaming im Fokus​

Dieser Strategiewechsel geht so weit, dass Microsoft nicht mehr unterscheidet, ob ein Konsument überhaupt die neue Konsole besitzt oder nicht. Das Unternehmen setzt vielmehr darauf, dass der Verbraucher die exklusiven Spiele plattformübergreifend konsumiert.
Das heißt, der Konsument soll entscheiden können, ob er die Spiele auf der Konsole, dem PC oder dem Smartphone spielt. Hauptsache er nutzt die Services `Project xCloud` und `Game Pass`, welche von Microsoft angeboten werden. Dementsprechend wird mit der Xbox Series X auch kein exklusives Spiel mehr herauskommen, wie es in der Vergangenheit noch üblich gewesen ist.
Bei dem Game Pass handelt es sich um eine Art Netflix für Videospiele. Hier zahlt der Konsument ebenfalls einen monatlichen Beitrag und hat dafür einen Zugang zu einer Vielzahl von Spielen.
So wird das neue `Halo`, welches traditionell mit der neuen Xbox erscheint, nun nicht mehr ausschließlich auf der Xbox Series X zu spielen sein, sondern eben auch auf PC und dem Vorgängermodell der neuen Xbox.

DIe MS Strategie ist, DU sollst ein Online ABBO abschließen und immer weiter bezahlen, bis Du stirbst. NEIN DANKE MS!!! Ich bleibe bei offline PS5 !

Das schöne ist doch, man hat die Wahl. Du musst das ABO nicht nutzen, finde ich auch nicht gut, nein, du kannst ganz reguläre retail kaufen. Dazu muss man nun nicht wirklich auf die PS5 umsteigen. :ugly:

MfG

Das schöne ist doch, man hat die Wahl. Du musst das ABO nicht nutzen, finde ich auch nicht gut, nein, du kannst ganz reguläre retail kaufen. Dazu muss man nun nicht wirklich auf die PS5 umsteigen. :ugly:

MfG
Würde es nicht Sony geben, hätte Microsoft schon bei der aktuellen XBOX kein LW mehr eingebaut und alles wäre mit online Abbos verbundelt. Erst als Sony angekündigt hatte, die PS4 hat ein LW und ist offline fähig, ruderte Ms zurück.
Da bleibe ich lieber gleich bei Sony...

Zurück