News Xbox-CEO: Microsoft soll bis 2030 zur Nummer eins aufsteigen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Interview mit Bloomberg Tech hat Xbox-CEO Asha Sharma das Ziel ausgegeben, Microsofts Gaming-Sparte bis 2030 zur Nummer eins zu machen. Zugleich räumte sie ein, dass sich die Plattform aktuell nicht in gesundem Zustand befinde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-CEO: Microsoft soll bis 2030 zur Nummer eins aufsteigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das muss Microsoft, aber noch gewaltig Gas geben, besonders, was Qualität der Spiele angeht. Sie sollten, auch nicht noch mehr Studios schliessen, weil sonst, ja gar kein gescheites Spiel mehr entwickelt werden kann. KI alleine, wird nicht ausreichen.

wenn man sich mal die Entwicklung bei Bethesda, Activision/Blizzard und auch die eigenen Games wie Halo zuletzt anschaut, geht es einfach nur darum uns Gamer mit geringsten Aufwand zu melken,

ist aber auch nur alles Angebot und Nachfrage, solang ein jeder deren System mit tollen 1337 rofl die Katz Skins und anderweitigen Mikrotransaktionen bedient, wird sich daran auch so schnell nichts ändern

Ich dachte die Zukunft ist Digital und Gamepass, M$? Also wohl doch eher Bruchlandung und vergraben.

Was Microsoft ganz eindeutig fehlt, ist die eigene Identität. Es gibt keine exklusiven Spiele mehr und nichts was man nur noch ausschließlich mit Xbox in Verbindung bringt.

Wenn die wirklich mal wieder was bringen wollen, dann eine gute Konsole ala 360(ohne RROD bitte), gute Spiele, kein möchtegern Gamepass, alle Games Physisch auch auf Disk und nicht aller Nase lang jedes Studio kaufen und schließen!

Die wichtigste frage ist doch nämlich, warum sollte ich mir eine Xbox kaufen?
-Alle Games auch auf PS5
-in jedem laden stehen 10x mehr PS5 Games herum als Xbox
-Keine eigene identität
-Zu viele Fehlentscheidungen seit der XO
-schlechterer kontroller

Eine vernünftige Konsole, mit guten Spielen, am besten abwärtskompatibel zu ALLEN Xbox Games, nicht wie heute nur zu lächerlichen 400 Classic/360 Games.

Würde das kommen, würde ich darüber nachdenken eine zu kaufen.

Microsoft hatte eine echte Gelegenheit verlorenen Boden während der PlayStation 5 Generation gutzumachen. Playstation ließ durch Jim Ryan's Live Service Katastrophen-Strategie eine riesige offene Flanke offen. Es gab kaum gute Single Player 1st Party Spiele, mit denen Sony begeistern konnte.

Das Problem: Trotz 10 Jahren in der Führungsposition war es Phil Spencer nie gelungen die Microsofteigenen 1st party Studios zu reformieren. 343 (jetzt xbox studios) blieb über seine gesamte Amtszeit über eine dysfunktionale Pleiten-, Pech- und Pannencrew.

Jetzt ist das Fenster, das sich für Microsoft geöffnet hat, eigentlich schon wieder vorbei. Sony Santa Monica, Insomniac und Naughty Dog werden innerhalb der nächsten 18 Monate drei AAA Exclusives veröffentlichen und man kann davon ausgehen, dass Sony mit Rockstar Entertainment an einigen exklusiven Kooperations-Deals arbeitet, denn PlayStation ist die Plattform auf der GTA6 den mit Abstand meisten Umsatz generieren wird.

Man kann also nur sagen: Schade, dass man bei Microsoft den PR Sprechroboter Phil Spencer nicht vor 5 Jahren schon entlassen hat.

Der Vorteil den Microsoft hat: Gaming ist ein Nischen Business für sie. Sie sind nicht auf Gewinne davona angewiesen. Bei Sony sieht das ganz anders aus, würde dort Gaming plötzlich nicht mehr funkionieren, wäre der ganze Konzern bedroht. Und ich denke, bei Microsoft geht es bei Xbox immer noch um das Ziel, was schon Bill Gates damals definiert hat: Ins Wohnzimmer kommen um nachher andere Dienste auch noch zu verkaufen (AI, Streaming etc.). Und heute dürfte der Datengewinn auch noch eine grosse Rolle spielen.

Mit Double Fine und Obsidian hat MS leider mittlerweile zwei meiner absoluten Lieblingsstudio im Portfolio. Alleine aus der Sicht muss ich hoffen, dass sie es nicht vermasseln.

Einfach Ai verwenden :ugly:

5MzwTwT.jpeg

Ich dachte die Zukunft ist Digital und Gamepass, M$? Also wohl doch eher Bruchlandung und vergraben.

Der GP läuft doch jetzt wieder gut.

Was Microsoft ganz eindeutig fehlt, ist die eigene Identität. Es gibt keine exklusiven Spiele mehr und nichts was man nur noch ausschließlich mit Xbox in Verbindung bringt.

Zumindest die Zeitexklusivität von Forza Horizon 6 hat zu einem Push der XBOX-Verkaufszahlen in UK geführt, weil da viele nicht auf die PS5-Version warten wollten.

Sollte dann MS vielleicht erst mal so mit jedem Titel machen.

Wenn die wirklich mal wieder was bringen wollen, dann eine gute Konsole ala 360(ohne RROD bitte), gute Spiele, kein möchtegern Gamepass, alle Games Physisch auch auf Disk und nicht aller Nase lang jedes Studio kaufen und schließen!

Ab der 360 mit Falcon-Board gabs dann schon lange keinen RROD mehr. Die Zeiten von physischen Games sind leider vorbei - oder wie kaufst du dir deine Games auf PC? Rennst du im Laden, holst dir das auf Disk und dein Game funktioniert dann direkt ohne Inet- und Storebindung, bzw. ohne, dass etwas aus dem Netz nachgeladen werden muss? Oder auf anderen Konsolen? Wohl kaum ;)

Studios kaufen und schließen? Ich glaube, du verwechselst da MS mit Sony... Und MS hat bei den Studios, die sie geschlossen haben, jahrelang Geld reingepumpt und sie jahrelang machen lassen, bis sie trotzdem nach Jahren (!) überwiegend nicht mal einen spielbaren Prototypen liefern konnten.

Die wichtigste frage ist doch nämlich, warum sollte ich mir eine Xbox kaufen?
-Alle Games auch auf PS5

Die spiele ich wenn, dann lieber auf dem PC im Game Pass. Du musst auf der PS5 halt Vollpreis zahlen.

-in jedem laden stehen 10x mehr PS5 Games herum als Xbox

Wem juckt das heute noch, wenn die Masse sowieso online kauft?

-Keine eigene identität

Daran arbeiten sie ja.

-Zu viele Fehlentscheidungen seit der XO

Das stimmt. Phil Spencer musste erst mal den Mist ausbaden, den Don Mattrick fabrizierte. Als Onkel Phil aber mehr tun wollte, wurde er von Sadya Nadella an die kurze Leine genommen. Asha Sharma darf da zum Glück jetzt mehr, da Nadella offensichtlich erkannt hat, dass seine Leine für XBOX schädigend war.

-schlechterer kontroller

Das ist wohl eher rein subjektiv. Ich fand den Controller von der PSX noch gut, aber seit das mit dem Dualshock anfing, fand ich das Analog einfach Mist und den PS5-Controller halte ich eher für ein Schlaginstrument... Sind denn die Akkus mittlerweile tauschbar?

Daher halte ich eher den XBOX-Controller seit der der XOne für den besten seit den Mega Drive- und SNES-Controllern.

Eine vernünftige Konsole, mit guten Spielen, am besten abwärtskompatibel zu ALLEN Xbox Games, nicht wie heute nur zu lächerlichen 400 Classic/360 Games.

Würde das kommen, würde ich darüber nachdenken eine zu kaufen.

Auch da wird ja seitens XBOX einiges versprochen. Mal schauen.

Microsoft hatte eine echte Gelegenheit verlorenen Boden während der PlayStation 5 Generation gutzumachen. Playstation ließ durch Jim Ryan's Live Service Katastrophen-Strategie eine riesige offene Flanke offen. Es gab kaum gute Single Player 1st Party Spiele, mit denen Sony begeistern konnte.

Das Problem: Trotz 10 Jahren in der Führungsposition war es Phil Spencer nie gelungen die Microsofteigenen 1st party Studios zu reformieren. 343 (jetzt xbox studios) blieb über seine gesamte Amtszeit über eine dysfunktionale Pleiten-, Pech- und Pannencrew.

S.o.: Onkel Phil => Leine => Nadella und so. Sharma darf zum Glück komplett eigenständig agieren.

Jetzt ist das Fenster, das sich für Microsoft geöffnet hat, eigentlich schon wieder vorbei. Sony Santa Monica, Insomniac und Naughty Dog werden innerhalb der nächsten 18 Monate drei AAA Exclusives veröffentlichen und man kann davon ausgehen, dass Sony mit Rockstar Entertainment an einigen exklusiven Kooperations-Deals arbeitet, denn PlayStation ist die Plattform auf der GTA6 den mit Abstand meisten Umsatz generieren wird.

Ist es eigentlich nicht. Das, was Sony da eben auf der SoP mit dem weichgespülten GoW Laufy mit der lila Peitsche gezeigt hat, ist eher ein Meme zum totlachen... Wie heißt ihr sprechender Würfel? Der Wackelpudding? Franz oder Fritz? :lol:Spielt eigentlich keine Rolle... Davon ab, dass Sony halt wieder das drölfzigste 3rd Person Action Adventure macht... Beliebige Person von hinten, Umgebung ausgetauscht, Story drumrum zusammengeschustert... Fertist ist der "neue Sony Megahit" :schief: An Innovationslosigkeit und Langeweile kaum noch zu unterbieten...

Ach ja, da war ja noch Marvels Wolverine... Toll, linear, ok. Also einmal durch, alles gesehen...

Die wirklich interessanten Spiele, die da gezeigt wurden? Kommen auch für PC und XBOX, wie Ill, welches ich dann sowieso auf dem PC spielen werde.

Also wieder mal absolut kein Grund, sich eine PS zu holen...

Da bin ich eher auf Halo Remake, auf das neue Halo, Gears E-Day, Fable, Clockwork Revolution und das "neue AAA-Projekt" gespannt.

Man kann also nur sagen: Schade, dass man bei Microsoft den PR Sprechroboter Phil Spencer nicht vor 5 Jahren schon entlassen hat.

Phil Spencer hat sehr viel geleistet. Den Mist, den Don Mattrick nachhaltig imageschädigend fabriziert hat, erst mal zu beseitigen und zu bereinigen und u.a. die Einführung des Game Pass und Einfädelung der ZeniMax- und ActiBlizz-Deals.

Er hätte gerne mehr getan und so agiert wie Asha Sharma, durfte er aber nicht. Es wurde sogar auch ein Herzensprojekt von ihm gecancelt. Ihm deswegen jetzt für alles die Schuld zu geben, zeigt, dass man nicht weiß, wie es tatsächlich bei XBOX aussah. Es ist halt leicht, einfach auf jemand zu zeigen - aber gerade er hatte am wenigsten Schuld.

Wenn du auf jemanden zeigen willst, dann auf Mattrick & Nadella.

@Artikel:

MS sollten die wichtigsten Titel wieder nur exklusiv bringen (XBOX- und PC-only) und Games wie FH zeitexklusiv. Genauso auch CoD, wenn der Vertrag mit Sony 2033 ausläuft. Wobei das wohl fatale Folgen für Sony hätte - da stellt sich die Frage, wer sich noch eine PS kaufen würde... Die meisten wollen doch darauf CoD und FIFA vom Sofa aus zocken.

Aber für MS wäre das umso besser.

Jedenfalls wünsche ich MS mit der XBOX mehr Erfolg als mit dem, was sie mit ihrem KI-Müll vorhaben.

Dafür müssen sie aber viel mehr tun. Sony haut leider immer gute Spiele heraus, für die es sich "lohn" die Konsole zu kaufen. Wolverine, Spiderman, God of War usw. Da kann Microsoft gerade wenig entgegensetzen.

Na das wird microsoft bestimmt schaffen. Sie hören ja auch bei windows immer auf die community und entwickeln genau für diese. Das wird definitiv was. Ganz bestimmt.

Und jetzt nehmen sie bitte wieder ihre antipsychotika.
Böse, aber genau auf den Punkt. :lol:
Ich kann die bei Microsoft auch nicht mehr ernst nehmen. Als gefährlich ja ... in ihren dystopischen Zielen, aber letztlich nicht ernst.

Zitat: "Sehen Sie, der Kauf fand in einer Zeit vor ChatGPT statt [...]"
Was soll das bedeuten, wegen AI-Slop everywhere ist jetzt der Windows-Copilot-PC wichtiger als eine Konsolen-Umgebung?
Oder jetzt wo es Copilot gibt kann der Kram besser in PC-Spiele integriert werden?

Mein Gott MS sollte erst mal die ganzen Baustellen in den Griff bekommen und wieder neue, richtig gute Spiele entwickeln (lassen) um an Fahrt zu gewinnen. Aber nein, man möchte gleich wieder die Weltherrschaft, gleich mit einer Deadline. Na dann viel Erfolg...

Zurück