Xbox abkühlen lassen vor dem Ausschalten ?

AW: Xbox abkühlen lassen vor dem Ausschalten ?

Ich glaube dieser Irrglaube rührt noch von den beiden Hauptversagenursachen bei PS3 und Xbox 360 hin also diese Red Ring of Death oder so ähnlich. Hieß unterschiedlich bei beiden aber der Grund war der gleiche und hatte in der Tat mit dem Wärmestress zu tun. Da durch das warm bzw heißwerden der platine sie sich etwas nach oben gebogen hatte also einen Buckel gemacht hat. Und beim zu schnellen abkühlen sich zu schnell zurückgebogen hatte. Nach ein paar Monaten gab es dann bei ausgewählten Stellen auf der Platine unterbrochene Leitungsbahnen.
Aber dieser Generation wurde von beiden Herstellern peinlichst darauf geachtet das sowas nicht mehr vorkommen kann.

Ich glaube dieser Irrglaube rührt noch von den beiden Hauptversagenursachen bei PS3 und Xbox 360 hin also diese Red Ring of Death oder so ähnlich. Hieß unterschiedlich bei beiden aber der Grund war der gleiche und hatte in der Tat mit dem Wärmestress zu tun. Da durch das warm bzw heißwerden der platine sie sich etwas nach oben gebogen hatte also einen Buckel gemacht hat. Und beim zu schnellen abkühlen sich zu schnell zurückgebogen hatte. Nach ein paar Monaten gab es dann bei ausgewählten Stellen auf der Platine unterbrochene Leitungsbahnen.
Aber dieser Generation wurde von beiden Herstellern peinlichst darauf geachtet das sowas nicht mehr vorkommen kann.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch...
War aber zu der Zeit wirklich etwas riskant :P Meine PS3 60GB von 2007 lebt aber bis heute noch, bin ich sehr überrascht von da ja viele Fatlady's am YLOD gestorben sind

Das Problem beim RingofDeath usw. war aber nicht schnelles abschalten sondern eine generell unterdimensionierte Kühlung bzw. dauerhaft zu hohe Temperaturen in der Box - und eine äußerst ungünstige da starre Platinenbefestigung. ;)

Oder anders gesagt: Die Biegung hat die Platine auch gemacht wenn man sie langsam erwärmt und abkühlt (thermische Ausdehnung ist unabhängig von der Geschwindigkeit der Temperaturänderung, nur das Ausmaß der Änderung ist relevant) - die Temperaturdifferenz und entsprechend die höchste Temperatur die da erreicht wurde waren einfach zu groß - auch xBoXen die man langsam abgekühlt hatte hatten den RoD.

Natürlich ist das ein Mythos der sich gerne durchsetzt wenn ein paar Leute ihn veröffentlichen. Genau wie man heute immer noch Leute sieht die Münzen zuerst am Automat reiben bevor sie sie einwerfen. Keiner weiß was das bringen soll oder warum es nen Unterschied machen soll (es macht keinen) aber die leute machens weil sie dran glauben. Hat ja bei jedem mal funktioniert dass die Münze nach dem reiben akzeptiert wurde - dass dieser Umstand mit der Reiberei absolut nix zu tun hatte und Menschen von Natur aus gerne kausale Zusammenhänge zwischen zwei Ereignissen erfinden, die gar nicht zusammenhängen blendet ein (nicht entsprechend geschultes) Hirn zuverlässig aus (nennt sich in der entsprechenden Szene auch "WYSIATI-Prinzip").

Zuletzt bearbeitet:

WTF
Wie das münzen rubbeln bringt nichts ? Und ich bin immer so fleißig am rubbeln :D

Zurück