AW: Xbox 720 & PlayStation 4: Jobangebot von Bethesda deutet DirectX-11-Fähigkeiten an
[1] aber sollten konsolen nicht gerade wegen ihrer langen lebenszyklen wenigstens 1 bis 2 jahre nach verkaufsstart noch mithalten können?
[...]
[2]ich freue mich, dass die PCler sich mal wieder auf hübschere Portierungen freuen können.
[1] Das hat meiner Ansicht nach die Xbox 360 mir Bravour geschafft. Mitte 2006 Conroe, Ende 2006 Geforce 8800 und waren jetzt Ende 2006 durchschnittlich die Gamer PCs, die noch im bezahlbaren Rahmen für die meisten lagen, alle mit einer Geforce 8800 bestückt, die zum Release genau so viel gekostet hat wie eine PS3?
Was war überhaupt die häufigst verwendete GPU im Jahr 2011? Ich glaube die 5770 auf der Plattform Steam, klar nicht die Welt, aber die Welt hat eine GPU in der Leistungsklasse.
Wie willst du eine Konsole überhaupt so designen, dass sie 1-2 Jahre ohne Probleme mithalten kann? Das Case ist kleiner, der Formfaktor zwingt Dich zu rund 200 Watt Verlustleistung, das Ding muss billig produziert werden können und verkauft.
Am Ende darf es eben nicht mehr als 600 Euro kosten, wobei 600 schon zu viel sind und damals hat man mit jedem Fertigungsschritt auch 50-80% an Leistung dazu gewonnen.
Wie soll bei den ganzen Faktoren eine Konsole mithalten können?
Die hardware nahe Programmierung ist der einzige Grund, wieso das Ding überhaupt so gut funktioniert und noch mit einem PC verglichen werden kann, der eben nicht die Speerspitze der PCler in Deutschland darstellt.
[2] Das freut glaube ich jeden, aber ich habe noch so meine Zweifel, weil ich nicht wieder 3 Jahre mit Exklusiv Deals abgeschrieben werden will.
Herr im Himmel, dass ich das Jahr 2011/12 noch erleben durfte, wo Sonic(!) auf dem PC released wurde, Metal Gear Solid angekündigt, Ridge Racer sogar, Dark Souls, Mickey Epic 2 und viele weitere Games. Wenn es der Masterchief und Kratos auf den PC geschafft hätten und paar andere, ich glaub das hätte mein Herz schon gar nicht mehr mit gemacht.
Neue Konsolen schrecken mich erst einmal wegen den Exklusiv Deals ab und vielleicht der Geräteeingabe, die mit einer Maus + Tastatur oder Gamepad nicht möglich sind , siehe Wiiu Tablet Controller.
Aber Gott sei Dank wird die PS4 wohl X86 sein, dem PC sehr nahe und Ports leichter und heutzutage können es sich die Publisher weniger leisten einen Penny für Marktanteile zu opfern und müssen häufiger Multi Plattforming betreiben.