AW: Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt
Der ganze Artikel ist völlig Banane, da es sich um pure Spekulation handelt.
Alles was man sicher weiß ist, dass Microsoft die XBox 360 noch nicht am Ende sieht.
Das ist keine Spekulation, sondern eine zufällige Ansammlung von Wörtern. Spekulation ist, wenn man keine Fakten kennt, jedoch versucht anhand der heutigen Lage und der Vergangenheit abzuschätzen, wie die wahrscheinlichste Entwicklung verlaufen wird.
Der Autor dieses Beitrages hat jedoch absolut keine Ahnung, wie die heutige Lage aussieht und somit sind die Spekulationen ohne jegliche Basis und nur inhaltslose Phantasie.
Die aktuelle Generation der Konsolen ist auf die derzeitigen Fernsehgeräte mit Full
HD, also mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten zugeschnitten. Doch schon jetzt kommt es bei aktuellen Spielen vor, dass die Xbox 360 auf 720p-Betrieb oder weniger zurückschalten muss, damit die Bildraten nicht zu sehr einbrechen.
Es gibt keine AAA Titel die im echten 1080p laufen bei der PS3 und soweit ich weiß auch nicht bei der Xbox 360 (Edit: Da lage ich falsch, siehe Seite 3, dennoch fast gar nicht). Die einzigen sehr wenigen titel, die es tun, sind indie games, die nicht so anspruchsvolle Grafik haben. Wipeout HD und GT 5 sind etwas die Ausnahmen, jedoch muss man beachten, dass Wipeout eine Art dynamische Auflösung hat und somit keine konstante 1080p und bei GT 5 sind es meines Wissens nach 1280x1080, also auch kein echtes full HD.
Ich schreibe gerade aus meinen Kopf heraus, somit kann es sein, dass ich doch einen Titel vergessen habe oder irgendwelche im Fehler im obrigen ist. (Korrigiert mich, falls ihr mehr wisst) Jedoch sind die Details unerheblich, denn der Trend ist eindeutig:
Spiele auf der Xbox 360 laufen bei 720p oder darunter, sogar sehr viele (CoD 6, Alan wake, ich glaube auch irgendein Halo, GTA4 und Red Dead Redemption?). Auf der PS3 laufen sehr viele Xbox 360 ports unter 720p und selbst exklusiv spiele (Lair, MGS4).
Mein subjektiver Eindruck ist, dass jedes 2 Spiel nicht mal mit 720p läuft auf beiden Konsolen.
Das kritische ist: Weder die Entwickler noch die meisten Spieler stört es. Bei CoD 4 und 6 gibt man 60fps und 2x AA Priorität über 720p und was ich in den Foren so lese stört es wenige Leute. Ich höre so oft Leute, die sagen, dass sie zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied sehen, was ich für absolut absurd halte, andererseits finde ich die 1440x900 Auflösung bei meinem 12" Notebook genial, also bin ich Anscheinend derjenige der komisch ist.
Es scheint somit keinen Bedarf an 1080p zu geben und bei der heutigen Leistung der Konsolen gehen meistens nicht mal 720p.
Somit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn die nächste Konsolengeneration 1080p zum Standard macht, da heute nicht mal 720p Standard ist.
Der Nachfolger von HD wäre Ultra HD mit 7.680 x 4.320 Pixeln und einem Verhältnis von 16:9.
Was will der Autor damit sagen? Vielleicht wird die Xbox solch eine maximale Auflösung haben, aber garantiert nicht Spiele! Wie schon erläutert, wären 1080p schon eine Revolution, die vielleicht gar nicht statt finden wird.
Da ja jeder mit 720p außer mir zufrieden scheint, werden die Entwickler vielleicht auch in Zukunft auf verbesserte Grafik setzen als höhere Auflösungen.
Wer würde denn Ultra HD nutzen können? Full HD Fernseher sind noch nicht Standard im Wohnzimmer. Natürlich haben viele einen, sehr viele jedoch immer noch nicht und die, die einen haben, werden wohl nicht so schnell einen neuen Fernseher kaufen. Wozu auch? Man fängt gerade erst an eine Blu Ray Sammlung aufzubauen, wo sollen da in wenigen Jahren die Ultra HD Filme herkommen?
Relativ sicher sei man sich, dass die GPU der Xbox 720 aus dem Hause AMD stammen werde.
Wieso? Wo ist die Erklärung? Worauf basiert man diese Spekulation? Insbesondere da die Glaubwürdigkeit des Artikels nach dem ersten Grafik Absatz total zerstört ist, würde ich mehr über die Hintergründe wissen wollen.
Des Weiteren kursieren Gerüchte, die Xbox 720 könne Titel der Xbox 360 abspielen, wobei Framerate und Sichtweite erhöht würden und die Grafik sich durch aufwändiger berechnete Texturen verbessern würde.
Wie soll das technisch gehen? Wenn der Quellcode keine besseren Texturen hat und nur eine beschränkte Sichtweise vorsieht, wird daran doch keine besser Hardware was ändern können.
Vielleicht übersehe ich was, da wieder absolut keine Erläuterungen oder Quellen vorhanden sind, scheint es mit aber ein weiteres Hirngespinst zu sein.
Fazit: Dieser Beitrag ist sehr unglaubwürdig da er fehlerhaft recherchiert ist, bei manchen Spekulation die Begründungen fehlen, wieso man so denken kann und auf keine Quellen verwiesen wird.
Deshalb empfinde ich den Beitrag als absolut unnötig und einfach nur falsch.