Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt

AW: Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt

Doch schon jetzt kommt es bei aktuellen Spielen vor, dass die Xbox 360 auf 720p-Betrieb oder weniger zurückschalten muss, damit die Bildraten nicht zu sehr einbrechen.
Es kommt vor? Es gibt deutlich mehr Spiele mit 720p als mit 1080p. ;)
(Vielleicht deswegen auch XBox 720 :ugly:)

Die sollen diesen Unsinn mit Ultra HD lassen und zusehen, dass sie überhaupt eine einigermaßen ansehnliche Grafik in Full HD hinbekommen, und eventuell noch Reserven für 3D haben.

Außerdem bin ich Gegen irgendwelche Web Lösungen bei Spielen. Spiele sollen auf Datenträger ausgeliefert werden und auch ohne ständigem Internetanschluss spielbar sein. Internet sollte man nur für Multiplayer brauchen, aber die Entwicklung im Moment gefällt mir sowieso nicht.

Statt die Auflösung noch weiter hochzuschrauben sollten sie lieber, dafür sorgen dass alle Spiele 1080p und 4x AA verwenden.

Statt die Auflösung noch weiter hochzuschrauben sollten sie lieber, dafür sorgen dass alle Spiele 1080p und 4x AA verwenden.
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. HD Fernseher sind auf die Full-HD Auflösung ausgelegt, daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. Daher muss das Ziel bei der nächsten Konsolen-Generation einfach sein die Spiele in nativer Auflösung darzustellen.

ich will ja jetzt nicht meckern, aber der gesamte absatz über die grafik doch wirklich.....völlig banane.

Die aktuelle Generation der Konsolen ist auf die derzeitigen Fernsehgeräte mit Full HD, also mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten zugeschnitten. Doch schon jetzt kommt es bei aktuellen Spielen vor, dass die Xbox 360 auf 720p-Betrieb oder weniger zurückschalten muss, damit die Bildraten nicht zu sehr einbrechen.

schon jetzt "kommt es vor"? so weit ich weiss, ist das schon seit jeher die absolute regel und keineswegs die ausnahme. kaum ein spiel wird in echtem full hd gerendert, viele nicht mal in 720p.

oder lieg ich da komplett falsch?

Relativ sicher sei man sich, dass die GPU der Xbox 720 aus dem Hause AMD stammen werde.

wieso ist das relativ sicher?

Objekt der Spekulation ist allerdings noch, wie hoch die Auflösung sein wird.

echt?
also ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei fernsehern in den kommenden -sagen wir- 20 jahren eine höhere auflösung als eben 1080p geben wird.
es sei denn bei irgendwelchen exoten mit 70+ zoll diagonale.

Ein 18-Minuten-Clip mit unkomprimiertem Video und Audio in diesen Maßen umfasst eine Datenmenge von 3,5 Terabyte.

aha - und was sagt diese angabe jetzt aus? wirklich überhaupt nix eher noch weniger als gar nix.

oder doch? :what:

ich will ja jetzt nicht meckern, aber der gesamte absatz über die grafik doch wirklich.....völlig banane. [...]

Der ganze Artikel ist völlig Banane, da es sich um pure Spekulation handelt.
Alles was man sicher weiß ist, dass Microsoft die XBox 360 noch nicht am Ende sieht.

gut das ich keine konsole benutze, sonst würde ich schon lange an der unzeitgemäßen hardware verzweifeln. daher kann ich auch nicht nachvollziehen wie man noch so lang wartet bis die neue generation an den start geht wenn schon länger spiele und die hardware an ihre grenzen geraten.

gut das ich keine konsole benutze, sonst würde ich schon lange an der unzeitgemäßen hardware verzweifeln. daher kann ich auch nicht nachvollziehen wie man noch so lang wartet bis die neue generation an den start geht wenn schon länger spiele und die hardware an ihre grenzen geraten.

Ich hab auch mal so gedacht, aber seitdem ich mir letztes Jahr eine 360 gekauft habe, habe ich gemerkt wieviel Zeit man am PC damit verbringt, sich mit den verschiedenen Games-Netzwerken (Steam, GfWL, Battle.Net und wie sie alle heißen), DRM, Treibern, Inkompatibitäten, Konfigurationen und dem Planen der zukünftigen Hardware rumzuärgern, anstatt einfach zu zocken. Für manchen mag sowas ja erstrebenswert sein, aber ich kann jeden verstehen, der diesem Teufelskreis abgeschworen hat. Sollen sich doch die Entwickler Gedanken machen wie sie mit der Hardware auskommen.

Alles was man sicher weiß ist, dass Microsoft die XBox 360 noch nicht am Ende sieht.

mehr brauch man nich sagen.

gab da ja letztens nen tollen artikel auf cynamite,wo die herren redakteure meinten mal ein enig in der glaskugel zu lesen...

so konsolen mit 8cores@ 7ghz usw...das waren "lustige" träumereien...^^

solang keine offiziellen infos von ms/sony/BigN kommen,ist alles andere nur eins...

SPEKULATION!

Ich hab auch mal so gedacht, aber seitdem ich mir letztes Jahr eine 360 gekauft habe, habe ich gemerkt wieviel Zeit man am PC damit verbringt, sich mit den verschiedenen Games-Netzwerken (Steam, GfWL, Battle.Net und wie sie alle heißen), DRM, Treibern, Inkompatibitäten, Konfigurationen und dem Planen der zukünftigen Hardware rumzuärgern, anstatt einfach zu zocken. Für manchen mag sowas ja erstrebenswert sein, aber ich kann jeden verstehen, der diesem Teufelskreis abgeschworen hat. Sollen sich doch die Entwickler Gedanken machen wie sie mit der Hardware auskommen.

Eigentlich mische ich mich ja nicht in solche Diskussionen ein, aber die sorry deine Aussagen haben mich dann doch etwas irrtiert:

XBOX360 hat auch ein Games-Netzwerk, ist das jetzt als schlecht zu verstehen weil es NUR eins gibt bei deiner Aussage?

DRM - Ist bei der XBOX genauso schlimm, klar gibt es kein Daueronline"feature" aber von 2-3 Spielen auf mehrere 1000 Spiele zu schliessen und den Kopierschutz bei der Xbox ausser Acht zu lassen, finde ich dann doch ... merkwürdig

Treiber und Inkompatibitäten - Wenn selbst meine Mutter, meine Freundin und so ziemlich alle anderen Freunde die ich habe damit seit Windows 7 keine Probleme mehr haben.. merkwürdig. Nur merkwürdig das in genau in den letzten 3 Monaten stattdessen 3 XBOX nicht mehr funktionstüchtig wurden. Die Diskussionen über die angeblichen Probleme sind müssig. Weil sie immer auf das gleiche hinauslaufen. Irgendetwas exotisches zum funktionieren zu bringen, was nicht dafür gemacht wurde. Wenn ich versuche ein PS3 Spiel auf ner XBOX zu starten ,gehts nicht, merkwürdig ist doch auch nur eine "Konsole". (Anspielung auf "auf mein PC gehts nicht, auf den anderen schon")

Planen der Hardware - Dir ist schon bewusst das du das auf einer Seite schreibt die den Sinn des hat die Hardware zu planen.... mehr muss ich glaube ich nicht sagen....

So das wars :D

schon jetzt "kommt es vor"? so weit ich weiss, ist das schon seit jeher die absolute regel und keineswegs die ausnahme. kaum ein spiel wird in echtem full hd gerendert, viele nicht mal in 720p.

oder lieg ich da komplett falsch?
Die 1080p Spiele für die PS3 kann man fast an den Fingern abzählen, für die 1080p Spiele der XBox360 reicht sogar exakt eine Hand. :ugly:

Wenn dich eine Übersicht interessiert empfehle ich diesen Artikel:
PS3 vs. Xbox 360: Wer bietet mehr Spiele in nativer 1080p-Auflösung?

das ist natürlich nachvollziehbar und kommt wohl auf die vorlieben und den geldbeutel eines jeden an. allerdings empfinde ich den zeitaufwand um ein spiel auf dem pc zocken zu können nicht besonders hoch bzw. stressig. das eine konsole "einfacher" ist steht außer frage.

1080p mit oder ohne FSAA reicht bei den gegebenen Fernsehgrößen absolut. Wie schon zuvor einige gesagt haben: Erstmal das im Konsolensektor zum Standard werden lassen.

Ich hab' die Wahl bei meinem 42" zwischen 4m und 1,5m Sitzabstand (dazwischen ist der Couchtisch).
4m -> Optimal zum Normalofernsehen, für's Zocken zu klein.
1,5m -> Für's Zocken genau richtig, aber bei 720p und niedriger schon störend pixelig...

1080p als Standard muss her!

also ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei fernsehern in den kommenden -sagen wir- 20 jahren eine höhere auflösung als eben 1080p geben wird.
es sei denn bei irgendwelchen exoten mit 70+ zoll diagonale.

Der Cell TV von Toashiba skaliert Full HD Material auf 3.840 x 2.160 laut Golem. Soll im Herbst kommen. Native Quellen werden wohl aber noch etwas dauern.

Eigentlich mische ich mich ja nicht in solche Diskussionen ein, aber die sorry deine Aussagen haben mich dann doch etwas irrtiert:

Hey das hier ist schließlich eine Diskussionsplattform oder? ;)

XBOX360 hat auch ein Games-Netzwerk, ist das jetzt als schlecht zu verstehen weil es NUR eins gibt bei deiner Aussage?

Es gibt nur eins und genau das ist der Vorteil. Ich muss nicht x verschiedene Zusatzprogramme installieren nur um ein Spiel zu spielen, schlimmstes Beispiel GTA4 am PC wo dann noch dieser Rockstar Club dazukam.

DRM - Ist bei der XBOX genauso schlimm, klar gibt es kein Daueronline"feature" aber von 2-3 Spielen auf mehrere 1000 Spiele zu schliessen und den Kopierschutz bei der Xbox ausser Acht zu lassen, finde ich dann doch ... merkwürdig

Keine CD-Keys, Kein Registrierungszwang, Keine Begrenzten Installationen und man kann die Spiele weiterverkaufen. DRM bedeutet schließlich nicht nur Onlinezwang.

Treiber und Inkompatibitäten - Wenn selbst meine Mutter, meine Freundin und so ziemlich alle anderen Freunde die ich habe damit seit Windows 7 keine Probleme mehr haben.. merkwürdig. Nur merkwürdig das in genau in den letzten 3 Monaten stattdessen 3 XBOX nicht mehr funktionstüchtig wurden. Die Diskussionen über die angeblichen Probleme sind müssig. Weil sie immer auf das gleiche hinauslaufen. Irgendetwas exotisches zum funktionieren zu bringen, was nicht dafür gemacht wurde. Wenn ich versuche ein PS3 Spiel auf ner XBOX zu starten ,gehts nicht, merkwürdig ist doch auch nur eine "Konsole". (Anspielung auf "auf mein PC gehts nicht, auf den anderen schon")

Von abgerauchten XBoxen wie abgerauchten PC's hört man immer mal wieder. Auf dem PC muss ich dauernd meine Treiber aktuell halten wenn ich die beste Performance will. Dann kommt vielleicht wieder irgendein Feature was bei bestimmten Spielen zu Problemen führt oder ein Spiel läuft auf ATI-Karten nicht so flüssig wie auf nVidia oder all so ein Kram. Oder ich muss mal wieder irgendwelche Verknüpfungsparameter googlen, damit ein Spiel per default im Vollbild läuft. Es sind die kleinen Dinge die einem die Zeit rauben.

Planen der Hardware - Dir ist schon bewusst das du das auf einer Seite schreibt die den Sinn des hat die Hardware zu planen.... mehr muss ich glaube ich nicht sagen....

So das wars :D

Wie gesagt jeder nach seinem Gutdünken, ich hab da keine Lust mehr drauf. Trotzdem möchte ich auf dem laufenden bleiben und schaue deshalb noch regelmäßig vorbei.

Hallo!

Als Xbox Fan der ersten Stunde will ich mich auch mal dazu äußern!

Also der Artikel von PCGH ist wirklich weder lesenswert noch informativ noch realisitsch *sorry*

Man merkt deutlich, dass hier ein PC Nerd am Werke war - Schuster, bleib bei deinen Leisten ;o)

Ich denke, was bei der neuen Konsole so gut wie sicher scheint, ist die GPU von Ati und als Prozessor irgendein IBM PowerPC (7??) Derivat. Damit ist die Abwärtskompatibilität gesichert und es bleibt Raum für für Bildverbesserer wie höhere Auflösung, AA (vielleicht sogar SG SSAA!!, zumindest für die "alten" Spiele) und evtl. per Shader eingefügtes SSAO (wie bei den nVidia Treibern zuschaltbar), höhere Sichtweite und Texturentunen via Shader sind zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, max. auf die Blockbuster wie HALO, GoW oder GTA4 beschränkt.

Als Speichermedium wird sicher Blu Ray genutzt, DVD muss auch gelesen werden können. Dürfte 2012 eh kein Geld mehr kosten. Was die HDD angeht, erwarte ich etwas wie bei der Xbox 360 Slim, SSDs werden es wohl nicht werden.

Was meint ihr dazu ??

Das ist keine Spekulation, sondern eine zufällige Ansammlung von Wörtern. Spekulation ist, wenn man keine Fakten kennt, jedoch versucht anhand der heutigen Lage und der Vergangenheit abzuschätzen, wie die wahrscheinlichste Entwicklung verlaufen wird.

Der Autor dieses Beitrages hat jedoch absolut keine Ahnung, wie die heutige Lage aussieht und somit sind die Spekulationen ohne jegliche Basis und nur inhaltslose Phantasie.

Die aktuelle Generation der Konsolen ist auf die derzeitigen Fernsehgeräte mit Full HD, also mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten zugeschnitten. Doch schon jetzt kommt es bei aktuellen Spielen vor, dass die Xbox 360 auf 720p-Betrieb oder weniger zurückschalten muss, damit die Bildraten nicht zu sehr einbrechen.
Es gibt keine AAA Titel die im echten 1080p laufen bei der PS3 und soweit ich weiß auch nicht bei der Xbox 360 (Edit: Da lage ich falsch, siehe Seite 3, dennoch fast gar nicht). Die einzigen sehr wenigen titel, die es tun, sind indie games, die nicht so anspruchsvolle Grafik haben. Wipeout HD und GT 5 sind etwas die Ausnahmen, jedoch muss man beachten, dass Wipeout eine Art dynamische Auflösung hat und somit keine konstante 1080p und bei GT 5 sind es meines Wissens nach 1280x1080, also auch kein echtes full HD.

Ich schreibe gerade aus meinen Kopf heraus, somit kann es sein, dass ich doch einen Titel vergessen habe oder irgendwelche im Fehler im obrigen ist. (Korrigiert mich, falls ihr mehr wisst) Jedoch sind die Details unerheblich, denn der Trend ist eindeutig:

Spiele auf der Xbox 360 laufen bei 720p oder darunter, sogar sehr viele (CoD 6, Alan wake, ich glaube auch irgendein Halo, GTA4 und Red Dead Redemption?). Auf der PS3 laufen sehr viele Xbox 360 ports unter 720p und selbst exklusiv spiele (Lair, MGS4).

Mein subjektiver Eindruck ist, dass jedes 2 Spiel nicht mal mit 720p läuft auf beiden Konsolen.

Das kritische ist: Weder die Entwickler noch die meisten Spieler stört es. Bei CoD 4 und 6 gibt man 60fps und 2x AA Priorität über 720p und was ich in den Foren so lese stört es wenige Leute. Ich höre so oft Leute, die sagen, dass sie zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied sehen, was ich für absolut absurd halte, andererseits finde ich die 1440x900 Auflösung bei meinem 12" Notebook genial, also bin ich Anscheinend derjenige der komisch ist.

Es scheint somit keinen Bedarf an 1080p zu geben und bei der heutigen Leistung der Konsolen gehen meistens nicht mal 720p.

Somit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn die nächste Konsolengeneration 1080p zum Standard macht, da heute nicht mal 720p Standard ist.

Der Nachfolger von HD wäre Ultra HD mit 7.680 x 4.320 Pixeln und einem Verhältnis von 16:9.
Was will der Autor damit sagen? Vielleicht wird die Xbox solch eine maximale Auflösung haben, aber garantiert nicht Spiele! Wie schon erläutert, wären 1080p schon eine Revolution, die vielleicht gar nicht statt finden wird.

Da ja jeder mit 720p außer mir zufrieden scheint, werden die Entwickler vielleicht auch in Zukunft auf verbesserte Grafik setzen als höhere Auflösungen.

Wer würde denn Ultra HD nutzen können? Full HD Fernseher sind noch nicht Standard im Wohnzimmer. Natürlich haben viele einen, sehr viele jedoch immer noch nicht und die, die einen haben, werden wohl nicht so schnell einen neuen Fernseher kaufen. Wozu auch? Man fängt gerade erst an eine Blu Ray Sammlung aufzubauen, wo sollen da in wenigen Jahren die Ultra HD Filme herkommen?

Relativ sicher sei man sich, dass die GPU der Xbox 720 aus dem Hause AMD stammen werde.
Wieso? Wo ist die Erklärung? Worauf basiert man diese Spekulation? Insbesondere da die Glaubwürdigkeit des Artikels nach dem ersten Grafik Absatz total zerstört ist, würde ich mehr über die Hintergründe wissen wollen.

Des Weiteren kursieren Gerüchte, die Xbox 720 könne Titel der Xbox 360 abspielen, wobei Framerate und Sichtweite erhöht würden und die Grafik sich durch aufwändiger berechnete Texturen verbessern würde.
Wie soll das technisch gehen? Wenn der Quellcode keine besseren Texturen hat und nur eine beschränkte Sichtweise vorsieht, wird daran doch keine besser Hardware was ändern können.

Vielleicht übersehe ich was, da wieder absolut keine Erläuterungen oder Quellen vorhanden sind, scheint es mit aber ein weiteres Hirngespinst zu sein.

Fazit: Dieser Beitrag ist sehr unglaubwürdig da er fehlerhaft recherchiert ist, bei manchen Spekulation die Begründungen fehlen, wieso man so denken kann und auf keine Quellen verwiesen wird.

Deshalb empfinde ich den Beitrag als absolut unnötig und einfach nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:

@ xedi:

Ich stimme dir absolut zu!

zu der AMD (Ati) GPU: die GPU für die erste xbox (NV1X) wurde von nVidia lizensiert, hier hat MS keine guten Erfahrungen gemacht, die GPU der xbox 360 ist imho eine Auftragsfertigung von AMD (damals noch Ati) gewesen, wobei die Rechte voll bei MS liegen. Dieser Trend wird sicher mit einem Nachfolger der xbox 360 fortgeführt. Sicher ist es jedoch - wie du richtig bemerkt hast - natürlich nicht.

Spiele wie GTA4 z.B. können durch .ini tuning auch auf den konsolen mit speziellen patches aufgewertet werden, die beleuchtung kann durch SSAO shading (vgl. nvidia treiber - hier jedoch profilabhängig) verbessert werden, durch SSAA, FULL HD und AF mit negativen LOD (nutzen einige Xbox 360 Spiele jetzt schon, z.B. Forza 3 adaptiv für die Straße) lässt sich ordentlich was ab Bildqualität rausholen! Ich wünsche mir oft beim Forza zocken 1080p + 8x SSAA + 16x AF, das Spiel flimmert teilweise ziemlich, und da hoffe ich sehr auf die nächste xbox mit versprochener "aufwärtskompatibilität" ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück