Xai Laser Rettungsversuche

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

meine geliebte Xai Laser will nichtmehr richtig. (1 Jahr alt 02.11.09)

Die rechte Maustaste läßt sich nur noch schwer betätigen. Am besten klappt es, wenn man ganz innen (nahe des Mausrads) klickt, ganz aussen auf der Taste gar nicht mehr und in der Mitte geht es nur noch ganz schwer.

Nun hab ich mal die Glides abgemacht und die Maus aufgeschraubt und nachgeschaut. Der Switch selbst klickt noch sehr gut und man sieht eigentlich keinerlei großen Abrieb irgendwo.
Ich weiss nicht ob sich die Taste selbst etwas schwerfälliger bewegt als die linke, aber man braucht mehr Tastendruck bis es zu einem Klick kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Maus noch retten kann? Da die Gewährleistung gerade abgelaufen ist, bleibt mir sonst nur die Tonne

Gut die Garantie mag vorbei sein, aber die Gewährleistung als solches ist noch vorhanden. Diese beträgt generell 2 Jahre ab dem Kaufdatum. Müßte eigendlich ja auch auf der Kaufquittung stehen fall snoch vorhanden. Von daher Kaufbeleg suchen und den Nager beim Tierarzt ähh Händler auf den Tresen packen. Hoffe nur das durch das Öffnen das Teil irgendwie ramponiert wurde.

Garantie beträgt 2 Jahre. Aber die kannst du vergessen weil du sie selber aufgeschraubt hast. Sonst einfach zum Händler gehen mit der Quittung und auf Glück versuchen ob man die umgetauscht bekommt.

Das mit dem öffnen ist nicht so ganz richtig, man darf sich von den AGB´s nicht täuschen lassen. Hier mal lesenswertes -> Publikationen von Anwaltskanzlei: Dr. Knig & Coll. - Rechtsanwlte | Rechtsanwalt Dr. Knig: AUFS18.htm: Abhandlung zum EDV-Recht: Neue Gerichtsentscheidungen zum EDV-Recht: ngelgewhrleistung des Verkufers von PC bei Eingriffen des Kufers in das. Es gab vor kurzem eine Fernsehsendung wo man auf solche Fälle einging, nur weiß ich nicht mehr welche Sendung und welcher Sender. Ich selber hatte auch schon ein paar mal was geöffnet ( mit der gebotenen Sorgfalt natürlich ) und hatte keine Probleme dabei

Die Maus hatte ich bei Caseking bestellt, also hätte sich das mich der Quitting erledigt -durchs Offnen sind die Glides jedoch etwas lädiert

Dabei geht es aber um einen PC. Nicht um ein Eingabegerät. Die Garantie ist weg wenn man eine Maus öffnet. Auch wenn die vorher defekt war. Das man die Maus selber geöffnet hat ist leicht an den Glides und an der Schrauben zu sehen. Also kann man da nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Der Hersteller einer Maus sieht bestimmt nicht vor das man das Produkt von denen mal eben aufschraubt.

Hm die Sendung lief glaube ich auf RTL II wo es um die 10 Mythen der Garantie / Gewährleistung ging. Es soll ja hier keine Rechtsberatung sein oder werden. In einem Falle ging es um einen Videorecorder wo der das Gerät öffnete und im Inneren viel beschädigte ( innerhalb der Garantie ) und der Händler hätte es zurück nehmen müssen. Zu verlieren hättest du nix, notfalls mal per Telefon / E Mail mit Caseking reden. Der Mangel wäre ja nicht bei den Gleitpads bzw zerkratztes Gehäuse sondern bei dem Microschalter oder so. Man kann sich ja auch mal beim Verbraucherschutz oder ähnlichem Erkenntisse holen.

Das mit der Garantie gilt nur bei Rechnern die fertig gekauft wurden. Diese sind Modular aufgebaut und da ist vorgesehen das man diese aufrüsten kann. Bei einer Maus ist das anders. Ich würde wenig bis gar nichts glauben was bei RTL, RTL II oder sonstigen Privatsendern läuft. Wenn der Recorder zurückgenommen wurde dann aus Kulanz. Wenn der Käufer das Gerät öffnet und es selbst beschädigt ist das kein Garantiefall und der Verkäufer muss das Gerät nicht zurücknehmen.

Dachte bei der Threaderstellung auch an mechanische Hilfestellungen ;)
Finds von der Konstruktion auch komisch, dass die eigentliche Maustaste, die den Klick registriert etwa 1mm x 3mm groß ist.. da machen die kleinsten Abriebe oder Fluseln schon Probleme.. schade wegen der sonst so tollen Maus

Mal den Microschalter sauber gemacht, war auf der Innenseite der Taste eine Abnutzung zu sehen? Vielleicht mal ein Stück dünnen Schaumstoff dazwischen kleben um mal den Abstand zu verringern. Mehr würde mir so nicht einfallen, oder der Schalter hat tatsächlich zwischendrin Aussetzer oder Hakler

Es waren um dem Mikroschalter einige Flusen zu sehen, am Gegenstück feine Staubkörner, weiss nicht ob das Plastikabrieb oder nur Staub war.
Danach ging sie schon besser als vorher, aber immernoch nicht mit spielbar.

Der Schalter selbst funktioniert einwandfrei. Evtl. geht einfach das Plastik von der rechten Maustaste nicht komplett herunter

Dann kleb mal provisorisch etwas Schaumstoff drauf. Die harte Version wäre mittels Heissluftgebläse oder Haarföhn die Taste etwas herunter zu drücken. Falls man den Versuch mit Einschicken nicht mehr versuchen will. Du könntest ja auch die Füße gewechselt haben. ZWINKER

Auch wenn ich nicht viel zum Thema beitragen kann, möchte ich zumindest eine Sache noch kurz richtig stellen:
Gewährleistung hat man bei jedem in Deutschland gekauften Produkt - 2 Jahre, beim Händler. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast mein Händler,danach tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und ist eine Kulanzleistung des Herstellers. Dieser kann dabei eigene Bedingungen und Laufzeiten aufstellen.

Wenn also die Gewährleistung abgelaufen ist, kann man, je nach Hersteller und Produkt, durchaus noch Garantie haben. Durch Öffnung eines Produktes ist aber sowohl Gewährleistung, als auch die Garantie zumeist verwirkt. Inwiefern das bemerkt wird, ist wieder eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal, zu dem Thema möchte ich nix mehr sagen, obwohl mir noch ein paar Beispiele einfallen würden. Streitgespräche wären hier eh deplaziert ,da eh eher OT. Ich werde mich daher aus dem Thema hier jetzt raushalten ( ist nicht persönlich gemeint zu den bisherigen Postings )

Hi,

meine geliebte Xai Laser will nichtmehr richtig. (1 Jahr alt 02.11.09)

Die rechte Maustaste läßt sich nur noch schwer betätigen. Am besten klappt es, wenn man ganz innen (nahe des Mausrads) klickt, ganz aussen auf der Taste gar nicht mehr und in der Mitte geht es nur noch ganz schwer.

Ich hoffe Du hast deine Xai noch nicht in die Tonne gehauen.

Das Problem ist sind die Drücker der Microschalter, die normalerweise so aussehen.

http://www.jaczi.com/upload/Xai1.jpg

Leider ist das Material nicht wirklich beständig, darum wird Dein Drücker so aussehen.

http://www.jaczi.com/upload/Xai2.jpg

Ich habe die Nase noch was runter geschliffen, in etwa so.

http://www.jaczi.com/upload/Xai3.jpg

Und mit Hilfe von Acryl aus der Nagelmodellage (alternativ sollte auch Pattex Powerknete gehen) einen neuen Drücker erschaffen, in etwa so.

http://www.jaczi.com/upload/Xai4.jpg

Jetzt funktioniert meine Xai wieder wunderbar und ich denke, das der neue Drücker wesendlich länger hält als der Originale.

Steelseries sollte allerdings solche Kinderkrankheiten vermeiden. Das erwarte ich von einem Produkt dieser Preisklasse.

Gruss Jaqueline

Zurück