• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X99 Workstation bis 2000 Euro

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Ich will mir endlich eine verlässliche Audio-Workstation bauen und hab da an folgendes gedacht.
Das Budget beträgt 2000€.

cpu i7 5820K
Board Asus X99 Deluxe
SSD Samsung Evo oder Crucial MX100 250GB und 500GB
RAM 32 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 (aus ästhetitischen Gründen ;) )
Kühlung Corsair H100i
Grafikkarte Palit GTX 750Ti StormX Dual (weil angeblich leise)
NT be quiet Dark Power Pro 10 550W (oder lieber 650W?)
Gehäuse NZXT H440 oder Fractal Design R4

Monitor hab ich, USB-Soundkarte auch.

Sieht das empfehlenswert aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Asus-Board gemacht? Eigentlich würd ich ja viel lieber das MSI X99-S SLI Plus aber überall erzählt man mir ich solle das Asus nehmen. Oder doch MSI? Und auf das Asus Workstation-Board will ich nicht warten. Ich glaub, das wär eh zu viel des Guten, ich will ja nicht 20 Stunden am Tag 3-D-Filme rendern und brauch auch nich sooo viele Anschlüsse.
Der Rechner wird ein reiner Musikrechner. Ich nutze Cubase, FLStudio und ne Menge Plug-ins. Da freu ich mich über 6 Kerne und viel RAM. Und SSDs.
Die Corsair Kühlung soll man mit besseren Lüftern ruhiger kriegen. Würd ich dann auch machen.
Gespielt wird erstmal nicht, wenn doch, dann würd ich mir dann noch ne potentere Grafikkarte holen.
So, jemand Lust? Irgendwelche Anregungen?

Tschöö!

Ersteinmal, willkommen bei uns im Forum :D

Die CPU ist sehr gut von Preis Leistung und bei Bedarf kannst du sie ja einfach übertakten.

Beim Mainboard habe ich leider keine Ahnung, tut mir leid... :(

Als SSD würde ich die Crucial MX100 nehmen, das passt schon so.

Wenn du den Ram magst kannst du ihn gerne behalten.

Die Wasserkühlung könntest du auch gegen eine meist leisere Luftkühlung tauschen, je nachdem ob du das möchtest, folgende kann man empfehlen:
Produktvergleich Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Noctua NH-U14S, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Phanteks PH-TC14PE weiß, Phanteks PH-TC14PE_RD rot, Phanteks PH-TC14PE_BL blau, Phanteks PH-TC14PE_GD Caseking Anniversary Edition, Phanteks PH-TC14PE_OR orange | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte, wenn du wirklich nicht mehr Leistung brauchst kannst du diese behalten, ob sie wirklich so leise ist kann ich dir nicht sagen, aber diese hier, von ihr weiß ich das sie sehr leise ist:
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Rechner reicht das 550W Modell vollkommen aus, außer du kommst auf die Idee mehrere Grafikkarten einzubauen :D

Beim Gehäuse, das NZXT ist sicherlich ein Blickfänger, aber das Fractal Design R4 ist leiser, musst du entscheiden was dir wichtig ist ;)

Sauber! Das ging ja flott! :-)
Danke schonmal!
Ja, die Wasserkühlung ist eigentlich Spinnerei, muss ich mir auch nochmal überlegen.
Crucial wird es sein.
Die MSI Twin Frozr guck ich mir mal an.

Besten Dank nochmal!

Von mir auch ein "Willkommen im Forum, Chryzzle" ;)

Board würde ich dieses nehmen : Gigabyte GA-X99-UD4

Das teure Asus ist nicht nötig.

Auch trotz etlichen Spuren parallel, zig VSTs und Plug-ins, bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich 32GB RAM brauchst.
Wenn es unbedingt 32GB sein müssen, tut es der Crucial genauso gut wie die teureren Ripjaws : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Oder direkt Vollbestückung und 2 Kits von diesen : G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 :devil:

Siehst Du hinterher eh nix mehr von, auch nicht mit Fenster.

Graka würde ich direkt eine stärkere als die 750Ti einbauen, sowas an 3GB Vram : Sapphire Radeon R9 280X

Einzige Kompaktwakü, die empfehlenswert ist : Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Gehäusevorschläge :

PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Besonderheiten: Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sind die Vorschläge von Counted911 völlig korrekt :daumen: (bis auf die mir persönlich zu schwache Graka :D)
Wenn Du mal was zocken willst, läuft das mit einer 280X auch ordentlich ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Beim Gigabyte ist der digitale Audioausgang leider schlecht umgesetzt: Keine Unterstützung für DTS Connect oder die Dolby Lösung

Hey!
Danke für die schnellen Antworten!
Ja, Gigabyte hätt ich eigentlich am liebsten auch genommen, aber leider sind bei deren Boards die M.2-Slots beschnitten. Also nicht die volle Bandbreite. Und sobald das bezahlbar wird, werd ich das wohl haben wollen. Hab da so ein perverses Orchestertool, das ist 330GB groß und hätte gern pro Instrument 4GB Ram. Und möchte trotzdem weiter von der SSD streamen. Da komm ich leider schnell auf 32GB RAM. Is aber auch grottig programmiert. Egal, nützt ja nix. ;-)
Mit der Sapphire Radeon hab ich auch schon geliebäugelt, wär schon was feines. Allerdings glaub ich ,dass ich nicht unmittelbar anfangen werde zu spielen, und da dachte ich. es wär vielleicht besser, dann erst aufzurüsten. Aber verlockend is die schon.
Und Asus ist nicht nötig? Das hör ich gern. :-) Was ist denn mit MSI? Muss man von denen abraten? Hat da jemand ne Meinung?

Grüße aus`m Norden!

Boah, die Swiftech-Kühlung sieht ja mal geil aus.

naja msi toll naja

etwas funktioniert nicht anruf suport machen sie ein bios update

mb bekommt kein strom netzteil heile suport sagt machen sie ein bios update

das ist das leidige temha bei uns auf der arbeit

aber jeden seine sache

meine favoriten gigabyte ,asus und wieder dabei asrock
sind fix im system start
und der suport kümmert sich um einen

Ich weiss ja nicht, ob DTS Connect gebraucht wird, sonst würde ich beim Gigabyte UD4 bleiben.

Falls das doch benötigt wird, bin ich beim Asrock Extreme 6 gelandet, oder bei deinem ersten Vorschlag, Asus Deluxe (ist imho am besten ausgestattet).

Habe mir fast alle X99 Boards angeschaut :ugly: ;)

Ganz einfach : Cubase, FLStudio, etliche Plug-ins und VSTs, seeehr viele Spuren parallel bearbeiten....

Dafür braucht man schon ordentlich Power :devil:

Diese Wahnsinnigen Garbage knallen durchaus schonmal eine Guitar auf 256 Spuren :crazy:

Danke euch allen! So viel Feedback.

@Rosigatton
Danke für deine Mühen! :-)
Ich würd ja wirklich gern ein Gigabyte-Board nehmen, aber die haben halt leider nicht die volle Bandbreite bei ihren M.2-Slots. Jetzt ist mir das noch völlig schnuppe, aber in 2 Jahren kann sich das schon ändern. Und ich will mir da keinen Flaschenhals ins Haus holen. Ansonsten sind die glaub ich top. Auf Soundfeatures kann ich verzichten, hab ja eh ein USB-Interface.
Ich fürchte, ich muss zum Asus greifen. Ich hab mir bei meinem 100sten Bluescreen geschworen, nie wieder am Board zu sparen... ;-)

@Threshold
Die Xeon 1231 V3 Variante war auch mein erster Gedankenansatz, aber ich will einfach dieses Mal nicht sparen und profitiere glaub ich schon von den X99-Vorteilen. (6 Kerne, 64GB oder mehr Quadchannel-RAM)
Hauptsächlich bin ich bei ner Audio-Workstation auf schnellen Speicher aus. Allein schon der Einsatz von SSDs wird mir viel bringen. Es gibt aber halt auch CPU-hungrige Tools. Ein paar mehr von denen und mein i5 will nicht mehr.

@HMangels91 Das ist ja mal schön zu hören. Endlich mal einer für MSI.

Danke nochmal!
Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich wollt mal Meldung geben und danke sagen. Ich hab´s tatsächlich geschafft. Obwohl ich mich für technisch eher unbegabt halte und mir mein Umfeld vom Eigenbau abgeraten hat. Ohne dieses Forum hätt ich mich auch nicht getraut. :-)
Ich hab jetzt also ein funktionierendes X99 System. Herrlich. Die ersten paar Wochen waren ein wenig frustrierend, aber nach dem vierten BIOS-Update läuft´s jetzt eigentlich ziemlich rund. Feine Sache. Hab ein paar merkwürdige Dinge erlebt, aber das lag sicherlich am frischen Chipsatz.
Ich überleg mir gerade, ob es für eine Audio/Multimedia-Workstation sinnvoll wäre, meinen Crucial Ballistix Sport 2400er RAM gegen was besseres zu tauschen. Vielleicht mach ich da aber nochmal nen Thread auf.
Also, danke nochmal an alle hier!
Grüße

Die Plattform ist noch sehr unausgereift.
Immer mal wieder nach neuen Bios Versionen schauen. Auch wenns gerade läuft.

Das mit dem RAM Tausch kannst du dir aber sparen. Ob du nun 2400er oder 2800er oder 3200er RAM hast spielt keine große Rolle.

@Threshold
Danke. Mach ich schon. Täglich. Ich bin zum Super-Nerd mutiert. Ohne aktuelles BIOS kann ich nicht schlafen.
Das mit dem RAM hab ich mir gedacht. Allerdings könnt ich ja noch mit den Timings rumspielen. Wobei ich gar nicht weiß, ob mir das was bringen würde.

Das sind immer nur Kleinigkeiten die du nicht so wirklich wahr nehmen kannst.
Klar kannst du das mal testen aber ob du was davon merken wirst bezweifel ich doch.

Zurück