X8SIL-F Xeon X3430 Kühler Silent

chris-gz

Software-Overclocker(in)
X8SIL-F Xeon X3430 Kühler Silent

Hallo zusammen,

ich suche einen relativ günstigen CPU Kühler, der mein "NAS" mit den im Titel erwähnten Komponenten. Im NAS Betrieb mit Web,- und Medienserver und paar Kleinigkeiten habe ich bei der Kiste im etwa immer zwischen 45 und 55 °C bisher. Der Lüfter ist aber doch etwas laut. Da ich die Hardware geschenkt bekommen habe, möchte ich diese dennoch weiterverwenden, auch wenn diese etwas oversized ist. Bei der CPU werden noch 2 Kerne im Bios deaktiviert um Strom und Hitze zu sparen ^^.

Vieleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge. Danke schon mal.

AW: X8SIL-F Xeon X3430 Kühler Silent

Deine derzeitigen, relevanten Komponenten wären nett:
Gehäuse, Platz?
CPU Kühler?
Gehäusebe- entlüftung?

Cooltek G3 ohne Entlüftung. Arcticcooler Billig CPU Kühler. Da läuft momentan ein Xenology drauf, was jetzt nicht nicht unbedingt viel machen muss. Gehäuße soll auber kleiner werden demnächst. Bzw. kompakter, habe mir da aber noch keine Gedanken gemacht. Wenn dann der CPU Kühler keinen Platz mehr hätte muss ich halt umdenken.

Wie gesagt, soll einfach der CPU Kühler leiser werden, dieser ist auch neben dem NT Kühler, das einzige das sich in der Kiste dreht.

EDIT: Bin auch offen für Gehäußevorschläge mit ca. 40 - 50€. Wenn ein internes NT dabei ist, wäre das auch nicht schlimm.

Vielleicht als Zwischenlösung einfach den Lüfter vom Billig CPU Kühler gegen ein höherwertigeres Modell wie BeQuiet, etc. tauschen.
Da ich den Kühler nicht kenne, kann ich auch nichts genaueres dazu sagen.

Danach würde ich am Anfang anfangen.
Zuerst ein Gehäuse aussuchen, dann kenn man die Platzverhältnisse und weiß welche Abmessungen der Kühler haben darf.
Mit diesem Wissen dann einen passenden CPU-Kühler aussuchen.
Andersrum ists schwierig.

Ansonsten sollte ein mittelgroßer Topblower leichter irgendwo passen ...
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wenns kleiner sein soll ...
Scythe Shuriken Rev.B Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wie gesagt Gehäuse ist nicht so wichtig. Wäre mal ne Überlegung aber steht eh nur im Schrank versteckt. Mir ging es wirklich vorwiegend darum, das der CPU Kühler sehr leise ist. War schon am überlegen, ob ich mir ein ITX Board mit dem Q1900 hole und das XSIL + Xeon verkaufe.

Wenn die von dir vorgeschlagenen schön leise sind, dann würde mir das schon mal helfen.

Zurück