X870E ProArt Creator DRAM leuchtet Orange

Defcon_Ghost

Kabelverknoter(in)
hallo ich habe eben mein neuen Computer zusammengebaut. jetzt wenn ich ihn starte leuchtet die DRAM Led Orange und es gibt keinen Bild, was könnte nicht Stimmen ich benutze 2x 32gb kingston fury beast 6000.

CPU: 9800x3d
Mainboard: X870E Creator ProArt
Ram: Kingston Fury Beast 6000
Netzteil: NZXT C1000 3.1
FAN/RGBController: NZXT Hub
Ja irgendwann leuchtet dann die CPU Leuchte auf ROT... Also hats vorhin mal gemacht.
Aber wenn ich neustarte dann leuchtet DRAM auf Orange
Hab gewissenhaft etwas Wärmeleitpaste aufgetragen, ist eine die nicht elektrisch leitet also daran kanns nicht liegen

2x 32gb DDR5 6000MT/s CL30-36-36 1.4V EXPO/XMP
Ich probiere es gleich mal mit nur einem Riegel
1 Riegel geht auch die Lampe an...

Habe die Ramriegel auf A2 und B2 stecken
hab kein bild also keine ahnung wie der im UEFI eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die CPU nochmal raus und schau Dir den Sockel an, ob ein Pin beim Einbau verbogen wurde. Wenn es kein initiales RAM Training ist, sieht das Fehlerbild auch so aus.

ah hab einfach mal laufen lassen und jetzt gehts... danke leute
hat eine neue "device detected" also mein Prozessor
Also ich kann mich gerade nur im UEFI Bios aufhalten... der ram läuft mit 4800 und die BIOS Ver. 1003

Soll ich das irgendwie updaten oder was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Wenn du alles auf den neusten Stand gebraucht hast. Kannst du im UEFI das EXPO Profil vom RAM aktivieren und auf 6000 MT/s stellen.
Ich finds schade, dass das einfach immer so empfohlen wird (nichts für ungut). Es ist und bleibt OC und auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es nachher läuft, kann das System schleichend einen Datenverlust erleiden, weniger Performance als möglich liefern oder (andere) Instabilitäten erzeugen, die der User dann fälschlicherweise auf andere Dinge schiebt und dann irgendwann bei "AMD ist doof, weil nur Probleme!!!" ankommt (woran natürlich alle anderen Schuld sind).

Die Spezifikation sieht bei Nutzung von 1DPC DDR5-5600 vor, bei 2DPC nur noch -3600. Dual Ranked Speicher belastet den IMC zusätzlich. OC-Konfigurationen sollten auf Stabilität getestet werden!

Noch eine Frage: Wenn ich die SSDs einbaue, muss ich vorher die Beschriftung an den SSDs abziehen? Weil an den Kühlkörpern ist Wärmeleitpaste dann.

Hab mir jetzt eine WD SN850X und eine WD SN7100 mit je 2TB gekauft, passen die in das Mainboard oder sind die zu schmal für den Kühlkörper?

Kannst die Aufkleber ab machen, ist aber nicht Pflicht.
Deine beiden M.2 sind PCI-E 4 und Standard Modelle. Die sollten keine Problem bei der Montage machen.
Hier kannst du Nachsehen wo du sie Einbauen kannst ohne Leistungsverlust:
Screenshot 2025-03-24 184959.png
Quelle Handbuch PDF

Danke :) denke werde sie über PROM CHIPSET 21 laufen lassen damit der erste PCIe mit 16 Lanes läuft...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der M.2_1 Teilt sich nicht die Lanes mit dem PCHEX16(G5)_1 und die M.2_1 hat PCI-E 5.0 mit 4 Lanes.
Wenn du in PCHEX16(G5)_2 und gleichzeitig mit M.2_2 betreibst, werden die Lanes weiter geteilt.
Ich würde also in M.2_1 (C) eine SSD packen und die Zweite M.2 in M.2_3 (D).
Hast du schon eine M.2 SSD in M.2_1 drin? Dann würde ich auf M.2_4 (E) ausweichen.

M.2_1 wenn Frei kommt da eine SSD rein, die Grafikkarte in PCHEX16(G5)_1 behählt ihre 16 Lanes.
Wenn M.2_1 schon belegt, würde ich beide neuen M.2 in M.2_3 und M.2_4 packen, da beide hier auch PCI-E 4 haben und teilen sich keine Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier etwas kaputtgeht: Wenn man den Aufkleber abzieht, kann man mit viel Pech auch die Speicherchips darunter mit abziehen. Das Zeug ist empfindlich! Bitte aufpassen.

Zurück