News X870(E): MSI stellt neue Platinen für Ryzen 9000 im Detail vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat seine vier neuen AM5-Mainboards mit den Chipsätzen X870E und X870 für Ryzen 9000 ("Granite Ridge") jetzt im Detail vorgestellt. Mit den Serien MAG, MPG und MEG sollen die Bereiche Einstieg, Premium und Enthusiast adressiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu X870(E): MSI stellt neue Platinen für Ryzen 9000 im Detail vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mittlerweile ist Hardware so unglaublich teuer geworden und ein Ende ist nicht in Sicht, das jeder der ein X670 - E / B 650 -E Board hat, glücklich sein kann und es so lange nutzen sollte wie es geht.
Ich bin der Meinung das der Refresh nicht unbedingt für den Gamer nötig ist, der sollte sein Geld lieber sparen und evtl. in die 9000`er X3D Cpu`s stecken insofern sie denn mal kommen.

Das MSI Carbon hat gar kein Carbon verbaut. Das ist doch Verbracuhertäuschng!!1elf:lol:

Warum werden die Boards eigentlich so abartig teuer? Klar, PCIe 5.0 braucht entsprechende Signalqualität aber so viel sollte das doch nicht ausmachen.

Denk mal bei wird es das

MSI X870E Tomahawk
AMD Ryzen 7 9800X3D

Das MSI X670E Tomahawk und den AMD Ryzen 7 7800X3D bekommt meine Frau - für FS25, Sims 4, Car Mechaniker, sicher ausreichend 🤣

Sieht stark nach Werbetrommel, Superlativgenerierung und Margengenerierung aus, auch wenn ich MSI-Mainboards aufgrund aufgrund der meisten Layouts und UEFIs mag. Die Preise sind aktuell einfach in lächerliche Bereiche vorgestoßen, Enthusiasten und Overclocker hin und her. Diese Begriffe werden, meiner Meinung nach, nur noch benutzt um die letzten möglichen Prozente an Marge aus jedem Hardware-Pfurz heraus zu pressen.

Sieht stark nach Werbetrommel, Superlativgenerierung und Margengenerierung aus, auch wenn ich MSI-Mainboards aufgrund aufgrund der meisten Layouts und UEFIs mag. Die Preise sind aktuell einfach in lächerliche Bereiche vorgestoßen, Enthusiasten und Overclocker hin und her. Diese Begriffe werden, meiner Meinung nach, nur noch benutzt um die letzten möglichen Prozente an Marge aus jedem Hardware-Pfurz heraus zu pressen.
Solange genug verkauft wird und genug die Marketing Märchen glauben, ist das sogar Steigerungsfähig. Im Luxussegment wird eben abgegriffen. Dort heisst es nicht mehr "weil ichs brauche" sondern "weil ich es kann" Mit genug Kohle im Rücken hast Du einfach eine andere Sicht auf die Dinge.

Wie gut, das die 9000er auch auf 600er-Brettern laufen und kein PCI 5.0 zu haben ist durchaus verschmerzbar.
Man muß nicht jeden Trend mitnehmen.
Tatsächlich wäre ich auch eher bei einem B650E. Für 95% der User völlig ausreichend.
Gruß T.

Mal sehen ob die noch eine Edge Variante von dem MPG rausbringen wie bei dem Z790 Board. Das war wenigstens noch gut bezahlbar :/

Ich kaufe gerne gute Hardware, aber noch besser kann ich warten, bis die Preise vernünftig sind.
Bin ja mal gespannt, was die 9000er Serie von der Leistung her in 1,5 Jahren bringt, wenn die Treiber optimiert sind.

Die Preise von Mainboards sind eh seit einigen Jahren massiv ausm Ruder gelaufen, erst gestern wollte ein Freunde ohne Ahnung von Top ASUS Board mit X670E kaufen, als ich gefragt habe wofür, konnte er es auch nicht sagen. Meinte der hohe Preis müsse doch einen Vorteil bringen...

Könnt ihr euch noch an das Geheule über die X570 Mainboardpreise erinnern? :D
Verglichen dazu ist das Ganze mittlerweile nochmal ne andere Hausnummer. Aber die Leute jammern nicht mehr so, sondern kaufen einfach - wie PCGH es wollte :hail:

Könnt ihr euch noch an das Geheule über die X570 Mainboardpreise erinnern?
Nein :P

1725556986367.png

Also unter einer "im Detail Vorstellung", würde ich erwarten das die Spezifikationen bekanntgegeben werden.
Hier wurden jedoch zu 90% irgendwelche überbewertete Features genannt, die keine spezielle Bewerbung bedürfen.

Man will doch u.a. wissen wie viele M.2 man nutzen kann, und vor allem wie viele der M.2 und PCIe-Slots kann man Gleichzeitig nutzen, ohne das evtl. gar der PEG nur noch mit 8x angebunden wird.

Solche Vorstellungen sind eher Langweilig, weil die wichtigsten Informationen fehlen.

wie viele der M.2 und PCIe-Slots kann man Gleichzeitig nutzen, ohne das evtl. gar der PEG nur noch mit 8x angebunden wird.

Solche Vorstellungen sind eher Langweilig, weil die wichtigsten Informationen fehlen.
Das ist doch seit Jahren kein ernsthaftes Thema mehr :schief:

"Lanesharing" ist mMn. seit X570 von AMD quasi ausgestorben, sofern man sein board nicht komplett zupflastert.

Zum Glück schon einmal mit B650E gefühlt viel zu viel bezahlt was inzwischen etwas her ist. Die neuen Boards welche wahrscheinlich noch teurer werden als die Alten zum Release wegen super USB 4.0 muss ich zum Glück nicht kaufen.

Mich interessiert aber welches WiFi7 Modul verbaut wird, denn da gibt es ja bis heute große Probleme auf Systemen mit AMD.

@chill_eule
Nope, schau dir ASUS' Crosshair X870E Hero Board an.

Ich zitiere mich mal selbst, um es nicht nochmal schreiben zu müssen:
Die versuchen da ja 2 PCIe Slots und 3 M.2 mit PCIe 5.0 anzubinden. Da der PEG nicht auf 4x reduziert wird, kann man nicht alle gleichzeitig nutzen. Man muss sich zwischen 3x M.2 oder 1-2x M.2 und den zweiten PCIe entscheiden.

Dann binden sie noch 2x M.2 PCIe 4.0 4x an, diesen SlimSAS mit 4x. Damit wären 12 der 12 PCIe 4.0 Lanes weg, wenn X870E wirklich nur ein umbenannter X670E ist.
2x LAN + 1x WLAN, sowie 4x SATA = 7 der 8 PCIe 3.0 Lanes sind auch weg.
Der X870(E) hat keine PCIe 5.0, und Ryzen 7000 + 9000 nur 24 Lanes davon. Bei dem Board bräuchte ASUS jedoch 36 davon, um auf Lane Sharing zu verzichten.
Thorsten vermutet (weil er es noch nicht im detail ansehen konnte) das der USB4-Controller - den AMD bei den X870(E) vorschreibt - an 4 der PCIe 5.0 Lanes der CPU angeschlossen ist.

Das passt auch zu den anderen X870(E) von ASUS, bspw.
Beim ROG Strix X870-F und X870-A sind 2x PCIe 5.0 M.2 verbaut, doch dem PEG werden die Lanes halbiert, wenn man den M2_2 nutzt. 16+4+4 sind 24 Lanes, sollte also ohne Lane Sharing auskommen.

Es gibt aber auch einige Boards der 600er Reihe, genauso bei Intel, bei dem man genauer hinschauen muss, was man gleichzeitig nutzen kann und was nicht.

Zurück