x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

AW: x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

Und dann endlich abgelöst wurde, weil jeder VIA-Chip einfach nur dampfende Horror-Qual Gülle war. Wer hatte damals nicht ein Athlon Board mit Apollo Pro 133A, KT133, KT133A oder KX133A, die alle samt im Sekundentakt fröhlich Bluescreens und Stutter-lag in Spielen produzierten, dazu noch die verbuggte und langsame USB und ATA100/133 Umsetzung. Nachdem VIA dann Gott sein Dank tot war im Chipsatz Sektor gings endlich Berg auf im PC-Markt.

jap ein hoch auf nvidia, als dann endlich die NV Chips kamen.:)

@wurstkuchen/IronAngel: Ab KT266 hatte ich nie Probleme mit VIA Chipsätzen. Den 4in1 Treiber installiert und es lief.

Nicht uninteressant, aber der wichtigste Part bei einer auf Effizienz ausgerichteten Plattfrom---also diverse Messungen zur Effizienz---sind leider nicht dabei. Wobei das kein Vorwurf an Löschzwerg sein soll, an wirklich umfangreichen, praxisrelevanten Effizienzbetrachtungen scheitert die gesamte Hardwarreviewbranche doch ziemlich... (ist ja auch so ziemlich das anspruchsvollste, womit man sich so beschäftigen kann...)

I know I know. In erster Linie fehlt das nötige Equipment und ein homogenes Test-Setup (gleiche Netzteile). Wenn mein ARTIGO A1250 angekommen ist werde ich es mal an einen Leistungsmesser hängen.

Pardon, aber ich fürchte sonderlich effizient ist das VIA-System nicht. Der Chip hat deutlich weniger Leistung als der aufgeführte i7 4600U, der zumindest nach TDP betrachtet sogar etwas sparsamer ist, und noch dazu schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst der alte Athlon hält da noch ganz gut mit, auch wenn der etwas mehr zieht.

Isaiah ist 7 Jahre alt und kann mit Airmont mithalten :) Gib dem Chip 14nm, einen L3 Cache, etwas mehr Takt u.v.a. ein neues Bussystem (VIA V4-Bus ist quasi Quadpumped FSB), dann ginge da ordentlich etwas.

Aber das würde natürlich entsprechend Ressourcen verschlingen und wie Rollora schon geschrieben hat, will man (VIA) dies nicht.

Etwas anderes hätte mich auch gewundert von der Firma.
Ein 400.- EUR Prozessor, den ein abgehalfterter Athlon 5350 für 50.- EUR aus den Socken haut.

VIA selbst bietet aber das Mainboard Epia-M920 Mini-ITX in der Ausführung M920-20Q mit 2-GHz-Quadcore für 375 US-Dollar im VIA-Shop an;
Wo ist denn da der Prozessor im Angebot?
Ich seh da nur ein Board mit Prozessor.

Matrox ist ein weiterer GPU Anbieter, allerdings auf eine andere Sparte ausgerichtet.

Matrox verbaut mittlerweile angepasste Gpu´s von Amd;)

BTT:
so toll find ich den jetzt nicht, da hat mir der L4700E besser gefallen

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich beeindruckend, wenn man bedenkt das dieses Teil als Konkurrent zum ersten Atom entworfen wurde. Allerdings hatte das Teil dann noch verspätung und war recht teuer. Eine Dualcorevariante war mal angekündigt, kam dann aber Ewigkeiten nicht, genau wie der Quadcore. Der Quadcore zeigt jetztwas hätte sein können wenn man es denn richtig gemacht hätte. Schade, so haben sowhl AMD (dank dummen CEO) als auch VIA den Boom der kleinen x86er verpasst und Intel konnte sich mit den Atoms einen neuen Geschäftszweig erschließen.

Und dann endlich abgelöst wurde, weil jeder VIA-Chip einfach nur dampfende Horror-Qual Gülle war. Wer hatte damals nicht ein Athlon Board mit Apollo Pro 133A, KT133, KT133A oder KX133A, die alle samt im Sekundentakt fröhlich Bluescreens und Stutter-lag in Spielen produzierten, dazu noch die verbuggte und langsame USB und ATA100/133 Umsetzung. Nachdem VIA dann Gott sein Dank tot war im Chipsatz Sektor gings endlich Berg auf im PC-Markt.

Ja natürlich. Hab ja auch nicht behauptet, das es damals um den Namen gut stand. Aber da gab noch ganz andere "Heftigkeiten". Ich hatte mal ein Board von ASRock, damals noch die Günstig-Sparte von Asus. Dort sind nach 2 Monaten oder so diese kleinen runden Teile aufgeplatzt. Hab es zurück geschickt zur Kontrolle und die meinsten nur, das bei Ihnen das Board in einem Kurztest stabil lief und Sie keinen Mangel erkennen konnten. Die Versandkosten durfte ich tragen und das Board war weiterhin Schrott! Hab denen dann geschrieben, ob Sie Tomaten auf den Augen hätten? Aufgeplatzte Bauteile bei einer Sichprüfung zu übersehen wäre meiner Meinung nach Betrug. Dann kam nix mehr, Kontaktabbruch, ... Finito. Damals war noch vieles mehr viel krummer, aber dafür wars auch irgendwie spannender! Heute zerfetzt man sich das Maul wegen "nur 3,6%" mehr Leistung durch ein Treiberupdate. :banane:

Eigentlich beeindruckend, wenn man bedenkt das dieses Teil als Konkurrent zum ersten Atom entworfen wurde. Allerdings hatte das Teil dann noch verspätung und war recht teuer. Eine Dualcorevariante war mal angekündigt, kam dann aber Ewigkeiten nicht, genau wie der Quadcore. Der Quadcore zeigt jetztwas hätte sein können wenn man es denn richtig gemacht hätte. Schade, so haben sowhl AMD (dank dummen CEO) als auch VIA den Boom der kleinen x86er verpasst und Intel konnte sich mit den Atoms einen neuen Geschäftszweig erschließen.

Via hat, im Gegensatz zu Intel, keine eigene Fertigung. Was sie heute auf Basis eines 28-nm-Prozesses verkaufen geht weit über das hinaus, was sie gegen die ersten Atom-Jahrgänge ins Feld führen konnten. Ähnlich wie AMD steht Via hier vor dem Problem, dass es in der IT oft keinen "guten zweiten Platz" gibt.

Toller Test.

Schöner Blick über dem Tellerrand.

Ein dritter CPU Anbieter wäre wirklich was tolles. Bei GPUs auch.

/Sign

Als Technik-affiner Mensch ist einfach spannend und erfrischend, etwas Neues zu sehen und zu hören - und damit meine ich nicht die x-te Iteration einer Chiptechnologie - ein Grund weshalb ich bspw. HBM und die Nano schon "sexy" finde.

Natürlich sprechen uns der Preis und Embedded nicht an - aber es ist einfach schön mal über was anderes zu reden, als die IPC von AMD oder der Sinn/Unsinn von HT/SMT .. AMD <--> INTEL / AMD <--> NV wird auf die Dauer .. langweilig :D

Via hat, im Gegensatz zu Intel, keine eigene Fertigung. Was sie heute auf Basis eines 28-nm-Prozesses verkaufen geht weit über das hinaus, was sie gegen die ersten Atom-Jahrgänge ins Feld führen konnten. Ähnlich wie AMD steht Via hier vor dem Problem, dass es in der IT oft keinen "guten zweiten Platz" gibt.

In dem Fall ist es sogar extrem gut Fabless zu sein, somit kann man immer recht neue Technologien ins Feld führen. Zu Anfang hatten sie noch 65nm, was nicht so schlimm war da Intel seinen 45nm Atom mit einem 130nm Chipsatz kombinierte. Später wollten sie dann auf 45nm umstellen, haben das aber nie hinbekommen. Was VIA fehlt ist ein Kapitalgeber der sich dahinter kemmt und dafür sorgt das etwas vorangeht, dann wäre die x86er Welt auch nicht verloren wenn Zen floppt. Aber gut, das sind Wunschträume...

Nicht uninteressant, aber der wichtigste Part bei einer auf Effizienz ausgerichteten Plattfrom---also diverse Messungen zur Effizienz---sind leider nicht dabei. Wobei das kein Vorwurf an Löschzwerg sein soll, an wirklich umfangreichen, praxisrelevanten Effizienzbetrachtungen scheitert die gesamte Hardwarreviewbranche doch ziemlich... (ist ja auch so ziemlich das anspruchsvollste, womit man sich so beschäftigen kann...)

Hier sind Messungen zur Leistungsaufnahme :)

Edit: Link: http://extreme.pcgameshardware.de/p...c4650-benchmark-ergebnisse-4.html#post7785672

Zuletzt bearbeitet:

Bitte :) Unter Idle dürfte der VX11 Chipsatz das Hauptproblem sein, der wird immerhin noch im 40nm Verfahren gefertigt.

Zurück