x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

Der x86-Markt setzt sich aus Branchenriese Intel und dem kleineren Konkurrenten AMD zusammen, richtig? Falsch! Tatsächlich mischt mit VIA ein weiterer Hersteller mit, der aber keine für den Massenmarkt relevanten Produkte im Angebot hat. Mit dem Quadcore E C4650 gibt es nun ein neues Prozessormodell, welches Löschzwerg im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum vorstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

AW: x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?

18W TDP sind zwar sher wenig aber der Preis für die CPU und Mainboard ist einfach zu hoch um es als Alltaugstauglich zu bezeichnen. Der Benchmark hat gezeigt das andere CPUs besser dran sind auch wenn sie evtl. mehr Verbrauchen lohnt sich diese CPU nicht.

Ja, man muss auch ganz klar sagen dass die EPIA Produktlinie von VIA auf den Embedded-Markt ausgelegt ist. Die Boards bieten eine Vielzahl von I/O Möglichkeiten und Funktionen die man auf dem normalen Markt schlichtweg nicht benötigt. Hinzu kommt SDK Support für Schnittstellenprogrammierung.

Behält man dies im Hinterkopf geht der Preis in Ordnung.

Letztendlich bin ich schon beeindruckt was ein kleines Entwicklungsteam (Centaur Technology) mit wenig Budget in der Lage ist zu leisten.

Jetzt müssten halt z.B. Zotac und Co. mit eigenen Produkten an den Start gehen :daumen: Aber das ist wohl aktuell Wunschdenken

Die CPU ist überraschend stark :wow:
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. In anbetracht der Plattform durchaus eine brauchbare Geschichte.

Interessant. Ganz nett mal über den Tellerrand zu schielen. Danke für die Benches. :daumen:
Aber natürlich für kein System das ich im Einsatz habe zu gebrauchen, vor allem für den Preis. Und die Ausstattung brauch ich nicht.

da hol ich mir für nen Bruchteil der Kohle doch lieber einen Athlon 5350

Gut, ist aber auch Embeddedware. Schau mal wie viel Jaguar @ Embedded kostet, afaik bekommst du da Lust dich auf den Boden zu legen und zu weinen.

Versuch mal im Einzelhandel ein Fertig PC von der Stange zu finden der mit einem AMD FX Prozessor bestückt ist. Höchstwahrscheinlich wird man überhaupt nicht fündig wie beim VIA Prozessor :D

Danke @ all :)

---

Also das EPIA-M920-20Q kostet in Deutschland ca. 400€ inkl. Mwst. und ähnlich teuer wird es auch bei der Konkurrenz im Embedded-Bereich. So ist das halt.

Ein Produkt für den Normalsterblichen würde sich preislich nicht verstecken brauchen, da bin ich mir sicher.

Den VIA C3 konnte man in etlichen Sockel 370 Boards betreiben, den VIA C7 gab es auch für den mobile Sockel 479. Danach war zumindest alles immer verlötet.

Es gab vereinzelt Boards/Produkte für den Consumer Markt, aber da kenne ich nach den Singlecore NANO CPUs keine mehr.

Nicht uninteressant, aber der wichtigste Part bei einer auf Effizienz ausgerichteten Plattfrom---also diverse Messungen zur Effizienz---sind leider nicht dabei. Wobei das kein Vorwurf an Löschzwerg sein soll, an wirklich umfangreichen, praxisrelevanten Effizienzbetrachtungen scheitert die gesamte Hardwarreviewbranche doch ziemlich... (ist ja auch so ziemlich das anspruchsvollste, womit man sich so beschäftigen kann...)

Äh, also wie jetzt. Da kommt eine kleine Gurkentruppe ohne Entwicklungsbudget und entwirft einen Chip,
der sehr extrem Effizenz und erträgliche Leistung hat. Wohin fließen dann Milliarden bei Intel und AMD?

Jetzt mache ich mir doch wieder Hoffnung, dass ZEN etwas richtig gutes werden könnte.

Äh, also wie jetzt. Da kommt eine kleine Gurkentruppe ohne Entwicklungsbudget und entwirft einen Chip,
der sehr extrem Effizenz und erträgliche Leistung hat.

Pardon, aber ich fürchte sonderlich effizient ist das VIA-System nicht. Der Chip hat deutlich weniger Leistung als der aufgeführte i7 4600U, der zumindest nach TDP betrachtet sogar etwas sparsamer ist, und noch dazu schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst der alte Athlon hält da noch ganz gut mit, auch wenn der etwas mehr zieht.

Der Prozessor ist nicht für (Consumer) Performance gedacht. Das Teil ist auf Embedded zugeschnitten, da stören ein paar Watt und fehlende Rechenleistung weniger, solange das Teil nach wie vor mit COM-Ports zugepflastert ist, und auch unter widrigsten Bedingungen rockstable läuft.

Toller Test.

Schöner Blick über dem Tellerrand.

Ein dritter CPU Anbieter wäre wirklich was tolles. Bei GPUs auch.
Wäre toll, aber das hat Via gar nicht vor und hätte auch nie die Ressourcen dazu. Selbst wenn ist der Markt in der jetztigen Form auch zu klein für je 30% Marktanteil (im Idealfall), dazu müssten dann alle massiv die Budgets zurückfahren, damit sich das angleicht - was aber nicht passieren wird, weil Intel einfach so viel auf der hohen Kante hat, dass sie Jahrelang auch munter weiter drauflos forschen könnten, auch mit wesentlich geringerem Marktanteil

@News: hab mir den Test durchgesehen und find es schön, wieder mal ein Lebenszeichen von VIA zu sehen. Auch andere CPU Hersteller sind immer wieder spannend (dann halt leider keine x86 Prozessoren), wie man in C'Ts "Prozessorgeflüster" immer wieder vernehmen kann :)

Sehr interessant. Irgendwie kommen da Erinnerungen hoch an Zeiten, als VIA noch auf jedem Motherboard vorhanden war :)

Sehr interessant. Irgendwie kommen da Erinnerungen hoch an Zeiten, als VIA noch auf jedem Motherboard vorhanden war :)

Und dann endlich abgelöst wurde, weil jeder VIA-Chip einfach nur dampfende Horror-Qual Gülle war. Wer hatte damals nicht ein Athlon Board mit Apollo Pro 133A, KT133, KT133A oder KX133A, die alle samt im Sekundentakt fröhlich Bluescreens und Stutter-lag in Spielen produzierten, dazu noch die verbuggte und langsame USB und ATA100/133 Umsetzung. Nachdem VIA dann Gott sein Dank tot war im Chipsatz Sektor gings endlich Berg auf im PC-Markt.

Zurück