X79 UD3 Lüftersteuerung und zu hoher Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
X79 UD3 Lüftersteuerung und zu hoher Takt

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein neues Gigabyte X79 UD3 gekauft, da mein altes Mainboard einen Defekt hat. Ich habe 4x4 GB Ram, einen Core i7 3930k und eine Nvidia Geforce GTX 680. Auf dem Board ist aktuell das F20 Bios drauf (war damit ausgeliefert). Nun habe ich zwei Probleme. Erstens läuft die CPU im Turbomodus bei Last auf allen kernen immer auf 3,8 GHz statt 3,5 GHz, was sich offenbar nicht abschalten lässt. Mir ist schleierhaft, warum ein Mainboard standardmäßig die CPU übertaktet, auch mit Default-Werten. Ist das wirklich Absicht?
Und was mich eigentlich derzeit noch mehr stört, die Lüftersteuerung funktioniert nicht. Ich habe den CPU Lüfter an CPU_Fan angeschlossen, was scheinbar ganz gut funktioniert. Dann habe ich zwei baugleiche 140mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss an Sysfan 1 und Sysfan 2 angeschlossen und der eine läuft stur mit 1000 U/min und der Andere mit 400 U/min. Egal was ich einstelle. Die Werte werden offenbar auch immer nur bei einem Neustart übernommen, so dass man immer den Rechner neu booten muss um zu sehen, ob die Änderungen wirksam sind. Für Lüfter 3 und 4 gibt es gar keine Einstellmöglichkeiten und da bei mir an Sysfan 3 noch ein 120 mm hängt, läuft der mit geschmeidigen 1300 U/min. Man kann sich vorstellen welche Geräuschkulisse der Rechner verursacht. Wie kann ich die Lüfter auf ein gesundes Geräuschniveau drosseln?

Ich habe mir das Board extra geholt, weil ich nicht ohne Rechner da stehen will, obwohl auf dem MSI noch Garantie ist. Ich habe sehr wenig Lust das Board auszubauen und wegzuschicken und zwei Boards unterwegs zu haben. Das Handbuch ist übrigens auch keine große Hilfe, da es für eine uralt Bios Version ist, die ganz anders aufgebaut war. Zudem werden einige Dinge gar nicht erklärt, sondern nur geschrieben, dass es sie gibt (zb. CPU Core Voltage Control). Auch würde ich gerne wissen, was es mit dem 3D Bios auf sich hat, denn das kann ich nicht finden.

viele Grüße,
Chris

AW: X79 UD3 Lüftersteuerung und zu hoher Takt

Frage steht oben, hier stand etwas, das keine Relevanz mehr hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Spinal

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ?

Bitte vorab nochmal durchführen:
- BIOS Update (siehe unten) auch wenn die selbe.

Fragen und Antworten
:

"Turbomodus bei Last auf allen kernen immer auf 3,8 GHz statt 3,5 GHz"
Frage : Im BIOS oder unter Windows? Im BIOS ist das normal.
Spec zu der CPU, Sollte es im Windows auch so sein im Idle dann bitte an unseren Technischen Support wenden (siehe unten).

"
die Lüftersteuerung funktioniert nicht"
Zum FAN: Im Handbuch auf Seite 24 kann nachgelesen werden , welcher Port wie geregelt ist.
FAN 1 Regelt 3 Pin Lüfter
FAN 2 nur 4 Pin Lüfter
FAN 3 und 4 sind ungeregelt.

"was es mit dem 3D Bios auf sich hat"
Die revolutionäre GIGABYTE-3D-BIOS™-Anwendung basiert auf der neuen GIGABYTE-UEFI-DualBIOS™-Technologie und bietet den Anwendern zwei exklusive Interaktionsmodi. Zudem stellt sie fortgeschrittenen wie auch unerfahreneren Benutzern eine Reihe von einzigartigen, leistungsfähigen Funktionen auf einer grafischen Oberfläche zur Verfügung. Alle Informationen bitte hier: Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie

Bitte folgendes durchführen für BIOS Update:
1- BIOS Datei Version F20 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei X79UD3.F20 auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Die Seriennummer des Boards lautet: 141400007890 (Steht zumindest auf dem Aufkleber).

Die Lüfterregelung leuchtet mir ein, vermutlich ist der 400 U/min Lüfter an der 3-Pin Steuerung angeschlossen, ich weiß es aus dem Kopf gerade nicht. Die anderen sind ungeregelt (einmal Sysfan 3 und einmal an der PWM Steuerung, was bei einem 3-Pin Lüfter nicht hilfreich ist). Ich muss zugeben, ich finde es schade, da es für meine Konstellation ungeeignet ist, aber so ist es nun mal. Ich werde evtl. auf eine externe Lüfterregelung zurückgreifen.

Was die CPU betrifft, die regelt vernünftig unter Windows. Im Leerlauf nur 1,2 Ghz, aber wenn ich mit Prime95 12 Threads starte, taktet sie sich auf 3,8 GHz hoch, da alle Kerne belastet werden sollten es aber nur 3,5 GHz sein.
Im Bios kann man ja auch die Turbostufen einstellen, dort ist alles standardmäßig richtig eingestellt. Dennoch "übertaktet" sich die CPU.

Wo finde ich denn das 3D Bios? Klingt ja ganz nett :)

Das Bios habe ich noch nicht upgedatet. Kann beim Dual Bios da was passieren? Bei meinem Glück habe ich mitten drin einen Stromausfall und dann zwei Boards in der RMA :D Ich würde das gerne vermeiden.

vielen Dank und Grüße,
Chris

Guten Morgen Spinal

Danke für dein Feedback :)

Den Rest deiner Fragen bekommen wir auch zu deiner Zufriedenheit beantwortet! :daumen:

1. -
Was die CPU betrifft
Es ist immer davon Abhängig was die SW -OS -BIOS im Hintergrund bearbeiten. Hier bitte ich dich kurz mit meinen Kollegen im Technischen Support Kontakt aufzunehmen :) Sie gehen alles Schritt für Schritt mit dir durch.

2. -
Wo finde ich denn das 3D Bios?
Wenn du im BIOS bist, einfach die Taste "F2" drücken :)

3. -
Das Bios habe ich noch nicht upgedatet. Hier können wir sehr gerne beistehen :)
Hier bitte ich dich kurz mit meinen Kollegen im Technischen Support Kontakt aufzunehmen :) Sie gehen alles Schritt für Schritt mit dir durch.

Weitere Hilfen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,

sorry für die späte Rückmeldung. Also mir wurde sehr gut und schnell geholfen. Die CPU wird tatsächlich standardmäßig übertaktet, wenn Speicher mit 1600 MHz oder mehr verwendet wird. Finde ich etwas unglücklich, denn meiner Ansicht nach sollte ein Mainboard im Auslieferungszustand nicht automatisch übertakten.

Die Lösung ist:
Im M.I.T. unter Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Features die Intel Turbo Boost technology von Auto auf Enabled zu stellen und dann darunter die Turbo Ratios von Auto manuell auf die Intel Vorgabe zu setzen (die steht direkt daneben, was den Eindruck erweckt, im Auto Modus würden auch diese verwendet). Also einerseits schön, dass man so viele Einstellungsmöglichkeiten hat, aber intuitiv ist das Menü leider nicht zu bedienen :D Aber halb so wild, wenn man weiß wie es geht.

Das Bios Update war nicht nötig, das 3D Bios scheint in der F20 Version nicht enthalten zu sein. Zumindest kann ich es nicht auswählen. Aber in meinen Augen ist das auch nur ein Schönheitsfehler :)

Also vielen Dank nochmal, der Thread kann geschlossen werden.

Gruß,
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück