• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X670E Mainboard und USB-Erweiterungskarte = hoffnungsloser Fall?

LightBlack

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 9 7900X @ 12 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 IntelR ArcTM A770 Graphics ACER 16 GB GDDR6
Display(s)
Slot 1 Lenovo 27.2" Y27q-30 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 990 PRO SSD 1000 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SFYRD2000G SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
60
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, Anfang des Jahres hatte ich mir nach langer Zeit endlich einen neuen Computer auf Basis eines X670E Mainboards (ROG Strix X670E-E Gaming WiFi) mit Ryzen 9 7900X zusammengestellt. Soweit so gut, leider stellte ich fest, dass das Board zu wenige Onbard -Anschlüsse für den ebenfalls verbauten Kartenlesereinschub (+Frontpanel-IO, siehe https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-867a-Kartenleser/html/product/1788657) besitzt. Konkret benötige ich einen Typ-E Anschluss und einen 19/20 Pin Anschluss. Hier gibt es etliche Karten , allerdings basieren die auf voller Geschwindigkeit laufenden PCIE x4 Karten soweit ich es bisher gefunden habe alle auf dem ASM3142 Chipsatz und dieser scheint mit dem Mainboard inkompatibel zu sein.
Ich habe nacheinander zwei verschiedene Karten getestet und beide werden im Gerätemanager nicht einmal angezeigt, funktionieren aber problemlos in einem älteren anderen PC mit anderem Mainboard.
Dies sind die Karten: https://amzn.eu/d/e3Tr10q und https://amzn.eu/d/6rywkWA.
Soweit ich es sehe, kann ich ausschließen, dass der jeweils getestet PCIE Slot (das Board hat 2 freie) deaktiviert ist, zudem habe ich auch verschiedene PCIE Geschwindigkeiten getestet. Man kann auch feststellen, dass der PC nach der Installation der Karte anders reagiert: Er startet deutlich langsamer, der Login dauert, er reagiert "laggy". Also irgendetwas passiert - nur nichts verwertbares. Ich habe versucht, die Firmware der Karten zu aktualisieren (in dem älteren PC), jedoch leider ohne Erfolg, weil beide Karten kein Firmwareupdate unterstützten. Der Mainboard-Hersteller (ASUS) hat leider auch keine Lösung parat.
Daher die Frage(n): Hat jemand ein ähnliches Problem (und ggf. eine Lösung)? Kann jemand eine USB-Karte mit anderem Chipsatz empfehlen oder eine, die Firmwareupdates unterstützt? Oder übersehe ich etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @NightmareNico . Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe die Karten und den Kartenlesereinschub im Originalbeitrag verlinkt. Der Leser kann aber m.E. nicht Teil des Problems sein, da ja bereits die Erweiterungskarten nicht im Gerätemanager (als USB Controller) auftauchen.
 
Danke für den Tipp! Leider ist das nicht ganz das gesuchte für mich. Zum einen ist auf dem Mainboard auch kein USB3 Header mehr frei (splitten wäre wohl möglich) und zum anderen unterstützt die Karte nur Geschwindigkeiten bis zu 5Gbps. Ich hatte auf 10 Gbps gehofft (das meinte ich mit "voller Geschwindigkeit"). Es gibt einige Karten, die ich verwenden könnte, die direkt per PCIE angeschlossen werden und nicht diesen Chipsatz verwenden , dann aber auf 5Gbps laufen. Vermutlich ist das vorerst die einzige Option.
Ich hatte noch diese Karte gefunden (https://amzn.eu/d/i4qnx1Y), die angeblich Firmware Upgrade unterstützt. Jedoch sieht diese vom Layout exakt so aus, wie die zuletzt von mir installierte Karte und diese hatte keine Firmware Upgrades unterstützt. Ich überlege, sie dennoch zu kaufen und im Zweifel zurück zu senden... Dann würde ich noch einmal ein Update zum Erfolg geben.
 
Hä, aber du hast doch genug Anschlüsse für dein Kartenleser?
Oder brauchst du zusätzlich zu diesem weitere Front Panel Anschlüsse ?
 
Danke für den Tipp! Leider ist das nicht ganz das gesuchte für mich. Zum einen ist auf dem Mainboard auch kein USB3 Header mehr frei (splitten wäre wohl möglich) und zum anderen unterstützt die Karte nur Geschwindigkeiten bis zu 5Gbps.
Also in meinem Fall war es egal, ob 5 Gbps oder 10 GBps. Wichtig war nur, dass der USB-C-Port am Gehäuse genutzt werden kann.
Bei der Karte funktioniert das im übrigen so: Das beiliegende Kabel wird in den 19-PIN-USB 3.0 Header am Mainboard gesteckt und auf der anderen Seite als USB-A-Stecker in die Adapterkarte gesteckt. Von der Adapterkarte aus kann dann ein USB Typ-E 20-Pin Kabel an das Gehäuse auf den USB-C-Stecker am Gehäuse UND ein 19-PIN-USB 3.0 Header für UBS-A 3.0 ans Gehäuse geklemmt werden. Strom kommt dann vom SATA-Stromanschluss vom Netzteil.
Oder kurz gesagt, die Adapterkarte splittet den 19-PIN-USB 3.0 Header vom Mainboard kommend auf 1x 19-PIN-USB 3.0 und 1x 20-PIN USB Type-E für's Gehäuse auf.
 
Einen der rückseitigen Anschlüsse nach vorne zu verlängern ist keine Option? USB 3.1-Kabel mit Buchse gibt's ja.
 
Zurück