X6 1100T BE auf GA-990FXA-UD3

XxmArKxX88

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

wollte mal eure Meinung einholen.
Hab einen AMD Phenom X6 1100T BE auf einem Gigabyte 990FXA-UD3.
Da BE hab ich einfach mit dem Multi "gespielt".
Erstmal vorweg wollte ich fragen ob das Normal ist das der im BIOS eingestellte VCore bei CPU-Z (unter Volllast) so hoch ist. (z.b. 1.4750 V im BIOS - 1.520 V bei CPU-Z (Volllast) | 1.488 V bei CPU-Z (Idle))
Meine Probleme fingen an bei 4GHz und 1.3750 V -> Bluescreen.
Dachte ich ok das ist wohl wirklich wenig^^
Hab dann auf 1.400 V geschraubt, da ich gelesen habe das sollte eig ganz gut gehen.
4GHz und 1.400 V -> Bluescreen
4GHz und 1.4250 V -> eine Prime Worker "gibt auf" (nach 4 Minuten)
4GHz und 1.4500 V -> eine Prime Worker "gibt auf" (nach 6 Minuten)
4GHz und 1.4750 V -> Läääääuffffffttttt (laut CPU-Z mit 1.520 V) -> Temps mit Wakü -> 28°C (Idle) - 44°C (Last) -> Zimmertemp 29°C
mit 1.4750 V hab ich auch schon 4.1GHz und 4.2GHz probiert -> eine Prime Worker "gibt auf"
Hab auch gehört das man mit 1.4500 V auf 4.2GHz stabil kommt.

Kommt ja halt wieder alles auf die CPU an wegen verarbeitung etc...

Wollte nur mal nachfragen was ihr so sagt.

Kommt ja halt wieder alles auf die CPU an wegen verarbeitung etc...

Genau das sag ich auch, so ist es nunmal auch :D

Nee im Ernst, alles über 4GHz ist wirklich Glück bei den PhenomII.
Klar gibs Exemplare die drüber gehen, aber wie gesagt, is eher Glücksache.
Mein 1090T macht die 4GHz auch sehr gut mit 1,45V und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
4,2GHz ist auch noch startbar mit 1,5V, aber nicht mehr Benchfähig.

Sei zufrieden wenn du die 4GHz auf allen sechs Kernen wirklich alltagsstabil hinbekommst, dann kannst dich eher nochmal um nen möglichst hohen Northbridgetakt bemühen, da schlummert nämlich auch noch einiges an Leistung ;)

Gut Alles Klar :D
Danke fürs Feedback :)

Hab noch sone frage am Rand, undzwar hab ich mal die Kühler von der NB, der SB und den Spannungswandlern berührt. Da hab ich ich gefragt warum die NB und die Spawas so "extreme" heißt sind (wenn ich es richtig gesehen habe 50°C) und die SB total kühl ist?

Hab noch sone frage am Rand, undzwar hab ich mal die Kühler von der NB, der SB und den Spannungswandlern berührt. Da hab ich ich gefragt warum die NB und die Spawas so "extreme" heißt sind (wenn ich es richtig gesehen habe 50°C) und die SB total kühl ist?

Jetzt kennst du die Elemente auf deinem Board die bei OC auch einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen (vor allem die Spawa´s). Lüfter oder Wakü? :-)

Ist normal.
50 Grad sind aber gut, da brauchst du nix machen. Bei mir hatte schon der Kühlkörper! der NB über 80 Grad.
Spawas halten auch mal über 100 Grad aus.

Gut Ok.
Luft, wollte eig auf Wasser allerdings wird das Kit von EK nicht mehr produziert, aber ich guck mal nach alternativen und werd dann vllt holen.

Zurück