X58-Board und 12GB Speicher: Empfehlungen gesucht

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich überlege mir, in den nächsten Wochen einen Core i7-Rechner (920er)zusammenzubasteln.
Ich hab mir mal die betreffenden Boards angeschaut, und habe das Problem, dass kaum ein Arbeitsspeicher in den QVLs steht, der mit 6x2GiB läuft und in DE erhältlich ist.
Ich denke da z.B. an diesen oder diesen.
Bei diesen Speichern finde ich, dass sie durch die Timings eine ganz ordentliche Performance hinlegen würden und das zu einem erträglichen Preis.

Folgende Boards habe ich zur Zeit im Auge:

• ASUS Rampage II Extreme
  • ASUS P6T Deluxe V2
  • MSI Eclipse SLI
  • Foxconn Renaissance

Gigabyte scheidet aus optischen Gründen aus: Babyblaue Boards schauen einfach bescheiden aus :kotz:
Das Foxconn Bloodrage wäre mein Optik-Favorit, fällt aber wegen seiner popligen drei Speicherslots durch.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen? Große Übertaktungsorgien habe ich nicht vor, vielleicht so 3GHz in der Richtung (hab da keine Erfahrung drin und wollt jetzt mal bissl das Experimentieren anfangen :D).
Wie gesagt: Das Board soll optisch bissl was hermachen und der Speicher net übertrieben teuer aber auch net zu langsam :)

Merci schon mal :)

Wenn du nicht übertakten willst, wozu das Rampage? Das P6T Deluxe reicht da vollkommen. Die beiden anderen Boards kann ich nicht so gut einschätzen. Wozu brauchst du 12 GiB RAM? Also zum Spielen ist es übertrieben! Wenn du CAD, Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst, dann macht es Sinn.

Wenn du nicht übertakten willst, wozu das Rampage? Das P6T Deluxe reicht da vollkommen.
Übertakten will ich ja, nur nicht damit übertreiben. 3GHz oder so sollen ja mehr oder weniger problemlos möglich sein...
Wenn das P6T Deluxe da ausreicht: Auch gut.

Wozu brauchst du 12 GiB RAM? Also zum Spielen ist es übertrieben! Wenn du CAD, Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst, dann macht es Sinn.

Auslagerungsdatei abschalten, Ramdisk.

würde dir statt zum Foxconn Renaissance zum Blood Rage GTI raten ist der kleine Bruder des Blood Rage ohne GTI, Nachteil sind 3 Speicherplätze. Alternativ würde ich zu was ganz anderem raten: einem Gigabyte EX58-UD4P oder UD5, das ist die gewohnte Gigabyte-Qualität gepaart mit X58.beide unterstützen bis zu 24 GB Speicher.

Wie gesagt, Bloodrage fällt aus, da da keine 12GiB Speicher draufpassen.
Inzwischen hab ich mich auch vom Renaissance verabschiedet; die Internetseite von Foxconn ist eine Katastrophe: Wenn man die falsche Region auswählt, gibts überhaupt keine Infos über 1366er Boards, die aktuellsten News sind aus Mitte 2008, da kann ich mir schon vorstellen wie der künftige Support mit BIOS Updates etc. ausschaut.
Und gigabyte: na ja, wenn die Boards technisch überlegen sind, kann ich mich evtl. auch damit anfreunden. Aber grundätzlich hätt ich schon lieber ein schwarzes board, kein babyblaues...

Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Eclipse? Da find ich die D-LED2 besonders interessant.

Farbe ist Geschmackssache..ich würde selbst wenn Asus noch so viel Schwarze PCB im Portfolio hat niemals zu diesem Verein wechseln. MSI ich weiss auch nicht, dann doch lieber Gigabyte, da haut zwar die Frabe nicht so hin, aber die Qualität ist schon besser..12 GB gehen auf das Bloodrage locker rauf..nur welchen Preis der hat..

Stimmt, Farbe ist Geschmackssache. Grundsätzlich hab ich ja nix gegen blaue Boards, aber zu einem schwarz/Kupfer-Gehäuse paßt sowas net ;)

ASUS-Boards find ich net schlecht, das Problem ist bei denen der Service wenn was kaputt ist. Sollte aber nicht so häufig vorkommen.

Mit MSI hab ich keine Erfahrung, deshalb frag ich ja hier nach ;-)

Und zu Foxconn: Wie gesagt, schon allein die Tatsache dass ich auf deren Homepage kaum Infos finde macht die Marke schon einigermaßen zweifelhaft.
Wo gibts denn eigentlich 4GiB-DDR3-Module? Ich hab die bisher noch net mal für viel geld gefunden. Und auf keiner QVL eines Mainboards (die allesamt nur schwer zu finden sind) tauchen auch keine auf.

Von Corsair gibts afaik zwei verschiedene 12GB Kit. Die sind zwar 6x2GB sollten aber aufgrund sauberer Programmierung etc. auf einem großteil der Boards trotz Vollbestückung laufen.
Gibt eine DDR3-10667er und eine 12800er Variante, sollte speed-technisch reichen.

Also ich betreibe auf dem Asus Rampage II Extreme zweimal das 6GB Kit von OCZ. die gehen original bis 1600MHz @ 7-7-7-24 und laufen mom. aber "nur" 890MHz @ 4-6-6-18.

Also ich kann nix negatives sagen & mit der Auslagerungsdatei abschalten ist echt net Verkehrt deswegen habe ich mich für 12GB entschieden.

So Long...

Also ich betreibe auf dem Asus Rampage II Extreme zweimal das 6GB Kit von OCZ. die gehen original bis 1600MHz @ 7-7-7-24 und laufen mom. aber "nur" 890MHz @ 4-6-6-18.

Also ich kann nix negatives sagen & mit der Auslagerungsdatei abschalten ist echt net Verkehrt deswegen habe ich mich für 12GB entschieden.

So Long...
Hmm das ist interessant - doch wieder zum schrottigen GB gegriffen-.
GB lässt keine tieferen CAS als 5 zu:daumen2:
Und meine laufen auch "nur" bei 1080 @6-6-6-16-1

Zurück