• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

x570 Entscheidungshilfe - Taichi vs MSI Ace

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eines der beiden Boards zu kaufen.
Darauf geschnallt wird zunächst ein 3700x und evtl. mit den nächsten Ryzen (Q4 2020), die noch auf AM4 laufen werden, wird evtl. nochmal ein Upgrade folgen.
Bevor mir weitere Boards vorgeschlagen werden, möchte ich sagen, dass ich bereits ein Aorus Ultra hier hatte.
Mir gefallen die Gigabyte Boards von der Optik her überhaupt nicht. Noch dazu hatte das so starkes Spulenfiepen aus den VRMs, sowas hab ich selbst aus ner 1080Ti bei 1XXX FPS nicht gehört.
Asus-Boards fallen raus, weil man den Lüfter überhaupt nicht steuern kann. Noch dazu finde ich zu keinem anderen Hersteller so viele Problem-Threads.

Meine persönliche Pro- und Contra-Liste ist aktuell wie folgt:
Technisch sind beide Boards mehr als gut genug um sämtliche Ryzen 3000 betreiben und sogar OCen zu können.
Beide Boards bieten mir an Features alles was ich brauche - vorausgesetzt ich erhalte ein Taichi der neuen Rev mit einem internen USB-C der nutzbar ist.
Optisch gefällt mir das Taichi mehr, wobei mich die Lösung mit dem Chipsatzlüfter abschreckt.
Bei MSI ist das deutlich besser gelöst, da der Lüfter versetzt ist und man hier auch aus Reviews (fast) nur gutes hört.


Daher die Frage an Leute die das Taichi besitzen oder bei Kollegen in Aktion gesehen/gehört haben:
Wie läuft der Lüfter?
Kann man den ohne Bedenken so einstellen, dass er wie bei MSI-Boards geregelt wird? Also erst in höheren Temps läuft und i.d.R. aus ist?

Zum MSI Ace:
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass sich die Heatpipe negativ auf die Temperatur des Chipsatzes auswirkt und dadurch der Lüfter mehr arbeiten muss?

Abschließend:
Gibt es irgendwelche generellen Punkte die gegen die beiden Boards sprechen und die ich nicht bereits erwähnt bzw. vergessen habe?


Bin für jeden hilfreichen Input dankbar!

Grüße
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Ein Punkt, der gegen das Ace spricht, ist die Existenz des Unify, welches exakt das gleiche Board mit weniger Bling ist.
 
Oben Unten