X570 Aorus Elite PCI 4.0 zu 3.0

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

folgendes Thema. Mein Bruder hat ein X570 Aorus Elite und eine ref 5700XT. Läuft natürlich über PCIe 4.0 X16.
Er möchte gerne einen vertikal GPU Riser einbauen, aber die funktionieren ja nur mit 3.0
Ich wollte nun nachsehen wie man den Bus von 4.0 auf 3.0 runterstellen kann, habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden. Angeblich soll das im Bios gehen aber ich habe dazu nichts gefunden?
Weiß zufällig jemand Bescheid oder hat es sogar schon gemacht?

Viele Grüße
Edit: Sorry für den Post, habe es gefunden unter dem Punkt "Miscellaneous"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich einfach: Bau die Karte ein und fertig. ;)

Das Board fängt bei jedem Boot erst mal bei PCIe1.1 an. Funktioniert die Kommunikation wird auf 2.0 hochgeschaltet. Geht das auch auf 3.0 und wenn das auch geht wird 4.0 versucht. Letzteres wird normalerweise scheitern weil die Signallängen durch ein Riserkabel zu hoch sind (mit sehr viel Glück könnte es sogar gehen) - das bemnerkt das Board und schaltet wieder auf 3.0 zurück.

Eine extra Funktion gibts nicht weils einfach nicht notwendig ist (auch wenn manche Boards "niedrigere PCIe-Versionen erzwingen" erlauben).

Ist das nicht diese Einstellung hier?
Ich hatte mit dem ursprünglichen UEFI das Problem, dass das Board nur mit der RX580 bootete und nicht mit der 5700xt und meine das hätte damals geholfen.

Anhänge

• peg.jpeg
    peg.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 141
Ja, wie gesagt es gibt manchmal die Möglichkeit PCIe-Versionen manuell zu begrenzen damit das Board nicht wie üblich "durchprobiert". Es ist aber sehr selten notwendig sowas zu machen. :)

Zurück