X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich bin in X3 Spielen so oft im Weltraum spazieren gegangen
X3 ließ ich wegend er fehlenden Cockpits aus. Ja, in X2 gab es das in der Plot Mission auch,
als man das Spungtor reparieren musste. Den Raumanzug vermisste ich bei X-Rebirth.

Wie gesagt, wenn man weiß was und wie ist es immer trivial. Der Zugang zum Spiel wird am
Anfang aber extrem versperrt. Das will Egosoft so. Ich warte einfach. Das Spiele ist in drei
Monaten nicht schlechter :nicken:
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Übrigens gibt es zum Raumanzug ein extra Turtorial und in der Enzyklopedie findest du ihn unter andere Schiffe:
20181201212436_1-jpg.1021679
20181201212520_1-jpg.1021680


Im Tutorial wird dir auch erklärt wie du den Reperaturlaser benutzt.

Nur sagen sie dir nicht wie du wieder an Bord des Schiffes kommst (Landeerlaubnis beim eigenen Schiff anfordern :D):

20181201212810_1-jpg.1021681


Du hast recht, dass Spiel kann nur besser werden.

Für mich macht es grade aber den Reiz an den X-Spielen alles selbst rauszufinden. Manchmal auch auf sehr schmerzliche Art und Weise. Zum Beispiel leg dich nicht mit nen Xenon P an, wenn du nur nen mikriegen Pulslaser hast.
Deswegeb musste ich in X3 auch so oft reparieren ... Kampf mit 1 % Hülle überlebt und das irgendwo im Nirgendwo. Der Spaziergang per Raumanzug nach Hause wäre definitiv zu lang geworden.
 

Anhänge

  • 20181201212436_1.jpg
    20181201212436_1.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 668
  • 20181201212520_1.jpg
    20181201212520_1.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 678
  • 20181201212810_1.jpg
    20181201212810_1.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 678
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Im Tutorial wird dir auch erklärt wie du den Reperaturlaser benutzt.

Nur sagen sie dir nicht wie du wieder an Bord des Schiffes kommst (Landeerlaubnis beim eigenen Schiff anfordern :D):
Habe ich längst ausprobiert. Da das Andocken nicht funktioniert, versuchte ich es per Raumanzug. :D
Damit kommt man aber nicht in die Station. Oder kann man mit dem Raumanzug wie früher auch auf
Stationen andocken, wenn man sich eine Landeerlaubnis holt?

Kommt auf die Liste der auszuprobierenden Dinge, wenn ich das Spiel mal wieder installiere
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

für X3 gabs nen Cockpit-Mod ;)

"X-4" klingt ja bisher nicht so prickelnd, aber scheinbar immerhin um einiges besser als die Fehlgeburt...ich bin mal gespannt, was die Tests sagen und wie man da am fixen und wie die Kommunikation gegenüber den Spielern ist, denn die war das letzte mal unter aller Sau, bzw monatelang nicht vorhanden...

solange spiel ich noch ne runde X³ oder einfach nochmal ME1-3^^
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich habe aktuell den tollen Bug, dass ich das Hauptmenü nicht mit der Maus bedienen kann, da sie sich die ganze Zeit nach unten links bewegt :ugly: (Das wandern der Maus passiert übrigens auch auf dem Desktop, wenn das Spiel im Hintergrund läuft)
Die Tastatur zu benutzen ist ein Workaround, aber wahrscheinlich nicht der Sinn der Sache :P

Edit: Well... Das Spiel ist aktuell unspielbar für mich, da ich jedes mal beim Spawn anfange wie blöd im Kreis zu rotieren und eine Steuerung unmöglich ist :( Bei den Bugs dieser Art wird man irgendwie fast nostalgisch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Für alle, die sich mit dem Einstieg ein bisschen schwer tun, 2 Tipps:

1. Holt Euch irgendwas für die Frustresistenz (z.B. ein 6-Pack) und spielt die Tutorials (mittels H zu erreichen) stückchenweise durch. Wenn sich ein Tutorial mal nicht abschließen lässt, probiert es später erneut (falls Bedarf besteht). Aber so könnt ihr mal die grundlegenden Basics (Flugsteuerung, Andocken, Handelssystem, etc.) lernen.

Und wenn ihr das durch habt und Euch auch mit der Karte (war meine größte Hürde) klarkommt, dann:
2.
Bei jeder Station gibts mindestens 1 Händler, wenn nicht mehrere. Diese sind über die Portal-Stationen die meist in den Boden eingelassen sind zu erreichen, also falls es mehrere gibt. Lauft zu Fuß zu diesen Händlern und schaut Euch mal an, was Ihr mittels folgenden Zutaten an der danebenliegenden Werkbank herstellen könnt: Nadel, Septikum, Verband. Der Rest sollte sich von selbst erklären und den Einstieg enorm erleichtern.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Liest sich gut.

Die diversen Bugs sind allerdings Standard bei jedem X-Release gewesen.
Werde es kaufen, aber vor Januar wird es bei mir aber nichts - keine Zeit.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

@FrozenPie: Schau mal in den Steuerungssettings nach den Controlern und eaktiviere sie ggf. Bei mir erkennt er laufend das Lenkrad und "bremst" in einer Tour was mich zurücklaufen lässt oder halt rumdreht ><



Bis ich anfing andere Schiffe zu kapern und zu verscheuern, was noch lukrativer war.
daumen.gif

Wie übernehm ich denn ein Schiff? Hab da noch nen leergeschossenen Frachter, den ich einfach nicht übernommen bekomm -.- Ein Jäger hatte im Scanmodus was zum hacken oder so und da war er mir. Gibts aber nich beim Frachter -.- Keine Ahnung wie ich das Ding übernehmen soll. Benspruchen ist immer grau.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

@FrozenPie: Schau mal in den Steuerungssettings nach den Controlern und eaktiviere sie ggf. Bei mir erkennt er laufend das Lenkrad und "bremst" in einer Tour was mich zurücklaufen lässt oder halt rumdreht ><
Jetzt wo du's sagst... Ich hab meinen PS4 Controller noch angeschlossen :ugly: Gleich mal ausprobieren :D


Wie übernehm ich denn ein Schiff? Hab da noch nen leergeschossenen Frachter, den ich einfach nicht übernommen bekomm -.- Ein Jäger hatte im Scanmodus was zum hacken oder so und da war er mir. Gibts aber nich beim Frachter -.- Keine Ahnung wie ich das Ding übernehmen soll. Benspruchen ist immer grau.
Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nen Piloten dabei haben, der das Schiff steuern kann um es zu übernehmen ;)
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Wie übernehm ich denn ein Schiff? Hab da noch nen leergeschossenen Frachter, den ich einfach nicht übernommen bekomm -.- Ein Jäger hatte im Scanmodus was zum hacken oder so und da war er mir. Gibts aber nich beim Frachter -.- Keine Ahnung wie ich das Ding übernehmen soll. Benspruchen ist immer grau.

Du meinst in X3? Weil X4 habe ich noch nicht und warte erstmal ab! :D
Uih, das ist schon eine Weile her als ich das richtig gespielt habe. :hmm:
Auf jedenfall habe die Frachter und Kampfschiffe immer so weit bearbeitet (Triebwerke, Waffentürme, Dronenrampen, Schilde) bis ich meine EliteMarines reinschicken konnte.
Diese haben dann in den meisten fällen die Schiffe übernommen, und danach konnte man vorher angeheuerte Crewmitglieder auf das gekaperte Schiff an die entsprechenden Positionen schicken (Brücke, Waffen, Ingenieur...ka).
Zum verscheuern reichte billiges Personal. Vor dem Verkauf die Schiffe reparieren lassen lohnt sich.
Wie das jetzt genau funktionierte habe ich im Netz per Zufall mal gelesen, was ich selbst niemals rausgefunden hätte! :lol:
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

und noch ein tipp, wenn ihr handel automatisieren wollt:
satelliten, satelliten, satelliten....

edit: es ist echt geil, das spiel...
edit2: finde mich mittlerweile recht gut zurecht. wenn wer hilfe für den einstieg braucht, gerne PN.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich war großer X3 Fan, hab Rebirth übersprungen und bin jetzt auch wieder schwer begeistert. Der Einstieg ist wie üblich etwas sperrig, aber wenn man ein paar Stunden die Zähne zusammenbeißt wird man belohnt. :-)
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich versuche noch ein paar Patches abzuwarten, bevor ich einsteige. Mal sehen wie lange ich durchhalte. :-D
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Gibt das denn auch ne Story wie in X1-3? Also ein roter Faden? Weil nur drauflos handeln ist dann doch nix für mich!
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich habe das komplette Wochenende mit x4 Zocken verbracht und musste am Sonntag 23:30 uhr endlich mal aus machen, da ich auf Arbeit sonst nicht Leistung zeigen könnte.

Das Spiel ist echt schwer zum rein kommen, auch mit vermeintlichem ingame guide, aber nach und nach wird das Spielgeschehen immer flüssiger, da man sich mit gewissem Basiswissen vieles dann selbst aneignet im Laufe des Spieles.

Worauf ich aber im Leben nicht gekommen wäre ist, dass die Hauptquest (keine Ahnung wie umfangreich sie ausfällt) an so einer ollen Funkstörung an der ersten Station, wo man anfängt beginnt.

Das Spiel ist geil und bietet genügend Spielzeit. Man bekommt relativ schnell einiges an Geld um auch schon in den ersten paar Tagen sich neue Schiffe und Ausrüstung klarmachen zu können, wesentlich schneller als es in x2 der Fall war.

Mich nerven nur diese ganzen Polizisten um die Raumstationen herum, welche dich wegen iwelchen illegalen Sachen ständig trollen müssen. :D

Mir taugts - würdiger Nachfolger
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Gibt das denn auch ne Story wie in X1-3? Also ein roter Faden? Weil nur drauflos handeln ist dann doch nix für mich!

Das wäre jetzt auch meine Frage ob es wieder eine Story gibt die einen mit zieht oder ob es nur darum geht zu handeln und aufzubauen.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Ich habe das komplette Wochenende mit x4 Zocken verbracht und musste am Sonntag 23:30 uhr endlich mal aus machen, da ich auf Arbeit sonst nicht Leistung zeigen könnte.

Das Spiel ist echt schwer zum rein kommen, auch mit vermeintlichem ingame guide, aber nach und nach wird das Spielgeschehen immer flüssiger, da man sich mit gewissem Basiswissen vieles dann selbst aneignet im Laufe des Spieles.

Worauf ich aber im Leben nicht gekommen wäre ist, dass die Hauptquest (keine Ahnung wie umfangreich sie ausfällt) an so einer ollen Funkstörung an der ersten Station, wo man anfängt beginnt.

Das Spiel ist geil und bietet genügend Spielzeit. Man bekommt relativ schnell einiges an Geld um auch schon in den ersten paar Tagen sich neue Schiffe und Ausrüstung klarmachen zu können, wesentlich schneller als es in x2 der Fall war.

Mich nerven nur diese ganzen Polizisten um die Raumstationen herum, welche dich wegen iwelchen illegalen Sachen ständig trollen müssen. :D

Mir taugts - würdiger Nachfolger


Also ich konnte mich in X2 nicht wirklich über den Mangel an Credits beklagen, erst recht nicht als ich den Trick gelesen habe wie man den Personentransporter ausschlachtet mit dem man vom Boronischen Heimatplaneten zurück nach Argon Prime fliegt. :devil: Dieses Taschengeld zusammen mit dem Krüppelfrachter den man als "Belohnung" für diese Mission bekommen hat war als Startkapital ausreichend um mein Schiff auszurüsten um damit dann Piraten zu jagen und von dem Geld gabs dann immer mein erstes Sonnenkraftwerk und die gekaperten Schiffe wurden dann alle bis auf wenige Ausnahmen verkauft.

Ich warte jetzt noch die Tests ab um zu sehen ob es das ist was ich von X2 her gewohnt bin. Die einzelnen Posts hier scheinen aber schon mal sehr Aussagekräftig zu sein das sich das warten lohnt.:daumen:
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Wie im Post über dir erwähnt musst du Stationen im Scanmodus abfliegen um solche Funkstörungen zu finden. Eine Mission die dir angeboten wird, ist von einem Split, der dann die Tarnung abschaltet und zur Boronin wird. Irgendwas mit Experimente und Forschung und pi pa po. Ich hatte die gleich zu Begin und in dem einen Screen nicht gesehn, dass da ganz unten rechts ein Annehmen Button war und hab sie ausversehen abgelehnt xD Fand sie dann zufällig später irgendwo anders wieder.
 
AW: X4: Foundations: Hotfix veröffentlicht, das sagen die Steam-User

Wenn ich mir die frustrierten Postings hier durchlesen, denke ich mir schmunzelnd:
Wie schön, dass es wieder ein "echtes" X geworden ist.
Schön formuliert:
Genau das gefällt mir an der X-Reihe. Ich bau mir meine eigene Geschichte

Für die blutigen Anfänger empfehle ich mal X-BtF anzuspielen, da, wird man noch
eine Art "Geschichte" zugeführt.

Damit gehts bei den Folgeteilen erheblich leichter.

EDIT: Und man lernt viel/alles über die teilweise auch recht schrulligen Völker des X-Universums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück