X4 9750 - schon schluss?

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass AMD TLB-bug-behaftete Kerne einfach als "black edition" unters Volk bringt.
Vielleicht täusch ich mich ja auch.

@mad1977: hm, mein Vista bootet ab 217 MHz und +0,05V Vcore nicht mehr ordentlich. Bluescreens, komische Fehlermeldungen.
Ram läuft auf DDR667, muss ich trotzdem entschärfen? Ich glaub nicht.

bedenke mit deinen ht nicht ueber 1800 zu kommen, also ht link multi runter. ab ca 2000 ht link wird er instabil. nb frequenz auch so ca 1800 halten

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bei meinem 790x von MSI, bringt bei mi nur nix um meinen Athlon über 300MHz Referenztakt zu bekommen (Das heisst nicht FSB!). Ich denke mal, dass das bei den Phenoms auch nichts bringen würd den Chipsatz mehr Spannung zu geben.

Also der HT-Link war bei mir tatsächlich auf 1870 MHz, hab das jetzt korrigiert und hier nochmal alle Werte:
CPU core speed: 2500 MHz (Vcore zw. 1,22 und 1,26 V)
Bus speed: 208 MHz
HT-Link: 1666 MHz
NB-Freq: 1875 MHz (muss die genauso hoch/niedrig sein, wie HT-Link?)
DRAM Freq: 416 MHz, Timings nicht entschärft

Im Augenblick läuft es so gut, wenn ich ein bisschen Zeit habe, versuche ich nochmal die 2,6 GHz, da die HT-Link-Freq. wohl etwas zu hoch war.

Also der HT-Link war bei mir tatsächlich auf 1870 MHz, hab das jetzt korrigiert und hier nochmal alle Werte:
CPU core speed: 2500 MHz (Vcore zw. 1,22 und 1,26 V)
Bus speed: 208 MHz
HT-Link: 1666 MHz
NB-Freq: 1875 MHz (muss die genauso hoch/niedrig sein, wie HT-Link?)
DRAM Freq: 416 MHz, Timings nicht entschärft

Im Augenblick läuft es so gut, wenn ich ein bisschen Zeit habe, versuche ich nochmal die 2,6 GHz, da die HT-Link-Freq. wohl etwas zu hoch war.

ja waer ratsam die nb frequenz auch bei ca 1800 zu halten. ab 2000 wird es instabil.

timmings wir ich erstmal entschaerfen u, moegliche fehlerquellen auszuschalten. um sicher zu gehen das der ram nicht schuld an der instabilitaet ist. kannst sie ja spaeter wieder etwas anheben.

Was wären entschärfte RAM-Timings. Ist alles CL5....16. Alles auf CL6... setzen?

Versuch mal 5-7-7-24

bei CPU-z kannste auch im reiter "SPD" nachschauen, wie die gespeicherten timing Werte, vom Speicher Hersteller sind.

Hast du auch 2T eingestellt?

Ich hab dir ein screnshot anghängt wie es aussehen sollte.

P.S. der unterschied zwischen DS5 und DS6 sind die "Phasen" Das DS6 hat 6 Spannungswandler und das DS5 5 SpaWa.
Das DS6 kann somit mehr Strom an die CPU liefern ohne Spannung zu verlieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also heute habe ich mir mal einen Zwischen-Vent eingebaut, der nochmal extra auf den CPU-Kühler (natürlich im Luftstrom) und ein bisschen aufs Ram bläst. Das Ergebnis ist phänomenal! Die CPU-Temp bei Auslastung sank von 54° - 56°C auf nur noch 44°C konstant.
Da er jetzt bei 2,5 GHz so schön kühl ist, denke ich, dass ich nochmal die 2,6 GHz versuchen kann.
Macht die Temp beim OC so viel aus, ich meine auch, wenn man noch weit vom Max. entfernt ist?

Hallo in die Runde,
habe seit kurzem auch einen x4 9750 (95W). Ich habe ein Asus Crosshair 2 Formula. Damit schaff ich 3GHZ. Temps liegen bei IDLE: 40C° bei last 51C°. Gekühlt wird mit Wakü.

Allerdings ist das ganze nicht so stabil, denn sobald ich C&Q ausschalte kann ich den HT Multi verändern. Wenn ich den dann auf 8 oder 7 setze, zeigt mir CPUZ immer 1,5GHZ CPU Speed an.

Das OC funktioniert nur wenn der PC automatisch den HT Multi einstellt, also bei 9. Dadurch erreiche ich fast 2,2GHZ HT link.

Was mach ich da falsch?? Wie kann das sein, dass beim ausschalten von C&Q die Taktung immer bei 1,5GHZ liegt, egal was man einstellt.

Ich wollte folgendes einstellen:
250x12=3000MHZ CPU
250x7=1750MHZ HT Link
Ram auf 667

Habt Ihr ne Ahnung warum dann 1,5GHZ angezeigt werden???:wall:
Danke
Stefano

PS. Hatte sogar mal 4GHZ geschafft, aber nur im Bios konnte es angezeigt werden, gestartet ist der natürlich nicht. Siehe Screenshot:devil:

Was hast denn für RAMs und schonmal mit 333MHz (eingestellt) versucht??
Mir scheints irgendwie eher, als ob die Speicher am Ende sein könnten, 209MHz x 2 sind ja auch schon 418MHz...

@Stefano
Ein paar mehr Infos wären schon nicht verkehrt...

So Jungs, hab meine Mainboard-Gurke gegen ein 790GX mit SB750-Chipsatz ausgetauscht und siehe da, ich komme plötzlich ohne Probs auf 213 MHz FSB ohne Vcore-Erhöhung.
CPU also 2,55 GHz, Ram schon bei 440 MHz aber noch Primestable, VDimm auch noch nicht erhöht. :daumen:
Ich habe es aber noch nicht nach oben ausgereizt und wenn ich bei meinem Asus-Board (M3A78-T) diesen magischen SB750-Befehl (irgendwas mit ... 4%) im Bios finde, geht da bestimmt noch mehr, denke ich. :devil: Für einen nicht-BE-Phenom jedenfalls schon ganz gut, wenn man das schlechte vorherige Ergebnis betrachtet! Mein Ziel 2,6 GHz scheint jetzt doch wieder machbar. Sind ja nur noch FSB +4 MHz bis dahin, das sollte drin sein!

Die Zwischen-Vent-Geschichte hat sich als wahres Wunder herausgestellt. CPU bleibt unter Vollast bei 47°C ist also noch etwas Platz nach oben.

Northbridge Takt+ HT Takt eingestellt? Der Ht Takt sollte nicht über dem Nb Takt liegen. Hier kann man auch einfach den selben multi nehmen.

Er läuft auf 2604 MHz!!! Vcore 1,35, FSB 217 MHz. Temp der cores geht bis 49 °C. NB und SB bei ca. 1750 MHz, Ram bei ca. 440 MHz, VDimm 1,82 V :D dieser Exceleram scheint gar nicht schlecht zu sein.

Es geht also doch und ist noch immer nicht nach oben ausgereizt. Die 1,35 V habe ich eingestellt, weil ich vorgestern dachte, das wäre Standard-setting. Ist aber 1,25V, richtig? Entweder ich teste die Obergrenze weiter aus oder versuche die Vcore wieder etwas zu verringern.

Weiß zufällig jemand, wie bzw. wo ich die Funktion "advanced clock calibration link" bei Asus-Boards finde? Soll ja beim OC noch mehr bringen lt. PCGH-Bericht über Phenom-tuning.

Bei Gigabyte gibts ja den Trick mit STRG+F1 drücken und dann ins OC-Menü. Gibts bei Asus auch einen "Bios-cheatcode" :huh:

Er läuft auf 2706 MHz mit FSB 225 !!! :wow:
Vcore ist bei 1,325 V - vielleicht kann ich da noch weiter runter gehen, aber die Temp wird nicht höher als 50°C.

Bin begeistert!
Also ich kann nur jedem mit Übertaktungsambitionen das Asus M3A78-T empfehlen.
Erstaunlich finde ich auch mein Ram, dass schon auf 451 MHz läuft und das immernoch schön brav mitmacht. :daumen:

Zurück