X4 965 trotz Mugen 2 hohe Temps

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ist es eigentlich normal, dass mein Prozessor trotz Mugen 2 bei 46° im Idle-mode chillt?
unter Last so 53-55°

Eigentlich nicht.

Wie sieht es denn mit der Gehäuse Belüftung aus?
Hast du ihn richtig montiert und ist die WLP richtig drauf?
Mit welcher Spannung läuft die CPU (Idle und Last) und ist Cool'n Quiet an?

1,4volt im idle und die wlp hatte ich damals eingentlich auch richtig rauf gehauen. belüftung sollte soweit auch in ordnung sein, der rest des PC's ist kühl wie ein tiefkühlschrank.
hab vorne nen 14er und unten die rein reinpusten. der mugen 2 pustet zum kühler nach hinten und hinten ist noch ein kleiner rotor dran.

edit: wunderte mich schon damals dass ich bei 3,6 GHz teilweise schon abstürze bekam

1,4V ist ja auch nicht gerade wenig :ugly:

Mein 955er hat 1,3V unter Last!
Wie john201050 schon sagte: Schau mal nach cool´n quiet.

Wenn du unter Last 55°C hast, kommen davon sicher nicht deine Abstürze.
Das ist bei 1,4V auch eher unrealistisch. Wie simulierst du die Last und was nutzt du als Messprogramm?

Jetzt hab ich ein viel größeres Problem: habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut und hab deswegen nur nach der cpu geguckt. Nun bekomme ich seitdem ich mal auf 1,3 v gestellt hatte nur noch freezes. Direkt nach dem start vom pc. Freeze, und nichts außer reset geht mehr. Gier der link mal zu dem anderem forum beitrag von mir http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/258843-pc-aufruestung-mit-neuer-grafikkarte-getan-5.html
Kann mir bitte einer helfen? :( halte es für unwahrscheinlich dass es an den 1, 3v lag aber das wsr halt das einzige was ich gemacht habe (und ati tray installiert zum fps gucken)
Lg

Nein :(
edit habe eine systemwiederherstellung gemacht und bisher (15min) keine freezes :O hoffen wir mal dass es so bleibt :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht das es am NT liegt.
Du solltest vlt nochmal den Lüfter abschrauben und die WLP neu auftragen.
Hatte auch mal bei nem Rechner zu viel aufgetragen (~50°C im Idle). Nach erneutem auftragen (~32°C im Idle) lief das System schön kühl.

Hallo

Ich habe einen Phenom II X4 965BE mit einem Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2

Unter Windows habe ich laut Coretemp 46 - 50 Grad und beim Spielen 65 - 70 Grad ohne OC

Ich habe vorne 120 mm hinten 120 mm Seite 120 mm oben 80 mm und unten 80 cm Lüfter

Im Bios alle Lüfter auf 100 % ich frag mich langsam ob ich den Falschen CPU Lüfter besorgt habe :huh: :huh:

Hallo

Ich habe einen Phenom II X4 965BE mit einem Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2

Unter Windows habe ich laut Coretemp 46 - 50 Grad und beim Spielen 65 - 70 Grad ohne OC

Das ist defenetiv zu hoch. Ich würde den Kühler nomma abnehmen und WLP nomma ersetzten und ggf weniger verwenden. Testweise einfach mal den Kühler auflegen und ein wenig und vorsichtig auf diesen drücken. Danach Kühler nomma abnehmen und schauen ob es nicht zuviel oder zu wenig WLP ist. Ansonsten im Bios nomma nachschauen das Vcore net zu hoch ist. Drüber nachdenken vlt die CPU ein wenig zu undervolten. Ich hab mit meinem 965er 140W 36°C Idle und ca 50-55 Load°C.

Das ist defenetiv zu hoch. Ich würde den Kühler nomma abnehmen und WLP nomma ersetzten und ggf weniger verwenden. Testweise einfach mal den Kühler auflegen und ein wenig und vorsichtig auf diesen drücken. Danach Kühler nomma abnehmen und schauen ob es nicht zuviel oder zu wenig WLP ist. Ansonsten im Bios nomma nachschauen das Vcore net zu hoch ist. Drüber nachdenken vlt die CPU ein wenig zu undervolten. Ich hab mit meinem 965er 140W 36°C Idle und ca 50-55 Load°C.

Tu was der Mann sagt, er sagt das Richtige! ;)

Ich habe mit nem Thermalright Silver Arrow und hatte so ca 55 Grad bei 4 GHz und 1,46V.

Zurück