X4 965 Prime95 - Fehler - Bedeutung

Orpheus1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

meine neuen Bauteile sind heute gekommen, gleich alles zusammengebastelt und mal aus Spass Prime95 laufen lassen um zu sehen was passiert. In einem Kern brachte er mir nach einer Minute:

FATAL ERROR: Rounding was 0,484375, expected less than 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt.file

Muss ich mir Gedanken machen das die CPU kaputt ist? Wenn ja muss ich sie ja umtauschen. Danke für die Hilfe und den Rat.

Ne kaputt ist die nicht, da stimmen entweder deine Temperaturen nicht oder eine Ram Einstellung passt nicht. Wenn du Prime laufen lässt dann miss mal mit CoreTemp die Temperaturen und poste sie mal hir und wenn du schon dabei bist mach mal ein paar Screenshots von CPU-Z, von den Reitern CPU, Memory und SPD. Dann kann man weiter sehen.

Falls du Overclocking oder Undervolting betrieben hast, können Fehler ein Zeichen dafür sein, dass die Kernspannung zu niedrig oder der Takt zu hoch ist. Ins BIOS gehen und die Werte korrigieren. Die Spannung kannst du so weit erhöhen, bis du unter Volllast (Core Damage) ~70°C hast, einfach mit HWMonitor oder Core Temp messen.

Solche Screens fertigt man am besten unter Volllast an. Also CPU-Z und HWMonitor starten, dann Core Damage.
Grundsätzlich sollte man, um Kühlung oder Stromversorgung zu testen, Core Damage nehmen, für Stabilitätstests Prime95 und anschließend Folding@Home. (F@H ist empfindlicher gegenüber Fehlern als Prime. Primestable muss nicht stabil sein. Also besser auch mit F@H prüfen.) Linx kann man auch nehmen.

Eh ok, was für Werte jetzt? Die Werte des RAM rausfinden und im BIOS einstellen. Memtest läuft, das dauert eine Weile kann das sein?

hast du eventuell gta4?
ist ein gutes spiel, wenn du herausfinden willst, ob deine vcore für den dazugehörigen Takt ausreicht! wenn du zuwenig vcore hast, stürzt das spiel nach 10 minuten einfach ab. am besten ein spiel nehmen, dass cpu lastig ist, wie anno 1404 oder bc2.

memtest kannst du so 2 stunden laufen lassen. wenn keine fehler kommen, ist dein ram in ordnung. du kannst auch den windowseigenenen ramtest benutzen!

So ich war 1,5 Stunden Afk, kam wieder und der Rechner war aus. Nach dem Neustart hat mir Windows diese Ursache gebracht.

Edit:
Also irgendwas scheint nicht zu stimmen. Irgend eine Einstellung aber da habe ich jetzt nicht genug Erfahrung um einen Ansatzpunkt zu finden.

Edit2: Vor dem Bluescreen ging BC2 noch, jetzt startet er mir das nicht mehr. Hä ich blicke grade nicht mehr durch.

Edit3: Hm ich mach nochmal einen Reboot, aber irgendwie glaub ich das der Memtest mir das OS zerschossen hat.

Edit4: Windows bringt komische Fehlermeldungen beim start. Ich hasse es. Eine genaue Beschreibung was ich bei meinen Rams einstellen muss im Bios wäre hilfreich, im Augenblick steht da alles auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Speichertest unter Windows ist generell ziemlich sinnlos, da das OS schon einen relativ gr. Teil des Speichers belegt und dieser nicht getestet werden kann. Memtest auf CD brennen und von dort starten (mußt Du im BIOS das first boot device auf CD stellen).

Mit der Commandrate auf 2, das wäre ne Möglichkeit, aber es sollte auch auf 1 laufen, solange Du keine Vollbestückung hast.

Nach deinem CPU-Z Screenshot wurde jedoch 1T vom Mainbaord eingestellt.
Bist du sicher, dass dort 2T ausgewählt ist?

Mache einen RAM-Test, wie Folterknecht vorschlägt, mit Memtest86+.

Alternativ zunächst den Start erst mal mit einem RAM Riegel (beide abwechselnd) ausprobieren.

Die beiden Speicher riegel würde ich erstmal in die beiden blauen Slots stecken.

Folgende Einstellungen kannst Du im BIOS bezüglich des RAMs noch vornehmen:

DRAM Voltage Control Manuel ~1,6V

DRAM Configuration

DCTs Mode [Unganged/Ganged ] --- austesten
DDR3 Timing Items [Manual]
CAS# latency 8T
RAS to CAS R/W Delay 8T
Row Precharge Time 8T
Minimum RAS Active Time 24T
Command Timing 1T oder 2T (mußt Du austesten)

Zurück