x4 9550 oc? will einfach nichtauf GA Ma770 ??

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
moin moin,

also ich möchte gerne den o.g. Prozi etwas oc'en. mein alter x2 5200+ ging auch einfach zu ocen aber der phenom will überhaupt nicht.

1. wollte zu erst mal AMD Overdrive ocen lassen aber der stürzt gleich ab nach ~5Mhz mehr Fsb ?? :huh:

2. auch wenn ich es manuell mache im Bios geht es nicht. ich gehe folgendermaßen vor:
2.1 - Ramteiler runter
2.2 - Ht etwas runter (was ist eigentlich max beim Phenom?)
2.3 - FSB von 200 auf ca. 210/220 ---> vista startet --> orthos bringt nur Fehler
2.4 - Vcore +0,005 --> 0,1 erhöht. --> Orthos bringt dennoch fehler


Was mach ich falsch? speicher ist auf "ganged"; Vcore kann ich nur erhöhen lassen um 0,1V ?;

System:

X4 9550 @ Wakü
GA-MA770 DS3 Rev.1
2x2GB 800

:huh: :what: :huh:
 
tip: dieses billigst mainboard kann maximal nur 95watt cpu´unterstützen.
du solltest verdammt froh sein das der überhaupt läuft! vor allen dingen da du die erste revision vom board hast.
ich sach nur eins:
more board = more oc
edit: sorrz... hatte 9950 gelesen... aber das mainboard welches du hast( war mein erstes am2+ board) ist für oc von phenoms absolut ungeeignet.
du solltest auch den northbridge takt überprüfen und das bios auf den neuesten stand bringen. so das war jetzt aber produktiv;-)
mfg
 
aber der Phenom X4 9950 Black mit 140Watt läuft bei mir auch... (ohne OC versuche), also an der Leistungsabgabe kanns eigentlich nicht liegen...


und sooooooooooo billig is dit nit:(
 
hey leute ich hab mich schon verbessert ist nur nen 9550.
und das board ist verdammt billig wenn man danach nen 790 ds5 hat und din unterschied merkt.
aber für 50€ gehts in ordnung
 
also es geht jetzt um den X4 9550 mit max 95Watt

(mein Board kostet min 75 euro und ist eigentlich ein guts OC Board, und es werden alle Phenoms unterstützt- auch der große mit 140Watt - ich habe es selbst getestet!)
 
Kauf dir ein Board von einem anderen Hersteller, GBT ist hier bei AMD nicht so besonders gewesen.
Das M3A78 PRO soll einigermaßen gut sein.
 
@stefan: ja aber nur die ersten revisionen. und asus ist auch nicht das mass der dinge. sagen wir es so: beide haben ihre vor und nachteile.

wiegesagt: nothbridgetakt und ht dürfen sich nicht in die quere kommen, wenn du nicht sicher bist gib beiden einfach den selben teiler.
achte auch darauf das die voltage nicht zu zaghaft gesteigert wird, du hast ja wakü und dann kannste mal in die vollen gehen 1,4volt sollte er überleben.
zum board: preise ändern sich ich habe meins vor nem jahr oder so gekauft und dieses board was ch da gekauft hatte war grottig, hatte mich aber auch nur 53€ beim händler meines vertrauens gekostet. die spawas sind nicht die stablsten und einen 125watt 24/7 betrieb möchte ich ihnen nicht zurtrauen.
bevor ichs vergesse: unbedingt bios updaten!
gigabyte lebt von bios updates.

mfg
 
Der NB Takt ist die Memory Controller Frequency. Die dürfte allerdings bei lediglich ~100 MHz mehr noch nicht der springende Punkt sein. Gestern habe ich ein paar Benches mit 2,15 GHz NB Takt gemacht :ugly:
 
Der NB Takt ist die Memory Controller Frequency. Die dürfte allerdings bei lediglich ~100 MHz mehr noch nicht der springende Punkt sein. Gestern habe ich ein paar Benches mit 2,15 GHz NB Takt gemacht :ugly:


NB-Takt ~100Mhz? ähmm, hab da nur irgendwelche Faktoren?




Ps. Bios ist aktuell F7F ^^, 2,15Ghz?:ugly:
 
Also, was dir da angezeigt wird sind die Northbridge Multis. Was ist denn der niedrigste den du einstellen kannst? Standard ist übrigens 9...

Mit 100 MHz meinte ich folgendes: Du bist ja mit dem Referenztakt um 10 MHz höher gegangen. Da der Northbridge Takt vom Ref Takt abhängt, sprich 210*9 sind das um die 100 MHz über Standard...

Dennoch, stelle den NB Multi mal auf 8 (wenn es geht...)
 
wichtig ist auch nicht die geschwindigkeit des nbtaktes sonder das er schneller ist als die ht.
sonst gibts kein bootscreen und du denkst da geht nix mehr obwohl da noch massig luft drinne ist.
auch kann man oc ergebnisse nur indirekt vergleichen da jede cpu anders ist auch wenn sie von der selben scheibe kommen.
deshalb verbeiß dich nicht in 2,8ghz sondern versuche dein eigenes ergebnis auszuloten.
beim speicherteiler solltest du auch ein wenig rumprobieren und halt dich net mit den volts zurück.
2v macht fast jeder speicher mit
1,4v die cpu.
den rest kannste ja erstmal so lassen

mfg
 
ok, habs verstanden mit dem HT und NB, NB-Takt > HT-Takt

der kleinste NB Teiler ist übrigens 5

habs nochmal versucht zu takten, mit Vcore, Ram Core, NB Core erhöhung... anscheinend ist mein Phenom EXTREM schlecht. Vista startet zwar bei FBS 230 normal aber dann gibts meist nur fehler (orhtos&co)
 
Zurück