• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X4 955 läuft nur auf 800 MhZ

Mettwurst

Kabelverknoter(in)
X4 955 läuft nur auf 800 MhZ

Hi ihr alle... habe mir vor ner Woche dieses System gebaut:

NT: Corsair HX520W @520W
MB: Gigabyte MA790FXT-UD5P
CPU: Phenom II X4 955
Graka: XFX GTX 260 896MB Extreme
RAM: Corsair Memory DDR3 1333MHz 4GB
Vista Home Premium 64-Bit

Das ganze wird gut gekühlt und auch unter last kam ich nicht viel über 40°
Mein Problem ist jetzt, dass sowohl CPU als auch RAM viel zu langsam takten (Sh. Screenshots)
Ausserdem kam ich bei nem Benchmark mit 3DMark06 auf lächerliche 4706 Punkte.

AMD Cool 'n' Quiet hab ich mal im Bios ausgeschalten, dass hat aber nix genützt.
Würde mich über Lösungvorschläge für mein Problem freuen, weil Spielen is mit dem Mist im Moment nicht :(

Greetz

AW: X4 955 läuft nur auf 800 MhZ

Hast du den Multi manuell eingestellt?
Probier das mal das du ihn höher setzt, laut CPU Z läuft der ja nur mit 4.

Ich hab überhaupt nix eingestellt, des is ja des tragische... könntest du mir die standard einstellungen hierfür sagen (oder sowas in der art)? ich habe keine ahnung vom Overclocken und möchte nich plötzlich alles zerfetzen kaum dass ichs bezahlt hab ;9
Wie stell ich sowas am besten ein? direkt im BIOS (da wüsst ich sogar wo glaub ich ^^)?

Der Standard Multi deines CPUs ist 16. Also versuch mal im BIOS den Multiplikator manuell auf 16 zu stellen. Heißt CPU Clock Ratio oder so ähnlich, je nach BIOS.

das ist der vista-stromsparmodus (auszustellen unter start/systemsteuerung/energieoptionen)

btw
was hast du da genau für eine gtx260? die hat ja mal krasse standarttakte!!

ok.. also die vista energieoptionen warns nicht, update jetzt mal mein bios und wenn das nix nützt werd ich wohl mal im bios rumspieln müsssn -.-
@recell: xfx 260 gtx black edition - gabs im angebot und erschien mir schnell ;)

Klasse - Problem gelöst BIOS-Update mit dem @Bios von Gigabyte und fertig. Was mich jetzt noch ein bisschen wundert is, dass die DRAM Frequency mit 667Mhz angezeigt wird... solltn das nicht 1333 sein?

Danke für die schnelle Hilfe :)

Nein, 666MHz sind korrekt, 1333 ist mit 'Deppen Verdoppelung', die nVidia mit der G-Force 256 DDR eingeführt hat, was eigentlich völliger Schwachsinn ist, denn es verdoppelt(/vervielfacht) sich logisch die Busbreite, wenn mehrere Packerl pro Takt übertragen werden und nicht der Takt...

Zurück