• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X3350 übertakten - Hilfe

testvogel

Komplett-PC-Käufer(in)
X3350 übertakten - Hilfe

Hallo, ich habe vor den x3350 zu übertakten. Ich habe ein msi p7n platinum (8gb OCZ speicher) board. Leider startet mein PC nicht mehr sobald ich den fsb um 1 mhz erhöhe... CMOS Reset und es geht wieder :(
Muss ich noch irgendwie die Spannung oder sonst irgendwas erhöhen.
 

CoOl-Oc

Schraubenverwechsler(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

? 2GB in jeden ramslot?! erhöhe mal deine chipsatzspannung. Oder besser nimm zu testzwecken von den 8GB mal 4 raus. Also nur 2 riegel drin lassen.
Ich denke mal dein board ist einfach überfordert mit vollbestückung und Quad.

Bist dir aber sicher das du die RAM spannung erhöht hast? Welche timings hast du beim ram drin? Oder hast du einen teiler genommen?
 
TE
T

testvogel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

Ich habe bisher alles auf "auto" stehen.
Zur Hardware:

X3350 (= Q9450)
MSI P7N Platinum
4* OCZ Platinum XTC PC2-8000U CL5-5-5-15 ddr2-1000

Welche Spannungen/Timings sollte ich denn verwenden?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

mach mal 5-5-5-18 und zur Spannung (Herstellerangabe + 0,1 Volt dazu)

Am besten auch +0,1 an die NB. Dann aber mal testen
 
TE
T

testvogel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

hat nun schonmal etwas geklappt :)

fsb = 375 Mhz*8=3000Mhz
nb spannung= 3,75V

Sobald ich nun versuche den Speicher auf 1000Mhz anstatt 800Mhz (automatische Einstellung) laufen lasse, startet Windows nicht mehr.
Sobald ich den fsb noch mehr erhöhe für einen gesteigerten CPU Takt startet Windows auch nicht mehr.

Gibt es da noch eine Möglichkeit CPU/RAM zu oc'n?

Mein CPU-Z Report:
 
Zuletzt bearbeitet:

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

hat nun schonmal etwas geklappt :)

fsb = 375 Mhz*8=3000Mhz
nb spannung= 3,75V

Sobald ich nun versuche den Speicher auf 1000Mhz anstatt 800Mhz (automatische Einstellung) laufen lasse, startet Windows nicht mehr.
Sobald ich den fsb noch mehr erhöhe für einen gesteigerten CPU Takt startet Windows auch nicht mehr.

Gibt es da noch eine Möglichkeit CPU/RAM zu oc'n?

Mein CPU-Z Report:

hast die Spannung der Ram erhöht? sonst prob mal die Timings weiter zu entschärfen
 
TE
T

testvogel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

ram spannung ist bei 2,1 V... bei 2,2 V komm ich nicht mehr ins Bios
 
TE
T

testvogel

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

ich habe jetzt mal in prime versucht die CPU zu testen.
Bei large FFTs und Blend bekomm ich immer in Core 2 & 3 nen fehler:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
FATAL ERROR: Resulting sum was -168998373163008, expected: 1.654264875033752e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4963340759, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Resulting sum was 3.463066950854984e+113, expected: 2.129384301669778e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Scheint ja offensichtlich am ram zu liegen (bei small FFTs gibts keine Fehler)...
Ram läuft momentan auf 5-5-5-15 @ 2,1V @ 800Mhz (bei 2,2 V startet die Kiste nicht mehr)
CPU @ 3Ghz
 

molar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

die neuen quads sind halt sehr verwöhnt was das oc angeht.
mit ein maximus formula (x38) kam ich gerade mal bis fsb433 und auf mein rampage formula rennt der bei fsb466 > 3,73ghz mit noch n bissel luft nach oben.
 

leapahead

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: X3350 übertakten - Hilfe

Übrigens, die OCZ Speichermodule haben einen Volt-Schutz, der die Riegel nicht mit Spannungen über 2,2V arbeiten lässt. (Glaub' ich, hab's irgendwo mal' aufgeschnappt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten