x2 7850BE @x4

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Habe gerade einen Athlon x2 7850BE in ein MB gesteckt (ASRock N68C-S UCC) in dem ich bis eben einen Phenom 550 erfolgreich zum x4 schalten konnte, ich hatte aber in der eile vergessen das Bios zu resetten, und dann den 7850BE reingesteckt, der Rechner wollte zweimal nich starten, also das Bios ist sofort ausgegangen, dann ist er Normal gestartet, und nun das ?
Eigentlich sollte das doch nicht möglich sein oder?
Ich habe gerade 3D Mark 06 durchlaufen lassen, ohne Problem! und alle 4 Cores sind am Rödeln dabei!

Anhänge

• 7850 @ x4.JPG
    7850 @ x4.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Einen Agena Dualcore zum Quadcore freizuschalten ist tatsächlich nahezu unmöglich, viele haben sich daran versucht, sind aber fast immer gescheitert. Es klappt nur höchstselten. Mir sind auch nur eine handvoll Fälle bekannt in denen es funktioniert hat.

Du bist nun einer davon. :) Herzlichen Glückwunsch.

(Ist fast nen Main-Artikel wert. :ugly:)

habe es ja nichtmal versucht!
war eher ein Unfall!:ugly:
zumal ich bis eben dachte, das ein Athlon x2 nichts mit einem Phenom zu tun hat ?
verstehe das nicht so ganz, weil doc der Phenom x2 wie der 550 auch ein Phenom x 4 war, aber es gab doch garkein Phenom I x2???

was ist er denn jetzt mit 4x 3Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen:
Glückwunsch!
Das ist echt selten! ... spiel mal Lotto :D

Die X2 auf "Kuma"-Basis sind wiklich (teil)deaktivierte Phenoms, sieht man auch am L3-Cache, den haben die normalen AthlonI nicht.
Damals durften Zweikerner noch nicht Phenom heissen, deswegen der Name "Athlon".
Die mit Phenomkernen vertriebenen Athlon BE´s, waren auch die einzigsten jemals mit "offenen Multi" ausgestatteten "Athlons"

Ja, der hat einen freien Multiplikator. Allerdings handelt es sich beim 5400+ um einen echten Athlon, einen Athlon 64 X2, basierend auf AMDs K8-Architektur - der Architektur vor dem ersten Phenom. Mit diesem Prozessor hat der X2 7850 BE rein gar nichts zu tun, außer der 2 Kerne und dem Namen Athlon.

Hier lässt sich nichts freischalten, das Design sah noch gar keine Quadcores oder L3-Caches vor.

Die mit Phenomkernen vertriebenen Athlon BE´s, waren auch die einzigsten jemals mit "offenen Multi" ausgestatteten "Athlons"

Nope. Es gab auch einen Athlon 64 X2 5000+ und den oben beschriebenen 5400+ in der Black Edition mit offenem Multiplikator. Ich selbst besaß bis vor kurzem sogar noch einen 5000+ BE. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja, nur behalten oder Verkaufen?
was istd er wert, lohnt ein Verkauf ?

habe mal getestet, 4x 3Ghz ohne Probleme!
2x 3,2Ghz ohne Probleme
aber schon 3,1 ist mit x4 nicht möglich !

Ja, der hat einen freien Multiplikator. Allerdings handelt es sich beim 5400+ um einen echten Athlon, einen Athlon 64 X2, basierend auf AMDs K8-Architektur - der Architektur vor dem ersten Phenom. Mit diesem Prozessor hat der X2 7850 BE rein gar nichts zu tun, außer der 2 Kerne und dem Namen Athlon.

Hier lässt sich nichts freischalten, das Design sah noch gar keine Quadcores oder L3-Caches vor.

Nope. Es gab auch einen Athlon 64 X2 5000+ und den oben beschriebenen 5400+ in der Black Edition mit offenem Multiplikator. Ich selbst besaß bis vor kurzem sogar noch einen 5000+ BE. ;)

Wieder was historisches dazugelernt ;)

Zurück