Du hast keine Ahnung, oder?
Brauchst nicht von deiner eigenen Unwissenheit ablenken...
Zumal ein guter Umgangston, was anderes ist!
Schon mal an die überpropotionale Erhöhung der Abwärme bei derzeitigen Phenoms gedacht, wenn diese mehr Cache hätten?
Intel hat z.b. auch 8 MB und die sind bei der Wärmeentwicklung auch noch vernünftig zu kühlen.
Mehr level 3 cache, wäre trotzdem durchaus machbar gewesen, halt auf kosten der CPUtaktung und dem preis.
Da der level 3 cache wie du weißt ziemlich viel Fläche einnimmt

Daher haben sie auch einen guten Kompromiss zwischen Taktung und level 3 cache gefunden finde ich.
Warum wird dann die nächste CPU-Geneartion von AMD mehr Cache haben, wenn es doch keinen Sinn macht?
Der Cache allein bringt einen Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 20% gegenüber einer gleichen CPU ohne Cache.
Warum ist es wohl die nächste Generation von CPUs, weil es bei den aktuellen vielleicht nicht mehr Sinn macht, schonmal daran Gedacht?
Mehr cache kostet mehr Geld und der unterschied von z.b. 6 auf 12 würde momentan keinen so großen Leistungsunterschied bringen, dass es sich für AMD lohnen würde.
Hat übrigens AMD selbst bei erscheinen des Phenom II gesagt, aber das weißt du natürlich alles, sind ja nur wir andere dumm hab ich vergessen...
Regelmäßig und aufmerksam news lesen schadet nicht.
Aber schön, wie du absolut nicht lesen kannst

Das der level 3 cache bis zu 20% bei manchen Anwendungen bringen kann, weiß ich sehrwohl, aber wie viel % Mehrleistung bekommt man von 2 auf 4 Kernen, wenn die Anwendungen mehr Kerne unterstützt.... Genau mehr wie 20...
Und darum ging es hier auch eig. wenn du den thread mit verfolgt hättest...
Bei gleicher Kernanzahl ist ein Phenom II immer schneller und das denk ich weiß auch jeder hier, aber darum gings eben nicht. Und die 2 Kerne weniger bügelt man halt nicht einfach mit level 3 cache aus...
Wozu überhaupt Cache, wenn er doch unnütz ist, hätte man lieber noch nen Core integirert.
Schreib doch mal Deine Phantasien an AMD oder Intel!
Hab ich nie gesagt, dass der cache unnütz ist, aber wenn man einfach nicht die Diskussion mitverfolgt und dann mit so jämmerlichen argumenten kommen muss... ist schon traurig sowas!
mfg
Bärenmarke