x2 550BE vs x2 250 oder doch x4 630 ?

hatte meinen x2 gerade in seinem neuen MB ( das vom Kumpell ) und juppi, 4 kerne ohne Probleme, allerdings bei 3,4Ghz ist dann ende.:huh:
sobald ich am Multi was mache gibts BS, aber bei @stock und Ramtakt 220 geht stabiel!

Werde dann auf ein Neues MB mit AMD Chipsatz sparen!:daumen::daumen: ( oder gibts da was von NV ??? )

womit kann ich den dann als x4 vergleichen ?

Wie wärs mit Spannungserhöhung?:ugly:
Wenn du aber die 4 Kerne freischalten kannst war das eindeutig ein gutes Geschäft.:daumen: Aber würde es nicht klappen wäre es schlecht gewesen. Ich hätte von Anfang an den X4 genommen, weil es nicht sicher ist ob man die Kerne freischalten kann. Darauf sollte man sich nicht verlassen.

habe bis 1,35V versucht !

aber egal, das würde mir reichen, und dann haben sich die 60€ gelohnt !

muss jetzt nurnoch das richtige MB finden! ( und ersparen! )

mehr habe ich mich noch nicht getraut einzustellen !

aber egal, mit 3,4Ghz und x4 würde ich was haben ? ( vergleichbar mit ? )

hat wer ein MB Tip ? ( vieleicht NV ? )

naja, zumindest habe ich jetzt einen schnellen x2, und eine Option wenn ich das Geld fürs MB habe.
Und muss erstmal nichts für CPU ausgeben !

reicht mein Kühler auch für x4 ? ( Freezer 64 )

Der Quadcore @ 3,4 GHz ist = Vollwertiger X4 965. Dein Kühler reicht. Du kannst ruhig mehr als 1,35 V einstellen, aber über 1,45 würde ich nicht unbedingt gehen. Nach dem Mainboard fragst du am besten wenn es soweit ist.

Hab das GA MA770-UD3 rev. 2.0, liegt um die 50-60€.
Die AM3 Version kostet um die 70€ glaub ich aber denn brauchst auch DDR3 Speicher

Aufjedenfall verfügen diese Boards über ACC.

....bin ja mal gespannt auf next week, wenn mein 720BE kommt..... hehe

Edit,
oh sorry, mit meinen lahmen Leitung verliert man mal den Überblick ....

und ja, um so mehr Cores sich den 6MB cache teilen müssen, um so weniger Profitieren sie dann von diesem immer kleiner werdenden Rest, und cache ist wichtig in den meisten Games.
Was bringt die Power von 4 Cores, wenn das Berechnete verworfen wird, weil der Cache schon belegt ist von einer andern Core ?

Wo hast du den diesen Schwachsinn her?

Wenn eine Anwendung von level 3 cache profitiert, dann ist es ihr wurst wie viel kerne deine CPU hat, die Leistungssteigerung bleibt trotzdem gleich...

Du weißt schon, dass sich die CPU kerne die daten im level 3 cache teilen sprich sie können alle gemeinsam darauf zurückgreifen, da reserviert sich keine ihren teil und behindert so nen anderen kern...

Einfach nur belustigend, wie du deinen Kauf zwecks level 3 cache rechtfertigen willst :D

Als kleiner Tipp, für OC würd ich nen anderen kühler nehmen als deinen jetzigen... gerade wenn 4 kerne freigeschalten sind wirds doch etwas wärmer :D und da sollte die lautstärke doch in ein unakzeptables maß hineingeraten...

mfg

Bärenmarke

Dein Kühler reicht. Du kannst ruhig mehr als 1,35 V einstellen,
mehr 1.39 würde ich mit dem Freezer nichtg geben da die Phenoms recht hitzig werden.. da wäre schon ein Clockner besser..

Du müsstes dann jetzt einen Phenom II X4 955BE(4x3,1Ghz) @ 3,4Ghz haben.. vl geht auch 3,5 mehr denke ich nicht.. Wäre ja aber auch reichlich!

Ein Phenom II 955 BE hat 3,2 GHz...:schief:
Einen besseren Kühler würde ich auch empfehlen. Das mit dem reichen bezog sich auf "gerade so". Da der Großclockner aber eher alt ist würde ich den nehmen.

@Bärenmarke

Du weißt aber schon, dass der L3 der AMD CPUs exklusiv arbeitet, d.h. was im L3 von einem Kern gespeichert wird, dass befindet sich nicht mehr im L2 bzw im L1.
Macht natürlich Sinn, wenn dann irgend ein anderer Core diesen Cachebereich überschreiben kann.:ugly:

Ein Phenom II 955 BE hat 3,2 GHz...
Ne, wirklich?? ;) Ja, es gibt aber keinen X4 mit 3,1.. daher habe ich auf das nächst höhere Modell aufgrundet. :)

Ja der Clockner kühlt aber genauso gut und kostet nur 25€, wobei der Brocken ja mittlerweile schon recht günstig geworden ist.

Macht natürlich Sinn, wenn dann irgend ein anderer Core diesen Cachebereich überschreiben kann.:ugly:

Ich glaube die Ingenieure von AMD haben etwas mehr Ahnung als du :ugly:

Wenn es sinnvoll wäre, hätten sie dem Phenom II mehr als 6 MB level 3 cache spendiert....

Haben sie aber nicht, warum wohl :schief:

Weils in der maße der anwendungen nichts bringt, vorallem nicht bei spielen.

mfg

Bärenmarke

Ich glaube die Ingenieure von AMD haben etwas mehr Ahnung als du :ugly:

Zweifelsohne.

Wenn es sinnvoll wäre, hätten sie dem Phenom II mehr als 6 MB level 3 cache spendiert....

Haben sie aber nicht, warum wohl :schief:

Weils in der maße der anwendungen nichts bringt, vorallem nicht bei spielen.
Du hast keine Ahnung, oder?

Schon mal an die überpropotionale Erhöhung der Abwärme bei derzeitigen Phenoms gedacht, wenn diese mehr Cache hätten?
Warum wird dann die nächste CPU-Geneartion von AMD mehr Cache haben, wenn es doch keinen Sinn macht?
Der Cache allein bringt einen Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 20% gegenüber einer gleichen CPU ohne Cache.

Wozu überhaupt Cache, wenn er doch unnütz ist, hätte man lieber noch nen Core integirert.
Schreib doch mal Deine Phantasien an AMD oder Intel!

Zurück