X1950GT freischalten

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tag, wollte mal fragen wie man die X1950GT zu ner Pro oder höher freischalten kann? Hab eine Sapphire X1950GT 256MB DDR3 PCIe
Bin ein totale Noob im flashen, also kann mir jemand erklären wie dass geht? Wäre sehr nett!
Anhang anzeigen 198957

Und noch ne Frage, hat jemand eine X1950Pro/GT mit dem gleichen Kühler und kann mir sagen wie warm die wird?

Gruß Shi

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe hat die Pro mehr Alus. Somit kannst du dass freischalten schonmal vergessen. Sowas ging dmals mit der Gf6 Serie, ob dies auch mit den ATI Karten ging ist mir jetzt nicht bekannt. Da bleibt dir wohl nur das Übertackten auf Pro Niveau ;)

Also meine alte X1900TX wird mit automatischer Lüftersteuerung über 90°C heiß, wenn ich dann den Lüfter zum Düsentriebwerk umfunktioniere, Lüfter auf 70% habe ich knapp 70°C Jedoch hat eine 1900XT einen völlig anderen Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die x1950GT hat nur niedrigeren Chip- und Speichertakt, da kann man z.B mit Rivatuner nachhelfen ;)
Meine frühere x1950pro wurde, mit gesäubertem Kühler, in 3D max 75 °C warm. Mit der Zeit setzte sich der Staub zwischen die Lamellen an und behinderte den Luftstrom wodurch die Temps über 85°C lagen.
Also am Besten die Karte immer schön sauber halten :D

Afair war die X1950 GT nur eine heruntergetaktete Pro... Mach' mal einen GPU-Z Screen und schreib' uns, was da steht ;).
Die Karte hat nen lauten, aber einigermaßen guten Kühler... Wenn du stark übertakten willst, tut's aber locker ein VF 900 CU oder ähnliches.

Also ich hab ja 2 pros -.- eine mit dem Kühler wie du und eine mit dem accellero x2 die mitn x2 is angenehm leise für 40 grad unter vollast und die mit dem singleslot is sogar im idle bei gut 40 grad ein triebwerk

Ja stimmt, die ist nur runtergetaktet. Aber irgendwo hab ich gelesen dass man bei der X1950GT den deaktivierten Quad freischalten könne, dann wäre es eine XT/XTX. Wisst ihr wie das geht?
Okay, ich werde mir wohl nen anderen Kühler holen.

Ja stimmt, die ist nur runtergetaktet. Aber irgendwo hab ich gelesen dass man bei der X1950GT den deaktivierten Quad freischalten könne, dann wäre es eine XT/XTX. Wisst ihr wie das geht?
Okay, ich werde mir wohl nen anderen Kühler holen.

Davon ist mir nichts bekannt.

Man konnte bei einigen X1800 GTO damals deaktivierte ALUs freischalten - aber bei der X1950er Reihe war das nicht möglich.

Zurück