x1900 GT Grafikfehler

RSmicha

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe gestern mal meine alte Grafikkarte in den PC eingebaut um zu sehen, ob sie noch funktioniert.
Sie läuft auch eigentlich gut im Desktopbetrieb, aber bei Spielen treten nach kurzer Zeit Grafikfehler auf und danach habe ich rote und grüne Quadrate auf dem Desktop.
Ich habe einen Screenshot davon angehängt.
Woran kann das liegen?

Also das Problem ist nach ca. eineinhalb Jahren Gebrauch entstanden, kann die Karte einfach so von heute auf morgen zu heiss werden?

Würde meine das deine VRam einfach mal hin is....!
Hatte das bei meiner X1950GT auch da war der Ganz Vram im Ar***!

Teste die mal bei einen freund wenn es geht!
Wenn das da auch so is müsste der VRam dran schuld sein!

Also ich habe die Karte in meinem neuen PC getestet, um zu sehen, ob es an was anderem liegt, das gleiche Problem tritt auf. Allerdings werden die Fehler erst produziert, wenn die Grafikkarte stärker belastet wird oder wurde.
Wenn der VRam hin ist, kann man wohl nichts mehr machen?

Ich werde dann mal versuchen den Kühler neu zu montieren und alles sauber zu machen. Die Karte in den Backofen zu legen wird wohl auch nichts bringen?

@ RSmicha: Den Kühler sauber machen und neu drauf machen wird die Temperatur warscheinlich senken, nur der Ram wird dadurch nicht wieder ganz. Du könntest probieren den Takt des VRams zu senken, aber wahrscheinlich lässt sich da nichtmehr viel machen.

Da die karte ohnehin zu (fast) nichts mehr zu gebrauchen ist würd ich einfach folgendes machen:

Kühler komplett abmontieren, Reste von der Wärmeleitpaste und ggf. Wämeleitpads entfernen und dann ab damit in den Ofen bei ca. 100°C für 30 minuten :D Kein Witz!!!
Dass es manchmal klappt beweist meine seit gestern wieder laufende 8800GTS (nach einem speicherbedingten Totalausfall) und der Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen.html !!!
Grade bei Speicherbedingten Ausfällen der Graka bringt's oft was und die 100°C schaden der Graka sonst nicht weiter!

PS: Für das gewisse etwas kannste ja ein paar Lorbeerblätter und Rosmarin beifügen, aber bitte nicht mit Käse überbacken, der leitet auch nicht besonders gut wärme weiter :ugly:

Also ich starte morgen früh mal einen Versuch, ist 30 Minuten bei 105-110° C in Ordnung? Muss ich außer dem Kühler noch irgendwas demontieren?

bloß den kühler runter und evtl. wärmeleitpaste oder pads entfernen. Die meisten im forum haben's bei 100° bis 105 Grad versucht. aber ichdenke das auch 110° noch nicht dafür sogen werden dass das pcb schmilzt.

Zurück