X-Fi Titanium an Yamaha-Verstärker - Soundprobleme

Monolize

Komplett-PC-Aufrüster(in)
X-Fi Titanium an Yamaha-Verstärker - Soundprobleme

Hey ho Community

Vorneweg, ich habe schon ne Stunde gegoogelt aber nichts dabei rumgekommen und da ich nicht weiss ob das ein Problem ist, was nur bei mir Auftritt wende ich mich mal an Leute mit mehr Ahnung von der Materie.

Einleitung:
Ich darf seid ein paar Tagen ein Nubert 5.1 Lautpsrecherset mein eigen nennen. Dazu habe ich mir den Yamaha AV-Receiver RX-V367 gekauft, ebenso wie eine X-Fi Titanium (Die Xtreme Musik musste leider weichen, wegen des SPDIF-Anschlusses)

Problem Nr 1:
Wenn ich jetzt Musik hören will muss ich immer den Encoder der Soundkarte ausstellen. Denn wenn ich auf "Dolby Digital Live" bzw. "DTS Connect" stelle, sagt mir der Windows Media Player: "WMP kann den angeforderten Vorgang zurzeit nicht ausführen."

Heisst das, wenn ich jetzt konventionelle Musik (keine DTS-Musik-CD's etc) hören will immer den Decoder ausschalten muss?

Problem Nr 2:
Ich bekomme, wenn ich den Decoder abschalte, keine Windowssounds und im Controlcenter von Creative bekomm ich unter "Lautsprecher und Kopfhörer" wenn ich auf die Lautsprecher klicke (z.B. vorne Links) ebenfalls keinen Sound. Der Sound kommt nur wenn ich den Dolby oder den DTS Encoder verwende.

Problem Nr 3:
Ein Freund von mir, verwendet die Titanium an seinem Z-5500 Digital und hat über klinke nebenher noch sein 5.1 Headset angeschlossen. (Gleiche Konstellation auch bei mir) Doch wenn er in das Lautstärkefenster klickt, hat er dort zwei Lautstärkebalken. Eben einmal SPDIF und Lautsprecher. (sprich digital und analog) Ich muss immer erst zwischen den Wiedergabegeräten Lautsprecher und SPDIF-Out wechseln, damit ich aufm Headset auch Ton habe. Gibts da ne Möglichkeit, das beides immer aktiv ist?

Ich habe noch weitere Fragen/Probleme, aber erstmal schauen was aus dem hier wird :)

Danke euch schonmal im Vorraus für eure konstruktiven Anregungen und Hilfestellungen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen :daumen:

AW: X-Fi Titanium an Yamaha-Verstärker - Soundprobleme

Sooo...

Zuallererst gebe ich dir den Tipp einen anderen Audio-Player zu verwenden. Und zwar WinAmp oder foobar2000. Diese können nämlich über ASIO den Sound an die Soundkarte durchreichen und umgehen Windows, was im Sinne der Latenzen schonmal wünschenswert ist.

Ich habe den Encoder auf dts und keine Probleme, allerdings ging eine Weile dann die Soundwiedergabe aus dem Browser (FF) heraus nicht. Ich meine aber dass sich das Problem nach einem Systemneustart erledigt hatte oder nach einem Treiberupdate. Ist schon eine Weile her.
Also ich lasse den Decoder immer an und höre auch Windows-Sounds.

Zum Problem 3: Ich habe auch 2 Lautstärkeregler, aber nur der für den analogen Ausgang hat auch einen Effekt. Der optische Ausgang ist immer gleich laut, wenn nicht in der Abspielsoftware (bei mir WinAmp, VLC, PowerDVD) etwas geändert wird.

Standardwiedergabegerät sollte weiter auf dem analogen Ausgang (Lautsprecher) stehen.

ok... ich habe winamp schon installiert... aber ich bekomme das asio plugin nicht installt und finde auch nichts brauchbares im internet

kannste mir mal ne anweisung geben, bitte?

musikwiedergabe im FF geht :D

das is schonmal geil xD

EDIT:

ich habe jetzt mal probegehört, aber hab keinen bass. wie kommt das denn jetzt`?

EDIT2:
also plugin konnt ich jetzt doch installen. wenn ich es konfigurier, stell ich es auf den asio creative und machn haken bei 5.1. aber immernoch kein sound. mein receiver schaltet dann kurzzeitig auf pcm und dann wieder dts

EDIT3:

auch das hat sich jetzt gelegt, das mit dem etwas weniger bass kann ich auch verkraften. aber ich hab nun nen knacksenden sound... das is dann das neue problem :D (sowohl über DTS als auch Dolby)

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du für LS angeschlossen? 5.1? Wenn die Musik in Stereo ist und du die Bassumleitung deaktiviert hast kommt nur auf den Front-LS etwas an.
Oder evtl. eine falsche Einstellung am Receiver? Kenn mich mit Yamaha aber nicht aus. Die Lautsprecher sollten aber ordnungsgemäß auf "Small" oder "Large" gestellt werden. CMSS ist auch aus?

Hmm aber eigentlich muss die X-FI alles in dts codieren sobald du es eingeschalten hast. Auch Stereo (z.B. Musik von WinAmp) wird dann eben per dts übertragen, allerdings sind dann nur die 2 Front-Kanäle aktiv. Ich frage mich eben warum sie kurzeitig ein PCM-Signal ausgibt.

Denn wenn ich den Encoder ausschalte höre ich auf der Anlage gar nichts, obwohl es gehen müsste wenn die X-Fi ein PCM Signal bei mir ausgeben würde...

Strange...

ja, wenn ich die dekoder ausschalte und per pcm höre, höre ich auch nicht.
was mich halt stört ist, das ich einmal das problem habe das es kratzt, dann das er wenn ich die lautsprecher teste (also position) dann vorne rechts und links richtig wiedergegeben werden, hinten links aber hinten rechts und hinten rechts garnicht wiedergegeben wird, bzw mit anderen DSP Programmen verzerrt. ich bin schon am überlegen den wieder zurückzuschicken und mir einen anderen zu holen.

evtl einen vorschlag bis max 300€ ? am besten auf amazon.... da hab ich halt meinen gekauft :D

Achja und Lautsprecher

4x NuBox 311
1x NuBox CS-411
1x NuBox AW-880

alles per 2,5mm² vollkupfer
ausser sub, der halt per sub-out

Naja vllt. hat der Yammi ja wirklich nen Treffer.

Ich benutze momentan nen Sony STR DH800, dessen Nachfolger der DH810 ist quasi das gleiche Modell hat aber ein paar Soundfelder mehr. (Naja wers braucht.). Der liegt aber leider etwas über deinem Budget.

Aber schau mal bei Onkyo und Pioneer vorbei, vllt. haben die was passendes.

aber.... es kann doch nicht sein, das der yamaha das signal nicht richtig encodiert. oder liegen all die probleme an meinem rechner? aber 5.1 mehrkanal auf analog funktioniert bestens.

jetzt schau ich mal, das ich den kram wegschick und mir was anderes hol -.-

dann sitz ich hier auch wieder ein paar tage ohne sound...

gibts denn sonst noch irgendwelche dinge die ich beachten soll?

am treiber kanns nicht liegen, oder?
ich nutze das xfi web update vom daniel_k, hab allerdings keine ahnung ob der treiber neuer ist oder der treiber vom creative support selbst

Probier doch einfach mal den Original Creative Treiber...der funktioniert bei mir völlig problemlos.

Also alten runter, von CD installieren und Auto-Update drüber rollen lassen.

Zurück