X-Fi: MacroFX und Höhenfilter auch bei Games ohne EAX support möglich?

Medimatze

Schraubenverwechsler(in)
X-Fi: MacroFX und Höhenfilter auch bei Games ohne EAX support möglich?

Hallo, habe jetzt seit einigen Tagen eine X-Fi Titanium von Creative, mittlerweile hab ichs auch endlich hinbekommen ordentlichen "Surround Sound" aus meinen Kopfhöreren zu bekommen - was garnicht so einfach war...

Nun bin ich aber immer noch am experimentieren und dabei bin ich über die MacroFX und die Höhenfilterfunktionen gestolpert. Von Tests mit CoD:MW3 oder Max Payne her kann ich jetzt hörtechnisch nicht genau sagen ob das einen unterschied macht wenn ich diese Funktionen aktiviere oder deaktiviere.

Mittlerweile hab ich das ganze so verstanden:

Auf Automatik eingestellt erkennt die Soundkarte ob ein Spiel EAX Support hat und soweit EAX Effekte an werden MacroFX und Höhenfilter genutzt. Soweit - so gut. Aber ich habe auch gelesen, dass MacroFX und Höhenfilter nur bei EAX-fähigen Spielen/Programmen überhaupt funktioniert.

Jetzt meine Frage: Stimmt das?
Und wenn ja, wäre dann nicht die Automatikfunktion absolut überflüssig, da, wenn man beide Funktionen einfach auf "Ein" stellt und diese aber ohne EAX sowieso nicht funktionieren, sich doch quasi das selbe Resultat ergibt, wie bei der Einstellung "Automatisch"... Hat das Game EAX Support und ist dieses aktiviert gehen die Funktionen und ist EAX nicht an/verfügbar gehn sie eben nicht.

Hat dazu jemand gesicherte Informationen?

Wär echt mal interessant, Danke schonmal.

AW: X-Fi: MacroFX und Höhenfilter auch bei Games ohne EAX support möglich?

Das kann gut sein, dass es nur bei EAXSpielen eine Rolle spielt, und davon gibt es nur noch wenige, da eine "gute" Soundsimulation inzwischen auch dank starker CPUs von den meisten Spielen selbst erledigt werden kann.

Und dass es eine "automatik"-Funktion für dieses MacroFX gibt könnte damit zu tun haben, dass bei der Option auf "ein" evlt. die Treiber ständig versuchen, dieses MacroFX usw. anzuwenden, und damit unnötig Rechenleistung verpulvern.

Was hast Du denn überhaupt für Boxen / Kopfhörer?

Hab Sennheiser HD598. Bin total zufrieden mit den Kopfhörern und mit dem Sound mittlerweile auch.

Hat mich wie gesagt nur ziemlich viel Zeit gekostet rauszufinden was ich wie einstellen musste, bzw. eigentlich war mir alles klar, nur nicht, dass ich im Windows die gleiche Hz - Zahl einstellen muss wie beim jeweiligen Programm/Spiel... in der Regel eben 44kHz. Sonst klingt alles total verwaschen.

Bis ich letzteres rausgefunden hatte klang mein Logitech G35 USB Headset mit Dolby Headphone um einiges besser, dachte schon Dolby Headphone schlägt CMSS-3D um längen. Mittlerweile klingts mit CMSS-3D deutlich besser allerdings geh ich mal davon aus, dass das an den Kopfhörern liegt und sich beide Techniken vom Resultat kaum unterscheiden.

Die volle EAX 5 Unterstützung war für mich mit ein Kaufgrund, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass mittlerweile quasi kein Spiel mehr EAX verwendet... zumindest find ich in der offiziellen Liste von Creative kaum ein neueres Game.

Bei den neusten Karten würd ich definitiv zur Konkurrenz greifen, da warn die Tests auf Seiten von Creative nicht sonderlich gut in Punkto Virtual Surround Sound, aber zu Zeiten der X-Fi Titanium und D2X und co. standen sich die Modelle in fast nichts nach und die X-Fi war etwas spielelastiger und da ich ganz gerne mal wieder ein altes Schmuckstück ausm Regal zieh fahr ich damit auch ganz gut. Wer neuste Technik will und keine alten Games mehr daddelt ist wie gesagt bei der Konkurrenz wohl mittlerweile besser aufgehoben und sollte zu Dolby Headphone greifen... aber das ist nur ein subjektiver Rat.

welche surroundsimulation besser funktioniert ist individuell verschieden aufgrund der unterschiedlichen hrtf.
bei mir war dolby headphone quasi nicht zu gebrauchem. cmss schlägt das um längen.

Ja, Dolby H. oder CMSS, das hängt alles auch vom Ohr und Kopfhörer ab, welches davon besser funktioniert.

Und so oder so muss man natürlich abgesehen von Surroundsimulationen auch nicht jeden Mist unbedingt auch nutzen, den die Treiber einem bieten - man sollte bedenken: alles wird angeblich durch Treiberfeatures "verbessert", da fragt man sich, warum denn erst der Soundkartenhersteller den Sound scheinbar "korrigieren" muss und nicht schon die Sounds eine Spiels von vornherein gut genug klingen ;) das ist eben oft auch einfach nur Marketing, um das Produkt besser anpreisen zu können, und oft auch nur eine Art von Soundveränderung, die rein physikalisch für ein menschl. Ohr zB klarer klingen MUSS als jedes Original (zB Frequenzanhebung bei 1 und 4 KHz = deutlichere Sprache) oder einen mehr beeindruckt (bestimmte Mitten und Bässe etwas anheben für mehr "wumms" im Sound) - aber "anders" klingen ist eben nicht immer "besser" - also einfach mal selber testen und entscheiden.

Zurück