X-FI 5.1 Soundfehler

Robär

BIOS-Overclocker(in)
Folgendes Problem tritt bei nem Kumpel auf:

Wenn er mit seiner Creative X-Fi Music unter Vista 32 Musik abspielt, funktionieren nur die beiden Frontlautsprecher und der Subwoofer (bei DVDs dagegen funktioniert der 5.1 Sound wunderbar). Die Option CMSS-3D zu aktivieren sollte dieses Problem lösen, allerdings funktioniert dann das Abspielen von mp3-Dateien im Windows Media Player 11 nicht mehr (eine Fehlermeldung meint, dass ein Codec fehlen würde)(alle anderen Musik-Player ignorieren die CMSS Funktion). Wenn er nun in der Systemsteuerung den Unterpunkt Sound öffnt, erscheint folgende Fehlermeldung: "Bei der Audioverbessung für die folgenden Geräte gibt es Probleme: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren?" Wenn er auf "Ja" klickt, wird das Problem mit dem Media Player zwar behoben, deaktiviert aber CMSS-3D und er ist wieder am Anfang. Das manuelle Reaktivieren von CMSS über die Laut-sprecheroptionen verursacht erneut den WMP-Ausfall.

Neueste Treiber + Updates sind drauf.

Jemand ne Lösung?

Zu dem Sys:

Q6600 @ 3GHz
MSI P6N SLI-FI
2GB OCZ + 2GB GeIL
X-FI Extreme Music
Vista Ultimate x86

Musik liegt ja nur in Stereo vor. CMSS ist auch keine Lösung, da es den Sound einfach vermüllt.

Versuch mal Jet Audio. Ist imo sowiso der beste Mediaplayer den es gibt, solang der Vista-Bug nicht auftritt. Es ist auch in der Lage einen Upmix für alle Quellen zu erstellen. So wird auch Musik über alle LS wiedergegeben und der Sound dabei nicht Verändert.

PS: Musik sollte man wegen dem besserem Sound und Dynamik immer auf Stereosystemen genießen.

Danke für die Antwort. Der Vorschlag mit Jet Audio funktioniert zwar aber es löst ja nicht das eigentliche Problem sondern umgeht es nur. Hat den keiner ne Lösung wie man das zum laufen bringen kann?

So Jungs...und Mädels da keiner helfen konnte selbst ich nicht ;) musste mein Kumpel nun allein auf tagelange Problemsuche gehen. Dabei musste er viel erleiden, der arme, z.B seine Skins für Vista gingen nicht mehr...und genau hierbei lag auch das Problem.

Durch eine Änderung des Aussehens von Vista um die Aero Oberfläche nicht mehr ertragen zu müssen, musste er die Shell32.dll modifizieren. Bei einer Zurücksetzung in den Original Zustand war das Problem gelöst. Also alles suppi. :D Hoffe ich konnte damit auch anderen weiterhelfen.

Hatte das selbe Problem und hab dann die gemoddeten Treiber runtergeladen und mit denen funktioniert es bei Musik und Filmen, aber immer noch nicht bei manchen Spielen (WiC, CoH).
Vorher alle alten Treiber löschen (auch Registry usw.)
Hab das Problem selbst noch nicht endgültig lösen können und muss jetzt Spiele mit onboard Sound hören :wall:

Die Treiber für Vista sind noch längst nicht ausgereift. Unter XP hab ich das Problem mit der selben X-Fi und Soundsystem nicht...

Hoffe konnte ein bischen helfen, aber es scheint noch keine richtig zufriedenstellende Lösung zu geben.

MfG el barto

Zurück