Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Sven321

Kabelverknoter(in)
Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Hallo Kameraden,
ich habe da ein dickes Problem und hoffe ihr könnt mir da Weiterhefen.

Ich habe ein neuen Rechner wo meine alte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro nicht mehr ins ROG Maximus XI FORMULA Mainboard passt. Problem, wenn ich Musik mit mein Creative Labs Inspire 6.1 Speaker höre, dann konnte ich mit meiner alten X-FI Karte einstellen das der Sound auf allen Boxen gleich raus kommt (UpMix/CMSS-3D), dies schaffe ich mit der ALC1220 Codec + SupremeFX Onboard Sound nicht. Diese Einstellung von der SonicStudio3 (UpMix/Surround) ist mega schlecht bzw. kommen Stimmen nur aus dem Center Speaker raus und hinten wechseln sie von laut/leise usw. Ich möchte das überall das gleiche raus kommt und ich bei den Boxen die Lautstärke/Pegel dann einzeln nachregeln kann.

Kann mir einer sagen mit welcher Soundkarte und Treiber dies wieder möglich ist mit dem UpMix mode, so das er wieder richtig funktioniert? Ein 5.1 UpMix mode, der ein Stereo Signal auf alle 5 Boxen gleich aufteilt, gibt es sowas überhaupt noch? Die Creative ZXR und Soundblaster Z haben wohl leider das gleiche Problem:
https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/258506-creative-soundblaster-z-5-1-upmix-problem.html
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Ach hier nochmal der Vorschlag:
Installiere dir mal HeSuVi und stelle unter Matrix Upmix (ganz rechts) die Einstellung Upmix Content und Content Format auf Stereo o.ä.
Da ist einiges möglich....
UPMIX.jpg
 
TE
TE
S

Sven321

Kabelverknoter(in)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Ich habe Equalizer APO schon probiert gehabt, leider haben die Einstellungen dort null Auswirkung, egal was ich dort einstelle. Habe auch Peace und virtual cable probiert, funktioniert leider nicht, schätze mal ist nicht kompatibel mit meiner Soundkarte oder irgendwo liegt ein anderes Problem vor, von daher wird HeSuVi bestimmt auch nicht laufen.

Ich habe gestern noch versucht den ENHANCEMENT TAB wieder herzustellen nach diesem Video ( YouTube ) hier, danach hatte ich zwar die Einstellung, aber die hinteren Boxen liesen sich garnicht mehr ansprechen. Als ich dann den Treiber von Asus wieder installiert habe, funktionierte die Signalverbesserungen in der Win Soundeinstellung nicht mehr, genau so funktioniert SonicStudio3 seit dem nicht mehr.
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Da scheint ASUS mit super Hardware zu prahlen bekommt aber die passende Software dazu nicht hin ?-(
Ist nicht das erste mal das man da über schlechten Sound bei den ASUS MB /SONIC hört - tut mir leid...aber warum nicht HeSuVi mal probieren ?
Vorher alle Treiber deinstallieren und nur das nutzen was Windows bietet oder vielleicht einen alternativen Treiber von Realtek ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
S

Sven321

Kabelverknoter(in)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Ausser die Treiber von der Asus Page finde ich leider keine anderen Treiber für die Soundkarte und der Win Treiber hat mir SonicStudio zerschossen.
System benötigt jetzt auch länger zum Neustarten usw. Werde nachher Win Neuinstallieren, davor werde ich mal testen ob diese X-FI Mod Treiber funktioniert.
Nach der Neuinstallation möchte ich ungern wieder irgendwas testen, hat denn keiner eine Soundkarte wo man UpMix/CMSS-3D aktivieren kann?

Edit:
HeSuVi werde ich mal testen noch
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Ausser die Treiber von der Asus Page finde ich leider keine anderen Treiber für die Soundkarte und der Win Treiber hat mir SonicStudio zerschossen.

Den Treiber des Herstellers würde ich mal probieren.

PC Audio Codecs > High Definition Audio Codecs Software - REALTEK

Nach der Neuinstallation möchte ich ungern wieder irgendwas testen, hat denn keiner eine Soundkarte wo man UpMix/CMSS-3D aktivieren kann?

Da Musik meist in Stereo aufgenommen wird, wird es auch von den meisten so wiedergegeben. Für mich ist solch ein UpMix einfach nur schrecklich, besonders wenn es noch 5 Joghurt Becher aka Lautsprecher sind. :huh:
 
TE
TE
S

Sven321

Kabelverknoter(in)
AW: Soundkarte mit UpMix mode Treiber für Stereo auf 5.1

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, jetzt hat es funktioniert.
Jemand hat den Fehler bei mir gefunden bzw. konnte mir die Lösung geben.

Es lag an den Install as SFX/MFX Einstellung bei APO, jetzt laufen endlich alle Boxen mit dem Code:
Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2
EndIf:

Endlich wieder aus allen Boxen Musik, Traumhaft, Danke.
 
Oben Unten