• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

whinnot

Kabelverknoter(in)
Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Hallo Community,

Als jemand der nur minimal Ahnung vom Zusammenstellen von PC-Komponenten hat, wüßte ich gerne ob folgende Zusammenstellung überhaupt gut laufen würde und ob sie auch genug Leistung für das Geld verspricht.

Ich freue mich auf Eure fachkundige Unterstützung und Beratung! :)

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Ich würde vielleicht etwas mehr Arbeitsspeicher nehmen.

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Ich würde eher eine 1GB GTX 460 nehmen, da dort, wo 2GB was bringen, mit einer GTX 460 es eine Diashow gibt:ugly:
Wie wäre es mit einem 770er board?
Und natürlich den Arbeitsspeicher.
Bitte nicht bei Amazon bestellen, mach eher eine Wunschliste bei Geizhals.
Dann wollte ich noch (ganz wichtig!!!) fragen, was du machst und bei welcher Bildschirmauflösung und natürlich das Budget.

Den Ram Riegel wollte ich eiegntlich auch 2mal bestellen, also 2mal 2GB - Das ist ja dann okay, oder?

Und bei der Graka habe ich nach einer Passiv Graka gesucht vom 460er und da waren eben nunmal 2Gb statt 1GB gleich mit dabei, da spricht doch nix dagegen einfach die zu nehmen, oder?

Gedacht ist der PC für Spiele, ältere wie Rainbow Six Vegas aber auch natürlich noch kommende. Budget liegt um die 600€, eher weniger.
Und wieso sollte ich Geizhals statt Amazon nehmen, HansvonWurst? Ist es etwa bedeutend billiger?

Geizhals kann vergeichen und dir das insgesamt billigste (beim bestellen) ausrechnen.:ugly:
Und ich bezweifle, dass die GTX 460 passiv ist.
Mit dem RAM ist das dann gut.
Ich bräuchte dann nur noch die Auflösung.
Edit: so würde das bei gh.de aussehen.
http://gh.de/eu/?cat=WL-132708

Zuletzt bearbeitet:

Für 583 Euro finde ich die Konfiguration etwas überteuert.
Im Einzelnen:

1. Grafikkarte: 1 GB reicht völlig
2. Prozessor: ok
3. RAM: OK, kannst du 2* bestellen, 4GB sind zurzeit das Optimum
4. Festplatte: OK
5. Mainboard: hat nur 2 RAM-Bänke, einen schlechten Chipsatz und ist teuer. Das selbe Board gibt es bei Versandhändlern um 45 Euro. Besser: z.B. ein ASRock Extreme3 770 AM3 ATX rd. 62 Euro
6. Brenner: OK, gibt es aber auch schon für 25 Euro
7. Netzteil: ungewöhnliches Modell. etwas ineffizient. würde eher zum Cougar A450 greifen, das ist günstiger, effizienter und reicht auch aus.
8. Gehäuse: wozu ein Gehäuse mit Netzteil? Wenn du 37 Euro investierst, dann lieber eines mit besserem Luftstrom, wie das Coolermaster Elite 430.

Anmerkungen:

ggf. einen extra CPU-Kühler
ggf. Betreibssystem
ggf. zusätzliche Gehäuselüfter

Vorschlag:

125 Euro - PII X4-955
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
163 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

Sind genau 555 Euro

Stimmt, hört sich echt gut an!:daumen:
Nur die Grafikkarte ist halt Geschmackssache.

Für 583 Euro finde ich die Konfiguration etwas überteuert.
Im Einzelnen:

1. Grafikkarte: 1 GB reicht völlig
2. Prozessor: ok
3. RAM: OK, kannst du 2* bestellen, 4GB sind zurzeit das Optimum
4. Festplatte: OK
5. Mainboard: hat nur 2 RAM-Bänke, einen schlechten Chipsatz und ist teuer. Das selbe Board gibt es bei Versandhändlern um 45 Euro. Besser: z.B. ein ASRock Extreme3 770 AM3 ATX rd. 62 Euro
6. Brenner: OK, gibt es aber auch schon für 25 Euro
7. Netzteil: ungewöhnliches Modell. etwas ineffizient. würde eher zum Cougar A450 greifen, das ist günstiger, effizienter und reicht auch aus.
8. Gehäuse: wozu ein Gehäuse mit Netzteil? Wenn du 37 Euro investierst, dann lieber eines mit besserem Luftstrom, wie das Coolermaster Elite 430.

Anmerkungen:

ggf. einen extra CPU-Kühler
ggf. Betreibssystem
ggf. zusätzliche Gehäuselüfter

Vorschlag:

125 Euro - PII X4-955
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
163 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

Sind genau 555 Euro

Vielen Dank für diesen Vorschlag! Da auch 2 andere ihn gut fanden, wird diese Zusammenstellung wohl besser sein als meine.
Jedoch möchte ich nochmal nachfragen, wie es mit der Lautstärke dieses Systems aussieht. Es wäre mir wichtig, dass selbst unter (voll) Last es nicht zu laut wird, da ich BOINC laufen lassen will wenn ich nicht spiele.
Und gerade bei der GT 460 sollte es bei der Lautstärke doch die passiv gekühlte Variante sein, wie hier zu lesen ist: Verwirrung um Lautstärkeverhalten der Gainward GTX 460 Grafikkarten - Nachrichten bei HardTecs4U

Boinc nutze ich ebenfalls. wenn du dort die Graka mitlaufen lassen willst, wird es sehr warm im Gehäuse. Die Graka die ich vorgeschlagen habe, macht definitiv weniger Lärm, als eine im Referenzdesign; siehe hier. Allerdings wird es lauter, da der Boxed Kühler aufdreht. Hier sind 35 Euro in einem Scythe Mugen 2 Rev. B gut angelegt.

Also wenn ich Sone korrekt in Dezibel umgerechnet habe, hast Du damit Recht. Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 22) - 12.07.2010 - ComputerBase

Wobei es mich sehr wundert, dass eine passiv gekühlte Graka lauter sein kann als eine aktiv gekühlte...

Aber wenn Du jetzt sagst das sie unter Last ohne extra Lüfter zu laut wird wiederspricht sich das doch damit, dass sie leiser ist als die oben im Link getestete, welche unter Last laut Test kaum zu hören ist!

Ich bin verwirrt...

Also wenn es AUCH um Lautstärke geht, wäre es vielleicht ein Grund mehr, z.B. an eine Radeon 6870 von Sapphire mit dem Eigendesign-Kühler zu denken.

Also bei nicht-Nvidia-Grafikkarten habe absolut keine Ahnung. Da würde ich mich über Links und/oder eine Erklärung freuen wie leise und gut evtl mit Vergleich zu einer Nvidia Grafikkarte freuen!

Achso, als Bildschirmauflösung ist 1680x1050 vorgesehen - ist ja mittlerweile Standard.

Klarstellung:

Referenzdesign: GTX 460 mit Radiallüfter
Mein Vorschlag: GTX 460 mit leisem Axiallüfter

Von passiver Kühlung war nie die Rede. Passiv gekühlt wird in dem von der verlinkten Artikel nur die Stromversorgung, nicht die GPU (zusätzlich). Die Karte wird lauter, wenn diese zusätzliche Passive Kühlung der Stormversorgung fehlt.

Viel schlimmer jedoch:

Was Probleme machen wird ist der Referenzkühler des AMD Phenom II-X4. Dieser dreht unter Last extrem laut auf, daher empfehle ich zusätzlich den Scythe Mugen 2 Rev. B als CPU-Kühler.

Also in meinem ersten Post schlage ich doch eine passiv gekühlte Graka vor Palit Nvidia GeForce GTX 460 Sonic Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und ich entnehme dieser Nachricht, dass die GT 460 nur dann auch unter Last leise ist, wie dieser Test es sagt, wenn unwissentlich die passiv gekühlte Variante getestet wurde.
Also wäre da die von dir vorgeschlagene Graka leiser als die passive aus meinem 1. Post, oder nicht?

Den Teil mit dem Lüfter für den CPU habe ich jetzt kapiert - Danke! :)

Also auf der Karte sehe ich einen großen Lüfter drauf.

Passiv gekühlt bedeutet ohne Lüfter, etwa so: klick

Zurück