AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?
Also jetzt fühle ich mich etwas angegriffen. Ich denke nicht, dass du objektiv urteilst und zweifle an dem was du schreibst. Ich würde vorschlagen, dass du dich nochmal über das Thema Lautstärke bei Grafikkarte informierst.
27,9 db im Funmark ist ein super Wert, das sind Werte von Festplatten. Aus dem Gehäuse ist das nicht rauszuhören. Zu 100% wird der Lüfter auch bei 100% Auslastung nicht aufdrehen.
Nebenbei: 53 db/A sind 2 Sone... das erreichen viele andere Karten im Idle.
PS.: die von dir vorgeschlagene Karte erreicht bereits unter Last 54 dB und ist damit lauter als das Referenzdesign.
Zitat:
"Unter Windows ist die Palit GeForce GTX 460 Sonic mit 41,5 Dezibel flüsterleise und so nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Die Gainward GeForce GTX 460 GS ist mit 43,5 Dezibel zwar messbar lauter, der Unterschied fällt aber nur bei genauem Hinhören auf.
Unter Last drehen sich die Ergebnisse dann um. Aufgrund des mächtigeren Kühlsystems hat es die Gainward-Karte nicht nötig, den Lüfter stark aufzudrehen, und kommt auf angenehme 49,5 Dezibel. Das Palit-Konstrukt ist mit 54 Dezibel deutlich lauter und eindeutig wahrnehmbar."
Quelle.
Die selbe Quelle bescheinigt der von mir vorgeschlagenen Karte unter Last gerade mal 44 db. Siehe
hier
Zitat:
"Unter Last gibt es einen eindeutigen Sieger: Die MSI-Karte kommt auf 44 Dezibel, ist von den fünf Testkandidaten damit mit Abstand am leisesten und fällt während des Spielens nicht unangenehm auf."
Ich denke, dass du mit der MSI unter Boinc gut fährst.