• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Ich vermute sie haben einfach das falsche Bild benutzt. Sonst würde es ja der Nachricht wiedersprechen.
BTW @hansvonwurst: Bei Geizhals ist es aktuell etwas teurer als bei amazon!

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Im Test heißt es:

"Einmal fanden sich Varianten mit passiver Kühlung bei den Bauteilen der Stromversorgung und bei anderen Versionen fehlten diese Kühler. "

"Im Falle unseres Testmusters fehlte dieser passive Kühlkörper, was sich mit einer höheren Lüfterdrehzahl bemerkbar machte."

nochmal:

Passiv gekühlt wird bei dieser GTX 460 nur die Stromversorgung, nicht die GPU, auf dieser sitzt immer ein Kühlblock mit Lüfter. Es wurden verschiedene Modelle verschickt. Einmal mit Passiv-Kühler für die Stromversorgung und einmal ohne diesen Kühlkörper.

Es geht hierbei nur um den kleinen schwarzen Kühlkörper zwischen den 4 Kondensatoren. Hier gut zu sehen. Fehlt dieser kleine Kühlkörper, wird die Karte wärmer und der Lüfter muss stärker aufdrehen. Ist er vorhanden, bleibt die Karte kühler, der Lüfter muss weniger stark aufdrehen um die Karte zu kühlen.

P.S.: habe diese Karte eigenhändig bei meinem besten Kumpel verbaut. Sie hat definitv einen Lüfter!

Vielen Dank für die Aufklärung! :daumen:

Die von Dir vorgeschlagene Graka scheint aber unter Last nicht leise zu sein.
Ist sie entsprechend für den Betrieb mit Boinc geeignet ohne das ich genervt werde?

Also jetzt fühle ich mich etwas angegriffen. Ich denke nicht, dass du objektiv urteilst und zweifle an dem was du schreibst. Ich würde vorschlagen, dass du dich nochmal über das Thema Lautstärke bei Grafikkarte informierst.

27,9 db im Funmark ist ein super Wert, das sind Werte von Festplatten. Aus dem Gehäuse ist das nicht rauszuhören. Zu 100% wird der Lüfter auch bei 100% Auslastung nicht aufdrehen.

Nebenbei: 53 db/A sind 2 Sone... das erreichen viele andere Karten im Idle.

PS.: die von dir vorgeschlagene Karte erreicht bereits unter Last 54 dB und ist damit lauter als das Referenzdesign.

Zitat:

"Unter Windows ist die Palit GeForce GTX 460 Sonic mit 41,5 Dezibel flüsterleise und so nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Die Gainward GeForce GTX 460 GS ist mit 43,5 Dezibel zwar messbar lauter, der Unterschied fällt aber nur bei genauem Hinhören auf.

Unter Last drehen sich die Ergebnisse dann um. Aufgrund des mächtigeren Kühlsystems hat es die Gainward-Karte nicht nötig, den Lüfter stark aufzudrehen, und kommt auf angenehme 49,5 Dezibel. Das Palit-Konstrukt ist mit 54 Dezibel deutlich lauter und eindeutig wahrnehmbar."

Quelle.

Die selbe Quelle bescheinigt der von mir vorgeschlagenen Karte unter Last gerade mal 44 db. Siehe hier

Zitat:

"Unter Last gibt es einen eindeutigen Sieger: Die MSI-Karte kommt auf 44 Dezibel, ist von den fünf Testkandidaten damit mit Abstand am leisesten und fällt während des Spielens nicht unangenehm auf."

Ich denke, dass du mit der MSI unter Boinc gut fährst.

Zuletzt bearbeitet:

125 Euro - PII X4-955
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
163 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

Sind genau 555 Euro

Würde ich so nehmen. Vielleicht nimmst du noch nen Mugen 2 dazu.
Kannst auch Gigabyte GTX460 OC2 Version nehmen. Preisunterschied ist gering. Die Gigabyte soll leise sein, weiss jetzt nicht wie das beim Cyclone ist ^^

Es war nicht meine Absicht dafür zu Sorgen, dass Du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich bin einfach nur immernoch etwas durcheinander, vermutlich kam es daher zu unnötigen Nachfragen bzw Aussagen.

Vielen Dank für deine Hilfe ACDSee! :-)

@XtreMe-: Danke für die Bestätigung, dass dies ein gutes System ist! Was ist ein Mugen 2? Und ist deine alternative Grafikkarte Leistungsmäßig besser bei gleicher geringer Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:

Kein Ding. Mich nervt grad Harry Potter im TV :-) Deswegen bin ich etwas kurz angebunden... sorry.

:D Dann guck es doch nicht wenn es Dich nervt!?

Ich hab gerade hier nochmal nur nach der Lautstärke geguckt: Was spricht gegen die MSI Radeon R5770 Hawk?
Preislich spricht ja nix gegen sie, wie siehts mit der Leistung aus?

hm..
Also die wird zwar leise sein, aber ohne übertakten lese ich, dass sie nicht soviel Performance bringt.

Die Hawk hat nur mein Interesse geweckt, weil sie so leise im Test war. Übertakten ist wegen Garantieverlust aber nicht geplant, daher wüßte ich gerne, ob sie nicht auch ohne übertakten gut genug für aktuelle Spiele in 1680x1050 und maximalen Grafikeinstellungen ist.

Also was verstehst du unter maximalen Grafikeinstellungen?
Man kann mit den richtigen Einstellungen alles zum Ruckeln bringen!
Ich würde sagen, dass die gut genug ist, aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen zu packen, auf 1680x1050.

Damit meine ich das ich alle Grafikoptionen ein und auf das Maximum stellen kann - so ging das bis vor kurzem auch mit meiner 9800gtx+. und mit dem neuem pc soll(t)e es wieder gehen.

Also die MSI is Leistungsmäßig einfach deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also das sollte mit der vorgeschlagenen Grafikkarte wohl bei den meisten Spielen kein Problem werden.
Ich schaffe ja mit meinen beiden 5770 bei 1920x1080 eigentlich alle meine Spiele.
Nur so als Vergleich!

Die Frage ist, ob Du das auch mit nur einer statt 2 5770ern klappt.

Die Frage ist, ob Du das auch mit nur einer statt 2 5770ern klappt.

Ähm sorry - ich meinte das nur als Vergleich zu der empfohlenen GTX 460, also zur verdeutlichung das es reicht!
Das eine einzige 5770 nicht mehr viel bringt weiß ich auch!

Und da stellt sich eben die Frage, ob der Lautstärkenunterschied ausreicht, um die passive 5770 zu nehmen und damit weniger Leistungs als die von ACDSee und anderen Tests als sehr leise bewertete Edition der GT 460.

Ich persönlich denke, dass wenn ACDSee sagt sie ist geeignet für den (Dauer)Betrieb mit BOINC, das sie dann wirklich nicht zu laut ist. Daher entscheide ich mich lieber für sie und ihr Mehr an Performance.

Bezüglich des Mainboards wurde mir gesagt, es sei zu teuer für das was es so an Bo(a)rd hat :lol:. Was meint Ihr dazu? Ist es wirklich seinen Preis wert oder habt ihr eine bessere Alternative?

Generell ist das eines der Top Preis-Leistungs-Boards. Ist die Frage halt, was du (wirklich) brauchst. :ugly:
Wenn du auf USB 3.0 und Sata 6 Gbits verzichten kannst, dann geht auch ein 770er, z.B. das Gigabyte GA 770T-UD3

Ich wollte eigentlich die Kaufempfehlung von ACDSee befolgen, wäre für diese Hardware das Asrock irgendwie besser/von Vorteil oder kann ich ohne irgendwelche Performance-Nachteile das von dir vorgeschlagene nehmen?

Danke für deine Hilfe soweit Hansvonwurst! :daumen:

Vorschlag:

125 Euro - PII X4-955
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
163 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

Sind genau 555 Euro

Zur Frage HD 5770 vs. GTX 460 in Boinc gebe ich zu bedenken, dass es außer Collatz, Prime Grid und Milkyway@home keine BOINC-Anwendungen für AMD-Karten gibt. Die meisten Anwendungen für Grafikkarten basieren auf CUDA, welches nur von NVidia-Karten unterstützt wird (Etwa: Einstein@Home, AQUA@Home, GPUGrid.net und SETI@Home).

shit! Das habe ich völlig vergessen! Gut das Du das erwähnst! So wird es ganz klar die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC! Vielen Dank dafür!

Hast Du evtl auch eine Antwort bezüglich meiner mainboard Frage?

Zurück