Wunschnotebook! Überhaupt möglich?!

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Wunschnotebook! Überhaupt möglich?!

Hallo Leute :)

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Notebook. Gibt es wahrscheinlich gar nicht, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen :D

Folgende Wünsche habe ich:
Es soll zum arbeiten und zocken benutzt werden. Die neusten Titel am Besten so, dass Sie sehr gut aussehen und auch flüssig spielbar sind. Ich denke bei den bisherigen Anforderungen kann man auch ohne Probleme Filme schauen :).

Worauf ich viel Wert lege:
- ein Alu-Gehäuse. Es gefällt mir einfach unheimlich. Am Besten gefallen mir die MacBook Pro, Samsungs Ativ 8 oder die Zennbooks von Asus. In diese Richtung sollte es gehen. Abgesehen davon sollte es so dünn wie nur möglich sein. Die Ultrabooks gefallen mir auch sehr!
- ab 15" FullHD LED! Kein HD+ oder sonstiges. Touchscreen wäre eigentlich ziemlich nett, besonders wegen Windows 8. Falls kein Touchscreen sollte es wenigstens ein Mattes sein.
- eine große HDD + eine SSD
- Fingerprint Reader wäre auch ziemlich cool
- Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
- Falls ein Laufwerk dabei ist dann eins, ohne diese "Schiene". Also einfach nur ein Schlitz, in welches ich die CD einschiebe und nicht etwas was heraus springt, worauf ich die CD "befestige". Ansonsten kann ich mir sowas ja auch extern kaufen.
- USB 3.0 ist mir sehr wichtig. Zudem ein HDMI Port.
- das Touchpad sollte ein MultiTouch sein.
- Akku sollte natürlich so gut wie möglich sein.

Momentan fällt mir nicht ein, aber ich glaube das bleibt ein Wunsch-Notebook :D

Gibt es denn überhaupt ein Ultrabook mit genug Leistung zum Zocken, welches so aussieht wie ich es mir vorstelle und die meisten Punkte oben abdeckt?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Wunschnotebook! Überhaupt möglich?!

Mal deine Kriterien angewandt:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung: ab 1920x1080, CPU-Hersteller: Intel, Festplattentyp: HDD und SSD, Anschlüsse: USB 3.0/HDMI, Besonderheiten: beleuchtete Tastatur/FingerPrint Reader Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein, gibt's nicht. Das sind keine Ultrabooks mehr, spätestens mit dem Wunsch, HDD uns SSD in groß auch noch im gleichen Modell zu vereinen wird's sehr schwer - Ultrabooks sind Platzbeschränkt, da gibbet keine zweite HDD.

Ohne den Fingerprint-Reader und ohne das HDD/SSD-Zeugl gibt's mehr Auswahl, du kannst dir ja notfalls selbst deine HDDSSD-Lösung bauen oder konfigurieren. zB Msata SSD und normale HDD, etc.
Dann wäre hier deine Auswahl:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: ab 1920x1080, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Dual-Core, Anschlüsse: HDMI/USB 3.0, Gewicht: bis 2.5kg, Besonderheiten: beleuchtete Tastatur Preisvergleich | Geizhals De
Alu-Gehäuse haben allerdings die wenigsten, eher Magnesium oder ähnliches. Dann kommt's natürlich auch drauf an, wie schwer das ganze sein darf.

Speziell das Gigabyte U35F, Core i5-4200U, Windows 8 (GA-U35F-4200U) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kommt deinen Wünschen denke ich am nächsten.

Danke für die schnelle Antwort. Leider kommt es wie ich es gedacht hab, es findet sich ein technisch einwandfreies Notebook was fast alles hat aber dann passt es mir optisch kein bisschen :D

Ich wäre am überlegen ein MacBook Pro mit entsprechender Ausstattung zu erstellen. Daran ein externes Laufwerk, eine externe HDD (falls nötig) und Windows drauf. Aber das wäre dann nicht das was ich will sonder etwas zusammengebasteltes.. Außerdem sind die Apple Produkte koooomischerweise viel teurer :)

Ja, wenn man die Liste so durchgeht fehlen nur 2 Dinge. Der Fingerprint und die SSD (abgesehen vom Laufwerk). Nur finde ich, dass ein Notebook ab 1000€ schon eine SSD eingebaut haben sollte. Besonders bei so mobilen Geräten wie Notebooks ist es doch am sinnvollsten eine SSD einzubauen..

Nun ja, die Notebookhersteller lassen sich die SSDs meist gut bezahlen, wenn du das Teil selbst einbauen würdest, kannst du viel Geld sparen.

Besonders bei so mobilen Geräten wie Notebooks ist es doch am sinnvollsten eine SSD einzubauen.

Gerade dort macht es Sinn, einzig und alleine eine SSD zu verwenden.
Stoßfestigkeit, Stromverbrauch, Wärme, ich würd in meinen Notebooks nie mehr eine HDD einbauen (auch nicht als zweit HDD)
Das Datengrab kommt bei mir in einem extra USB-Gehäuse mit.

Hattest du schon mal einen Fingerprint?
Das ist bei weitem nicht so komfortabel wie es sich anhört.
Du musst ja einen Passwortcontainer mit all deinen Passwörtern anlegen und der wird dann zentral von deinem Finger entsperrt.
Ändert sich ein Passwort, musst du es auch in deinem Container ändern.
Ich muss von meiner Firma aus 3-4 PW jeden Monat ändern und da wird die Prozedur ziehmlich nervig, dafür das ich das Notebook nur 2-3 mal am Tag entsperre.

Ich würd mir das hier mal ansehen:
Ultraflaches Gaming-Notebook: MEDION ERAZER X7611 PCGH-Edition für 1.299 Euro [Anzeige]

Es bleibt, gemäß seiner Ansprüche, trotzdem nur ein Kompromiß.
Wird sicherlich dann doch nur auf einen solchen hinaus laufen.

Zum besten Zocken in maximaler Auflösung eignet sich das X7611/ GS70 Stealth eher nicht, auch nicht das 870Z5E X04/880Z5E-X01, oder Razer Blade da hier, um flüssig zu zocken, die Auflösung, oder/und andere Grafikeinstellungen reduziert werden sollten, gerade bei neusten/vor einiger Zeit erschienener Titel.
Den Kompromiss mit separater externer Datenspeicherung ist bei eingebauten 1TB beim Ativ Book 8 nicht unbedingt nötig, doch für BD/DVD/CD-Medien bleibt die externe Lösung der einzige Weg, außer man kann sich die entsprechenden Dateien, legal ohne Schutzmaßnahmen, auf einen Stick, oder Speicherkarte speichern, um zusätzlich mitzuführende Masse zu reduzieren.
Für das Ativ spricht die geringere Geräuschkulisse im Gebrauch und das absolut perfekte gefertigte Gehäuse hauptsächlich aus gebürsteten Alu, da mit nur 1mm Dicke mehr (870Z5E, das 880Z5E ist auf Grund der Touchschicht noch mal 2 mm dicker), fast dem des X7611 entspricht.
Beim letzteren gibt's dann zusätzlich auch eine SSD-Variante, kombiniert mit enormer Hitzeentwickelung am Gehäuseboden, begleitet durch eine höherer Geräuschkulisse.
Die Spielanbindung zur dedizierten Grafikkarte ist mit der Nvidia-GPU wesentlich einfacher und zuverlässiger.
Letztlich, kann man für hochwertiges Zocken, nur auf die Schwergewichte ab GTX770/780 zurück greifen, da man auch mit diesen normal Arbeiten kann und alle anderen optionalen Eigenschaften inklusive hat, außer eine ordentlich lange Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der SSD: Das heißt Ihr installiert alles auf der SSD (und halt nicht zuviel) und Medien kommen auf eine externe? Oder installiert ihr auch Software auf der externen? Weil wenn die dann nicht verbunden ist kommt es dann nicht zu fehlern beim Autostart z.B.?

Und nochwas. Wenn ich mich für das Ativ 8 von Samsung entscheiden würde (oder irgendein anderes mit einer HDD), könnte ich dann nicht die HDD rausnehmen, diese in ein externes Gehäuse stecken und eine SSD einbauen? So hätte ich doch theoretisch eine 1TB HDD als externe Festplatte und die SDD drin, oder nicht?

Zum Touchscreen: Wäre es denn sinnvoll einen zu haben? Ich hatte bisher noch nie Windows 8. Ab und zu kamen Kunden mit einem Windows 8 Notebook und da hat es mich extrem gestört gehabt, dass ich z.B. immer mit der Maus in die Ecken gehen musste damit sich das Menü öffnet oder sonst etwas. Vllt jemand mit Erfahrung hier (mit und ohne Touchscreen) die mir die Entscheidung leichter machen können :)

Ist der Unterschied von der 3. und 4. Generation in Notebooks groß? Ich seh grad, dass der Ativ 8 nur die 3. hat.

Und wie ist es mit dem:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...-8GB-1-5TB,48353,462906,929395.html?langId=-3

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der SSD: Das heißt Ihr installiert alles auf der SSD (und halt nicht zuviel) und Medien kommen auf eine externe? Oder installiert ihr auch Software auf der externen? Weil wenn die dann nicht verbunden ist kommt es dann nicht zu fehlern beim Autostart z.B.?

Und nochwas. Wenn ich mich für das Ativ 8 von Samsung entscheiden würde (oder irgendein anderes mit einer HDD), könnte ich dann nicht die HDD rausnehmen, diese in ein externes Gehäuse stecken und eine SSD einbauen? So hätte ich doch theoretisch eine 1TB HDD als externe Festplatte und die SDD drin, oder nicht?

Programme würde ich nicht auf eine externe Platte installieren, aber ich denke eine 250 GB SSD sollte für Windows und Programme normalerweise ausreichen. Man sollte eh immer mal aussortieren.

Das Austauschen der Platte durch eine SSD sollte kein Problem sein, wenn sich das Gehäuse des Ativ öffnen lässt. Ich hatte bei meinem Notebook auch mal die Patte ausgetauscht und die alte in einem Leergehäuse als Backup aufgehoben.

Ok. Wie sieht es mit den Prozessoren aus? Lieber 4. Generation oder reicht die 3. Generation auch im Zweifelsfall? Und da wäre noch die Frage bezüglich Windows 8 und Tochscreens.

Worauf sollte man besonders achten für flüssiges spielen?
Hab jetzt z.B. diese hier gefunden, welche mich ansprechen:
Asus S551LB-CJ026H Touch Notebook
Asus N550JV-CN201H 39,6 cm Notebook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus N750JV-T4110H Multimedia Notebook mit Subwoofer
http://www.amazon.de/dp/B00DVXREVG/...ve=22398&creativeASIN=B00DVXREVG&linkCode=asn

Ein Touchdisplay macht m.M.n. nur Sinn, wenn man das Display wenigsten 180°, besser komplett an der Unterseite anliegend, aufklappen kann, oder abnehmbar ist.
Deshalb würde ich das allgemein für normale Notebooks nicht empfehlen!
Sehr interessant ist, das meine Bekannten sich fast ausnahmslos zu ihren Tablets passende Tastaturen besorgt haben, damit jene besser z.B. das Schreiben hin bekommen, wie gewohnt unter W7/XP.
Das Kachelsystem sollte ausschließlich den Tablets und Smartphones vorbehalten bleiben, egal ob z.B. mit Windows RT, oder Android BS.
Die Eckensucherei bleibt noch beiden W8 und W8.1-Versionen erhalten und der Startbutten ist weiterhin nicht so funktionell wie bei den Vorgänger-Windows, weiterhin erst über die Ecken auffindbar.
W8, W8.1 haben nach meinen Empfinden, nur den Aufwachvorteil, ansonsten verhält es sich genauso träge/schnell wie W7 und einige Funktionen behindern teilweise die Performance erheblich, durch ihren nicht direkt bewußt eingerichteten, aber selbstständigen Aktionismus.

Die nachträgliche Verwendung einer SSD, durch Austausch einer HDD, ist mit einigen Hürden verbunden, aber machbar.
Hier könnte die Hilfestellung eines PCGH-Artikels recht hilfreich sein, ich glaube der war in einem der zurückliegenden Hefte des vorigen Jahres.
Genauso ist bei vorinstallierten W8/W8.1 z.B. durch Samsung, das alleinige Verwenden von W7, nicht so vorgesehen, so das unter Umständen einige grundlegende/optionale Funktionen des NB eingeschränkt, oder gar nicht mehr funktionieren.
Bei MSI gibt's teils vergleichbare Probleme.

Es gibt eine WD wo eine 1TB HDD und eine 120GB SSD verbaut ist alles in einem 2,5" Format. Die kostet eben viel Asche...

Zurück