Würdet ihr ein kopierschutzloses Spiel eher kaufen als eines mit Kopierschutz?

Würdet ihr ein kopierschutzloses Spiel eher kaufen als eines mit Kopierschutz?

• Ja

Stimmen: 117 66,9%
  • Nein

Stimmen: 34 19,4%
  • Vielleicht

Stimmen: 24 13,7%

• Umfrageteilnehmer
    175
AW: Würdet ihr ein kopierschutzloses Spiel eher kaufen als eines mit Kopierschutz?

Ja, auf jeden Fall! Je nach eingesetztem KS wäre das sogar ein Ausschlusskriterium (der neue von Ubisoft ist so ein Beispiel!).

AW: Würdet ihr ein kopierschutzloses Spiel eher kaufen als eines mit Kopierschutz?

[X] Ja, weil ich mir das SPiel kaufen, kopieren und zocken kann. Also mit kopieren meine sicherheitskopie. Weil ich keine lust habe das Original zu zerkratzen.

Mir ist es relativ egal, ob ein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht, solange ...

- Es keine Aktivierungsbeschränkungen ohne Revoke-Tools gibt
- Die Kopierschutzsoftware unauffällig arbeitet und nicht ständig meckert, wenn Programme wie Daemon-Tools (welche ich nicht für illegale Zwecke verwende... )
- KEINE Internetverbindung zum Spielen von Offlinespielen erzwungen wird (siehe Assassins Creed 2 ...)

Im übrigen nehme ich einen Kopierschutz gerne in kauf, wenn dieser mir das Einlegen des Datenträgers erspart.

Passend zu diesem Thema würde ich gerne mal meine Erfahrungen zu diesem Thema loswerden.

Ich spiele seit Release World of Warcraft. (Ja so verrückt kann man sein)
In dieser Zeit habe ich praktisch keine anderen Vollpreisspiele mehr erworben, sondern mich am PC mit WoW vergnügt und diverse Spiele auf meiner Wii gespielt, zur entspannung vom harten MMORPG-Leben.
Die Telekom kann mir leider keinen Breitbandanschluss zur Verfügung stellen, daher habe ich nur DSL 478. Also den schwächsten verfügbaren DSL Anschluss. (soviel also zu der supertollen T-Entertainwerbung zur Primetime für ein Produkt das nur 5% (oder wieviele auch immer) der Menschen in Anspruch nehmen KANN ... aber das ist ein anderes Thema.

Mein PC ist bei allen Treibern auf dem neuesten Stand (Win7 64bit)

Nun war es aber seit Jahren mal wieder soweit. Ich ziehe mich etwas aus WoW zurück (nicht gänzlich) und probiere wieder Offline-PC Spiele aus.

Und ich bin richtiggehend enttäuscht über die Gängelungen der PC-Spiele denen ich unterworfen werde.

Batman Arkham Asylum: Dauer vom ersten Einlegen der CD bis zum ersten erfolgreichen Spielstart: ca 3 Std.
Das spiel wird installiert --> Sie benötigen Games for Windows --> Download (der ewig dauert dank DSL) --> Games for Windows braucht ein Update --> Download --> Account muss erstellt werden --> ab ins Inet --> Update Batman auf Version 1.1.
Inklusive aller downloads und Kopierschutzmechaniken und erzwungener Anmeldungen hatte ich schon nach dem Installieren einen Abend in Raidlänge nur mit dem Installieren vertan. Wenn man wenigstens weggehen könnte... aber alle paar Minuten muss man irgendwelche Buttons drücken und Eingaben vornehmen.
Immerhin das Spiel war richtig gut.

World in Conflict: Das lag meiner Grafikkarte bei, also installierte ich auch dieses mal um mal wieder ein ordentliches Echtzeitstrategiespiel zu zocken.
Dauer der Insatllation bis zum ersten Spielstart: 1 Abend+darauf folgende Nacht.
Spiel installiert --> Start --> Es steht eine neue Version zur verfügung --> Download ca 900MB --> Am nächsten Morgen abgeschlossen.
Das Spiel lässt sich nicht starten und ich habe es nie gespielt. Selbst google konnte mir nur mit dem Tip helfen das System neu aufzusetzten da der Fehler zwar anscheinend bei einigen Usern vorkommt aber es keine andere Lösung dafür gibt (die ich finden konnte)

Bioshok: Ein knaller als es Erschien.
Dauer der Installation: 20 min + 2 Std patch laden.
Spiel stürzt ständig ab, völlig unnachvollziehbar.

Meine neueste Errungenschaft: Alien vs Predator
Dauer der Installation --> 4 Std
Spiel installieren (2DvDs) --> Steam Installieren --> Steam updaten --> Account erstellen --> Spiel freischalten --> Spiel updaten --> bei jedem Spielstart auf Steam warten, und das eine halbe ewigkeit dank DSL.

Nun könnte man ja sagen dass das mein Pech ist mit dem lahmen DSL (stimmt auch). Aber ich muss ja nunmal damit leben und ich werde gegängelt und geärgert, da vergeht mir schon vor dem Spiel die Lust am Spielen.
Ich denke AvP war wohl eines der letzten Spiele die ich mir für den PC gekauft habe.
Da kaufe ich mir lieber was für die Wii, lege die DVD ein und kann sofort losspielen. Dabei muss ich dann zwar auf gute Grafik und einige Top-SPiele verzichten, aber warum soll ich mir das antun, dass die Installation und spielbereitmachung eines Spiels einen ganzen ABEND dauert.

Wollte das nur mal loswerden.

Lorin

Hmm ist klar das alle keinen Kopierschutz wollen, immerhin kann mans ja dan auch gleich weiterverkaufen oder auf der Lan den Freund noch schnell ne gebrennte CD geben, auserdem muss man dan nach dem Torrent Download :rollen: nicht wieder auf Dubiosen Seiten nach Cracks usw suchen ...

aktuelles beispiel der Krassheit ist Assasines Creed 2

dieses Spiel kommt mir eindeutig nicht auf den PC, denn das lasse ich mir trotz der langen Vorfreude nicht bieten!

wenn es einen guten Crack dazu gibt, werde ich es mir überlegen...

[x] Ja

ich hole mir auch gerne Spiele aus PC-Zeitschriften (z.B. Just Cause 1), da braucht man meist auch keine CD/DVD im Laufwerk.
Finde es auch gut, wenn nachträglich der Kopierschutz entfernt wird! Das sichert eine lange Spielbarkeit und weniger Probleme.
Habe auch einige Spiele gebrannt hier, ganz einfach um die Originalen nicht zu zerkratzen, da tuts mir immer im Herzen weh. Final Fantasy 7 hat erst 2mal ein Laufwerk gesehen :-)

Habe absolut nichts gegen Keys im Multiplayerbereich, aber alles andere macht nur Ärger (z.B. GTA4, das ständige generve mit Social Club und der DVD --> Emulationssoftware erkannt).

Zurück